• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ASURO im Detail

smoothmanb

Themenersteller
Hallo,

hier mal was ganz anderes. Mein kleiner ASURO ist ein Roboterbausatz der DLR den ich selbst zusammengebaut habe. Er ist durch seinen Mikroprozessor ein kleines bisschen intelligenter als ein Insekt ,-)

Gruß, Chris

smoothmanb schrieb:
Er ist durch seinen Mikroprozessor ein kleines bisschen intelligenter als ein Insekt ,-)

Meinste!? Kann der fliegen und Beute fangen? :D :D :D

Aber erzähl mal was der so kann, wie lang Du dran gesessen hast, was Du damit machst. Was ist DLR, würde ja vermuten Deutsche Roboterliga, aber das hieße ja dann DRL :confused: :confused:

Seppel schrieb:
Meinste!? Kann der fliegen und Beute fangen? :D :D :D

Aber erzähl mal was der so kann, wie lang Du dran gesessen hast, was Du damit machst. Was ist DLR, würde ja vermuten Deutsche Roboterliga, aber das hieße ja dann DRL :confused: :confused:

Fliegen? Naja, Nein, NOCH nicht ;-)
Beute fangen? Eher im Sinne dass er dich ganz schön fesseln kann ,-)

Ne DLR ist das "Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt". Der Bausatz ist für Anfänger als Einstieg in die Robotik gedacht. Ich war sozusagen Betatester der Firma welche den Bausatz komerziell vertreibt. Zum Zusammenbauen hab ich ca. 2h gebraucht. Ist nicht so wild.
Macht aber Spaß der kleine. Vorne die Taster sind sozusagen die Fühler, unten sieht man die LEDs und Phototransistoren des Liniensensors (um einer Linie auf dem Boden nachzufahren). Dann hat er noch Sensoren um seine Geschwindigkeit zu messen. Und er kann sich per Infrarotschnittstelle mit nem PC unterhalten und programmiert werden. Für alle möglichen weiteren Aufgaben kann man Zusatzplatinen huckepack montieren und nach Bedarf "belöten".

Noch ne Frage zum Schluss: Wie sieht es bei dem Bild bei euch mit Helligkeit und Kontrast aus? Ich glaube ich hab ein kleines Problem mit meinen Monitoreinstellungen ;-( Ist das Bild bei euch OK so?

Gruß, Chris

Also auf meinem Monitor ist das Bild ziemlich unscharf...

Zuletzt bearbeitet:
Nikononkel schrieb:
Also auf meinem Monitor ist das Bild zielich unscharf...

Hmmm, kann sein, der Fokus liegt ganz hinten. Das war eher ne Testaufnahme bei der ich die Helligkeit und die Kontraste für gut befunden habe. Auf die Schärfe hab ich ehrlich gesagt nicht so gekuckt ;-(

Aber da du nur die Schärfe bemängelst denke ich mal das Helligkeit und Kontrast für dich OK sind? Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob unsere Geschmäcker etwa gleich sind ;-)

Gruß, Chris

ich sehe keine Details

die beiden hier bisher gezeigten Aufnahmen sind technisch total ferhlerhaft. Gründe dazu sind:

- zu geringe Schärfentiefe
- unscharf
- Schattenwürfe
- m.E. unausgeglichene Belichtung

schöne Grüße
Frank

btw.
smoothmanb schrieb:
Er ist durch seinen Mikroprozessor ein kleines bisschen intelligenter als ein Insekt ,-)

vergiss es!

AW: ich sehe keine Details

Frank Schäfer schrieb:
die beiden hier bisher gezeigten Aufnahmen sind technisch total ferhlerhaft. Gründe dazu sind:

- zu geringe Schärfentiefe

Absicht

Frank Schäfer schrieb:

Meiner Meinung nach fast alles, bis auf die Widerstandsgruppe, auch Absicht

Frank Schäfer schrieb:

Ja da feil ich drann

Frank Schäfer schrieb:
- m.E. unausgeglichene Belichtung

Ja, da feil ich auch drann, aber nur mit aufgesetztem Blitz an die Decke und aus der geringen Entfernung echt schwer, da muss ich mir was einfallen lassen. Darf aber leider nix kosten ,-(

Frank Schäfer schrieb:

????

Gruß, Chris

Magoo_Vega schrieb:
Schade das das Bild soooo wenig Tiefenschärfe hat ... sonst wäre es bestimmt besser

Hmmm wie gesagt, gerade das wollt ich ja. Ich glaub das es mir gefällt und euch nicht, liegt daran das ich weiss was in der Unschärfe verborgen liegt. Ihr wisst das nicht, und würdet deswegen wahrscheinlich gerne mehr sehen...

Is aber ein Aspekt den ich abspeichern werde :cool:

Gruß, Chris

smoothmanb schrieb:
Ich glaub das es mir gefällt und euch nicht, ..

da ist glaube ich was Wahres dran

smoothmanb schrieb:
...liegt daran das ich weiss was in der Unschärfe verborgen liegt. Ihr wisst das nicht, und würdet deswegen wahrscheinlich gerne mehr sehen...

negativ! ...wie Du darauf kommst ist mir schleierhaft ...ich möchte davon nüscht mehr sehen ( es sei denn hier würde mal ein Eigenbaukontest veranstaltet - damit meine ich aber nicht nur ne Platine bestücken und oder nen Bausatz zusammenbauen, sondern eben etwas von Grund auf bei "Null" angefangenes und zu Ende Gebrachtes.

schöne Grüße
Frank

Frank Schäfer schrieb:
...wie Du darauf kommst ist mir schleierhaft ...ich möchte davon nüscht mehr sehen ( es sei denn hier würde mal ein Eigenbaukontest veranstaltet - damit meine ich aber nicht nur ne Platine bestücken und oder nen Bausatz zusammenbauen, sondern eben etwas von Grund auf bei "Null" angefangenes und zu Ende Gebrachtes.

schöne Grüße
Frank

Junge, Junge, erst hab ich es gewagt hier ein Bild zu Posten und dann auch noch von einem Bausatz. Was issn jetz schlimmer? :rolleyes:

Schaltungen entwerfen und bauen kann ich übrigens besser als Fotografieren (das geb ich gerne zu) und mach ich auch ziemlich oft. Da mach ich sogar die Platinen selber :cool:
Bin ich dann rehabilitiert oder wird das Foto dadurch besser? Eher nein, oder?

Ich hab zwar hier erst ein paar Beiträge, aber nach deiner doch harten Kritik hab ich mir mal die Mühe gemacht ein paar deiner sonstigen "Kritiken" zu lesen. Irgendwie muss man ja einschätzen können ob man deiner Kritik vertrauen kann oder nicht.

Sei mir nicht böse, vielleicht schätze ich dich auch komplett falsch ein, aber der Schreibstil den du hier an den Tag legst passt eigentlich überhaupt nicht zu einem Künstler wie es ein Fotograf sein sollte. Meiner Meinung nach gehört
zum Fotografieren sicher Technik aber auch ein gewisses Mass an Sensibilität und Emotionalität und eine gewisse Freude am Experimentieren. Wenn man alles auf die Technik reduziert bleibt leider auch nur Technik übrig. Sowas spiegelt sich auch im Schreibstil wieder und wird durchaus von den Lesern wahrgenommen.

In irgendeinem Post hast du geschrieben, das du die Definition von "Kritik" kennst. Ich möchte den Begriff auf "konstruktive Kritik" erweitern.
Diese Definition scheinst du nicht zu kennen.
Aber das ist der Grund warum ich hier gelandet bin und viele andere sicher auch.

"Kri|tik die; -, -en <über gleichbed. fr. critique aus gr. kritike (téchnē) "Kunst der Beurteilung", substantiviertes Fem. ..."

"konstruktiv, aufbauend, sinnvoll fördernd."

http://www.xipolis.net/

Für mich liegt der "Focus" auf den Wörtern "KUNST der Beurteilung" und "aufbauend, sinnvoll, fördernd". Anscheinend hast du die Definition doch nicht so genau gelesen.

Warum? Deswegen:
Was mich stört ist noch nicht mal der Kasernenton den man aus deinem Schreibstil heraus liest, sondern eher das du so gut wie nie schreibst warum dir etwas nicht gefällt und wie man es besser machen könnte. Deswegen ist die Kritik sinnlos. Wenn du deine Kritik etwas genauer festmachen würdest, und das geht auch mit wenigen Worten, dann würdest du dir lange Erklärungen im Nachhinein sparen. Das dürfte in deinen Augen doch sowieso nur "Zeitverschwendung" sein, oder?

Nach dem lesen deiner anderen Kritiken bin ich zum Schluss gekommen das wir Geschmacklich sowieso nie auf einen Nenner kommen werden (da bin ich mir sicher). Mag vielleicht auch am Altersunterschied liegen (Wobei ich ja nicht weiß wie jung du bist). Technisch bist du sicher besser als andere, keine Frage. Aber was nutzt es. Es scheint dir eher Spaß zu machen zu provozieren als gemeinsam weiter zu kommen geschweige denn Tipps zu geben.

Wie auch immer, ich für meinen Teil hab jedenfalls beschlossen dich in Zukunft nicht mehr allzu ernst zu nehmen :)
Würde mir ja auch nix bringen. Aus einem "Vergiss es!" lässt sich leider nicht die Bohne lernen.

Schade eigentlich, denn ich hatte auf eine >konstruktive< Diskussion gehofft.

Noch mal zum Schluss, sei mir bitte nicht Böse.
Aber deiner Einstellung nach müsstest du es ja mehr als fair finden, wenn dir jemand ehrlich sagt wie du (dein Schreibstil und deine "Kritik") auf ihn wirkt.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es dich interessiert.

Aber vielleicht haben wir ja doch noch ne Chance >Konstruktiv< zu werden.

Grüße, Chris

Wer wird denn gleich so hochgehen!? :(
btw: selbst die Bildstellen, die scharf sein sollten, sind es nicht wirklich.
Liebe Grüße

Beyus schrieb:
Wer wird denn gleich so hochgehen!? :(
btw: selbst die Bildstellen, die scharf sein sollten, sind es nicht wirklich.
Liebe Grüße

Wenn ich hochgehe dann sieht das anders aus :eek:
War wirklich ganz ehrlich auch nicht böse gemeint.

Sonst hätte ich ihm im letzten Satz keine Brücke gebaut.

Mag ja sein das die Stellen die Scharf sein sollten nicht scharf sind. Bei mir siehts jedenfalls scharf aus. Hab ich ja auch nie bestritten.
Aber das Bild ist anscheinend sowieso nicht mehr Thema.

Gruß, Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten