• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

auch mal DRI , Schloss Charlottenburg

jar

Themenersteller
viel Spass

das 1. und 2. gefällt mir sehr gut, wobei das 1. mein Favorit von beiden ist.

schöne Grüße
Frank

hallo

nicht schlecht.
aber wenn schon dri, dann hätte man auch die dunkeln partien ausarbeiten können.

gruss

rené

Reihenaufnahme 3 Bilder -2 0 +2 und aus -2 und +2 noch -4 und +4 gemacht und die ganze Belichtung bei der Aufnahme um -2 verschoben.

Das dunke rausarbeiten, nicht so leicht ohne den Himmel zu verlieren, allerdings sehe ich die Pflastersteine am TFT richtig gut, ich vermute die meisten Röhren haben damit Schwierigkeiten.

PS mein Favorit ist auch Nr.2

jar schrieb:
Reihenaufnahme 3 Bilder -2 0 +2 und aus -2 und +2 noch -4 und +4 gemacht und die ganze Belichtung bei der Aufnahme um -2 verschoben.

Hallo,

heißt
jar schrieb:
die ganze Belichtung bei der Aufnahme um -2 verschoben.
dass du per Belichtungskorrektur um volle 2 Stufen unterbelichtet hast? Was ist der Grund für dieses Vorgehen?

Sehr interessiert...

Linuz04 schrieb:
Hallo,

heißt dass du per Belichtungskorrektur um volle 2 Stufen unterbelichtet hast? Was ist der Grund für dieses Vorgehen?

Sehr interessiert...

mach ich eigendlich Nachts immer so, unabhängig von digital und DRI, weil der Himmel schwarz oder dunkelblau bleiben soll, der Nachteindruck erhalten bleiben soll.

Eine Belichtung die wie am Tag arbeitet mit Versuch auf 18 % grau zu belichten finde ich Nachts nicht passend.

jar schrieb:

Das dunke rausarbeiten, nicht so leicht ohne den Himmel zu verlieren, allerdings sehe ich die Pflastersteine am TFT richtig gut, ich vermute die meisten Röhren haben damit Schwierigkeiten.

PS mein Favorit ist auch Nr.2

hallo

die pflastersteine sieht man schon einwandfrei auf ner röhre.
ich meinte eher bei bild 2 die spitze und die goldene figur.
ist aber geschmackssache. entweder man bleibt halbwegs "naturgetreu" (was bei dri eh nicht ist) oder man versucht alles darzustellen.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
hallo

die pflastersteine sieht man schon einwandfrei auf ner röhre.
gruss
rené

ja ich sehe es gerade hier , meine Dienströhre spiegelt mehr und die Pflastersteine kommen zwar, aber nicht so deutlich....

Alles in Allem, TFT war nun doch für mich die richtige Entscheidung, vor allem weil der Eizo um Welten weniger spiegelt als die entspiegelte Röhre vom Philips 201 B4 der ja auch nicht billig war, genaugenommen sogar teurer als der Eizo 768 , aber dafür war die Röhre etwas (2 Jahre) früher, was die Preisdifferenz erklärt.

Dunkle Partien ausarbeiten, ich versuchs mal heute abend

Schöne Bilder! :)

Eine Farge dazu: Woher kommt bei Bild 1 der helle Farbsaum zwischen Dach und Himmel her? ist das eine Nebenwirkung des DRI?

Nikononkel schrieb:
Schöne Bilder! :)

Eine Farge dazu: Woher kommt bei Bild 1 der helle Farbsaum zwischen Dach und Himmel her? ist das eine Nebenwirkung des DRI?

keine Ahnung, es war noch nicht dunkel genug ?

die ganzen analog Bodys harrten noch auf den Stativen und als ich fragte warum keiner fototgrafiert meinten die analogen noch zu hell, ich dachte mir, ach egal EBV wirds richten, aber wie man sieht, gegen den Sonnenuntergang klappt es schlecht, siehe das Bild von gegenüber wo der Himmel schön gleichmäßig war

Ich spiele zwar nur ungern den Spielverderber, aber mir gefallen die Fotos nicht. Das liegt aber sicher weniger am Fotografen, als vielmehr an dieser völlig unpassenden Beleuchtung des Schlosses.

Frosty schrieb:
Ich spiele zwar nur ungern den Spielverderber, aber mir gefallen die Fotos nicht. Das liegt aber sicher weniger am Fotografen, als vielmehr an dieser völlig unpassenden Beleuchtung des Schlosses.

wo ist das Problem ? mir gefallen auch nicht alle Fotos, mal liegt es am Motiv, mal am Foto selber, macht doch nix, trotzdem danke für den Kommentar, lieber ist mir natürlich, Tipps wie könnte das Foto besser werden, wenn dir das Motiv nicht gefällt kann ich aber nix verbessern, ausser andere Motive einzustellen..

Das Motiv selber gefällt mir und wäre das Schloss standardmäßig beleuchtet gewesen hätten mir deine Fotos sich mehr zugesagt. So aber stören mich einfach die unpassenden Bonbon-Farben.

Habe das Schloß aber noch nie bei Nacht gesehen.

Hallo,

DRIs wollte ich ursprünglich auch vom Schloß machen.
Anfangs kam ich nur nicht mit der zur 350D beigelegten Software klar;
die machte immer nur Tif Bilder aus den Rohdaten. Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus um besser passende JPGs zu entwickeln...

Jetzt bin ich immer noch unschlüssig, was mir besser gefällt:
Deine DRIs oder meine Bonbon Farben. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten