• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android Auch Kameralinsen schützen?

Wanderhase

Themenersteller
Ich habe mir ein pixel 8 pro gegönnt und bin von der erreichbaren Bildqualität bei Raw und Bearbeitung in Lightroom begeistert. Was mir Sorgen macht, ist der Schutz der Linsen. Ein kleiner Kratzer auf dem vorderen Display beeinträchtigt die Funktion ja in keiner Weise. Anders sollte es bei einem Kratzer auf dem Glas vor den Linsen sein. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ein Schutzglas beeinträchtigt wahrscheinlich die Qualität der Fotos, ein Kratzer aber natürlich auch. Wie ist da die Meinung des Forums? Und gibt es evtl. Erfahrungen mit bestimmten Produkten?

Ich habe noch nie einen derartigen Schutz verwendet - nur eine robuste Hülle. Trotzdem habe ich an den Linsen bzw. den Schutzgläsern davor noch nie irgendwelche Kratzer oder sonstige Schäden gehabt, welche die Bildqualität beeinflussen. Ich denke, sowas macht nur Sinn, wenn das Smartphone überdurchschnittlich hohen Belastungen ausgesetzt ist.

Ich habe als Hülle ein slide case z.B. von nilkin, das ist auch schon für das p8p erhältlich. Wenn es nicht stört, dass du immer den Schutz zur Seite schieben musst, ist das m.E. eine der besten Lösungen.

Weiß nicht wie leicht das Glas vor den Linsen beim Pixel ersetzt werden kann, bei meinem Galaxy habe ich bereits einmal das Glas ersetzt und beim Galaxy meiner Frau zwei mal. Bei beiden Geräten wird es von außen montiert und verklebt. Das Problem ist primär nicht ein Riss im Glas vor den Objektiven, es ist das, was an Splitterchen in das Gerät rieselt. Das hatte bei dem S9 den Fokus erst blockiert und dadurch dann zerstört.

Heute nutze ich Schutzgläser beim Galaxy, vorn und hinten. Da es in einer Buchhülle steckt passiert nix, wenn das Gerätauf den Boden fällt, Hüllen mit Abdeckung gehen auch, muß man nur gucken ob QI noch klappt und aufgeschoben nicht fallen lassen.

Bei meinen Schutzgläsern merke ich keine Beeinträchtigung der Bildqualität.

Danke für die Hinweise. Die Schutzgläser/-folien scheinen noch nicht das Wahre zu sein: Sie verdecken das kleine Löchlein zwischen den beiden Weitwinkelobjektiven. Das ist aber ein zusätzliches Mikrofon und sollte offen bleiben. Ich schaue mir mal die Hüllen mit klapp-/schiebbarem Schutz an.

Das Thema ist ähnlich der Frage UV-Schutzfilter bei Objektiven.
Ich hatte fast nie Schutz drauf bzw wenn sind sie mir kurze Zeit später immer wieder abgegangen weil ich auch öfter das Case wechsle.
Aber das Case hat eine überstehende Lippe.

Das Kameraelement ist mit bisher noch nie zerkratzt.
Kann aber auch etwas vom Hersteller abhängen.

Ich habe meine SPs immer rechts in der Hosen-/Jackentasche für sich und achte darauf das Schlüssel etc immer links sind.
Toitoitoi.

Die BQ wird in den meisten Fällen nicht schlechter sein, bei Gegen- oder Streulicht würde ich es mir genau anschauen.
Es ist halt ein weiteres (billiges) Plastikglas wo das Licht durch muss und je mehr Elemente...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten