• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Attic

Leftiman

Themenersteller
Schuss auf dem Dachboden mit Nebelmaschine.
Was meint Ihr?
DSC_0278 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
*klatsch*

Die Watschen aus deinem anderen Thread kriegst du hier!
Und zwar die erste für das Nichtlesen der Regeln und die zweite für den abgeschnittenen Fuß!

OK ich gestehe!!:rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:top:
Und der Fuss ist leider beim begradige verloren gegangen. :o

Moin,

und nachdem jetzt auch noch der link zum Anhang nicht (mehr?) funktioniert......

Gruß Zordan

Aaahhh - das Bild ist wieder da:top:

Leider magst du uns immer noch nicht erzählen, was dich dazu veranlasst hat dem lieben Menschen den Fuß abzuschneiden....:evil:

Möchtest du das, den Regeln für diesen Bereich konform, noch nachholen, oder dich lieber in einen anderen Bereich verschieben lassen? :angel:

Gruß Zordan

Leider magst du uns immer noch nicht erzählen, was dich dazu veranlasst hat dem lieben Menschen den Fuß abzuschneiden....:evil:

Möchtest du das, den Regeln für diesen Bereich konform, noch nachholen, oder dich lieber in einen anderen Bereich verschieben lassen? :angel:

Leider magst du wohl immernoch nicht lesen... :rolleyes:

Doch doch ich versuch es mal.
Ich habe auf dem Dachboden nicht ganz so viel Platz gehabt.
Leider liefen genau dort horizontal in 40 cm höhe ein Querbalken vom Dachstuhl durch.
Da ich aber genau die Perspektive haben wollt, hab ich keine mühe gescheut mich hinzulegen und unter den Balken durch zu schießen.
Dabei habe ich wahrscheinlich die Kamera so schief gehalten, dass ich in Apertur bei der Begradigung so weit drehen musste, dass nun leider ein teil seines Fußes weg ist.
Ich habe aus der Perspektive mehre Pics gemacht und genau jenes ist für mich recht stimmig.
Hier sind noch zwei, wo leider die Nebelmaschine noch nicht genug Dampf hatte.
Dort allerdings finde ich die Schatten unter dem Kin recht Krass.
Obwohl ich mit meiner Sobo fast Frontal geblitzt habe (1,70m ca. 45*).
Hätte wohl doch noch mein Faltreflektor nehmen sollen.

DSC_0265.jpg
DSC_0266.jpg

Hallo Leftiman,

ich weiß jetzt das du dir nicht zu schade warst dich für das Motiv in den Staub zu werfen :lol:
Aber auch wenn es penetrant wirkt:

In diesem Unterforum soll es aber um
ich zitiere aus den Angepinnten Regeln:
"Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - ....., dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.

Der Schwerpunkt der Besprechung liegt dabei im fotografisch-gestalterischen Bereich - technische Aspekte und Fragen der Bildbearbeitung bleiben dieser untergeordnet.
...
...
Zitat ende

Was mich -und andere auch- in diesem Unterforum interessiert:
Was wolltest du mit diesem Bild ausdrücken? welche Gefühle Vermitteln etc.

Natürlich kann ich dir sagen, das du einen "durchaus interessanten Menschen im Nebel" fotografiert hast :lol: aber ob das das ist was du wissen willst??:confused:

Gruß Zordan

Gut ich versuch es mal zu erläutern was ich mit dem Bild versucht hab ausdrücken.
Ein Dachboden, hat für mich immer Geheimnisvolle, Mystische Wirkung.
Dort werden Sachen versteckt, oder verstaut die keiner sehen bzw. finden soll oder besser sollte.
In manch Filmen werden diese Orte häufig als Tor zu einer anderen Welt
(Gut oder Böse) dargestellt.
Ich habe versucht durch den Nebel und dem Blitz, eine Mystische Stimmung zu erzeugen.:rolleyes:
Wobei er zum Ausdruck bringen sollte
“ Ich hab die Kiste nun gefunden. Ich warte, passiert jetzt wirklich was?“
Ich hoffe, dass ihr damit jetzt mehr anfangen könnt.

Hallo Leftiman,

danke für deine Erläuterung:top:

Was du -in meinen Augen- geschaft hast, ist die mystische, oder geheimnisvolle Wirkung, nicht zletzt durch den Nebel, der durchaus als "Staub aufgewirbelt" durchgehen könnte.

Was -für mich- da wieder im Gegenspruch steht, ist die Haltung, die "Selbstsicherheit" des Menschen. Wenn etwas so "geheimnisvoll" ist, oder sogar mystisch, erzeugt das doch eher eine ängstliche Stimmung/Haltung, oder?
Der Blick zeigt -für mich- auch kein: Hier stehe/sitze ich und "DU KOMMST HIER NICHT VORBEI!" Effekt.

Leider kommt bei mir auch kein: "Geschafft! Kiste gefunden. MEINS!"
rüber.

Ich glaube einiges liegt einfach an der Körperhaltung:
Wenn ich etwas erwarte "gleich passiert was" dann sitze ich eher "sprungbereit". Die Arm- und Handhaltung past da zwar vielleicht noch, aber die Beinstellung nicht - zuuu breitbeinig.
Evetuell wäre in dieser Haltung ein überraschter Gesichtsausdruck besser - "Huch - da kommt/passiert ja doch was (in der Richtung in die er schaut) "

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Zordan

Hallo Zordan

Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Vielen Dank übrigens,dass Du mir behilflich bist.:top:

Die Haltung sollte rüber bringen, ich drück es jetzt mal salopp aus

" Was ist nun,ich warte,passiert da jetzt was oder nicht?
( Erwartungshaltung/Trotz)

Aber wenn es nicht so rüber kommt, dann werd ich wohl was falsch gemacht haben und ich gelobe Besserung!!:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten