• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auch ein Herbstbild

Dr007

Themenersteller
Joa, auch mal eins von mir. Ich wollte schon lange den Nebel fotografieren, doch immer kam etwas dazwischen, entweder habe ich verschlafen, es hat geregnet oder ich hatte keine Kamera dabei. Hoffe es gefällt euch.

Kit-Objektiv bei 15mm und Blende 9, per EBV wurde das Bild geschärft und ein Ausschnitt gewählt.

http://www.varsity.de/digicam/gallery/crw3113.jpg

Das früh aufstehen hat sich in jedem Fall gelohnt!! Das Feeling passt einfach bei dem Bild, gefällt mir sehr gut. Einen Tick heller / mehr Kontrast per Graduation könnte es besser machen .. aber vielleicht ruiniert's auch die Stimmung. Als Variation würde ich mir noch eine weniger zentrierte Aufnahme und eine Version aus einem tieferen Blickwinkel wünschen - wobei ich damit nicht sagen will, dass die sicher besser wären ... aber Fotos aus Augenhöhe haben für mich immer so was "normales" ...

Grüße
Tom

Toll gesehen und sehr gut eingefangen. Noch ein paar Sonnenstrahlen und das Teil wäre absolut genial.

Auf ein solches Motiv habe ich am Samstag gewartet. Es gab zwar Nebel; es regnete aber stark.

Hi Dr007,

darf ich mal eine bearbeitete Version Deines Bildes zur Diskussion stellen???

...ich denke, Dein Bild gibt noch einiges mehr her :-)

Gruß
Oliver

Das war so gegen 10h. Klar kannst du gerne mal machen, würde mich interessieren was du noch daraus zauberst.

Dr007 schrieb:
Joa, auch mal eins von mir. Ich wollte schon lange den Nebel fotografieren, doch immer kam etwas dazwischen, entweder habe ich verschlafen, es hat geregnet oder ich hatte keine Kamera dabei. Hoffe es gefällt euch.

Kit-Objektiv bei 15mm und Blende 9, per EBV wurde das Bild geschärft und ein Ausschnitt gewählt.

http://www.varsity.de/digicam/gallery/crw3113.jpg

Meinst wohl bei 18mm? ;)
Düstere Herbststimmung. Sehr gut eingefangen und technisch sauber umgesetzt.

Um die Herbststimmung zu unterstreichen (Nebel) könnte ich mir vorstellen das Bild mehr aufzuhellen. Wie ist Deine Meinung zu meiner Interpretation.

...ich habe dem Bild hauptsächlich mehr Kontrast und mehr Farbe gegeben...vielleicht ist es etwas übertrieben, aber so wird wenigstens deutlich, was theoretisch aus dem Bild heraus zu holen ist!

Sorry, mit gefällt das Original um Längen am besten - Stimmung stimmt, Farben sind klasse, der Nebel ist toll getroffen, man kann das Ganze auch kaputtehbevauen!
Gruß Volker

Volli schrieb:
Sorry, mit gefällt das Original um Längen am besten - Stimmung stimmt, Farben sind klasse, der Nebel ist toll getroffen, man kann das Ganze auch kaputtehbevauen!
Wie so oft: Geschmacksache :) Ich bin immer ganz begeistert von OGeiths Bildern und deren Bearbeitungen - so auch hier. Und richtig: Man kann auch Bilder "kaputtEBVen", schon oft gesehen, aber OGeith hat IMHO das Händchen dafür; da ist - jedenfalls mir - noch nix kaputtenes aufgefallen :) :) :)

Ich mag OGeiths Bilder auch sehr gerne und ich denke auch, dass seine Version dieses Bilders sehr sehr gut aussieht. Vom reinen Gefühl her spricht mich aber ebenfalls das Original deutlich mehr an. Ich erwarte fast die Ringgeister aus dem Herrn der Ringe aus dem Nebel reiten zu sehen .. das funktioniert in der Nachbearbeitung nicht mehr. Da ist's "nur" ein superschönes Bild das ich sehr gerne ansehe. Für mich haben beide Versionen ihre Existenzberechtigung :)

Grüße
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten