• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Die Bildbearbeitung kann schon aufwendig sein, mit allem anderen was noch zur Astrofotografie gehört hat er hier ja nichts zu tun.;)

Das stimmt in Bezug auf Anschaffung, Rausfahren, Aufbau, Fehlersuche, etc. Trotzdem muss ich mir überlegen was ich mache, wann ich es mache, einen freien Slot ergattern. Und schief gehen tut auch schon mal was: schlecht fokussierte Bilder, schlechte Nachführung, schlechtes Wetter/Wolken ziehen rein nach Start, ... Also Frust kann auch aufkommen, wenn auch nicht so viel, wie wenn man alles mit eigener Ausrüstung macht.

Letztlich tue ich (fast) das gleiche wie jemand der seine Gartensternwarte über den PC steuert. Allerdings ist er flexibler in der Ausführung mit all der erhältlichen Software zur Beobachtungsplanung und Ausführung. Ich muss mit der Software leben, die iTelescope.net anbietet. Kann daher auch keine Planeten oder Sonne machen.

Und ein klarer Nachteil: Projekte bei denen mal extrem viele Bilder braucht (z.B. tiefe Schmalbandaufnahmen), sind fast unmöglich bzw. viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt in Bezug auf Anschaffung, Rausfahren, Aufbau, Fehlersuche, etc.

Genau das meinte ich damit, und wer eine Gartensternwarte hat ist ja gegenüber denen die erst noch einen dunklen Ort anfahren müssen im Vorteil.
Und mein kleiner Einwand sollte auch nicht negativ verstanden werden, ich finde die Möglichkeit schon toll, werde selber zu Lebzeiten nicht mehr auf die Südhalbkugel kommen und schon gar nicht mit großer Astroausrüstung.
PS: gibt es eigentlich die Möglichkeit Datensätze käuflich zu erwerben?
 
Und mein kleiner Einwand sollte auch nicht negativ verstanden werden, ...

Hab's auch nicht negativ verstanden, ich überlege ja selber, inwieweit ich das als meine "eigenen" Bilder bezeichnen kann. Bin aber der Überzeugung, dass ich das darf :)

PS: gibt es eigentlich die Möglichkeit Datensätze käuflich zu erwerben?

Nicht dass ich wüsste. Aber vielleicht gibt es User, die versuchen was weiterzuverkaufen. Ich kenne aber keinen Marktplatz dafür.

Allerdings bietet iTelescope registrierten Mitgliedern mittlerweile alle 3-4 Wochen einen Datensatz zum Download an, den Mitarbeiter von iTelescope aufgenommen haben.
Wieviele Frames man bekommt, hängt vom AboModell ab, das man hat. Wer monatlich wenig zahlt bekommt wenige Frames, wer viel zahlt halt mehr und damit die bessere Datenqualität.
Siehe z.B. dieser Datensatz von der Großen Magellanschen Wolke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMW, klasse Aufnahmen...

PS: gibt es eigentlich die Möglichkeit Datensätze käuflich zu erwerben?

Du kannst auf jeden Fall Hubble und JWST Daten herunterladen und selbst bearbeiten. Außerdem, wie JMW auch bemerkte, ausgewählte Datensätze bei den Remote-Teleskop-Betreibern.


M51 - Whirlpool Galaxy



Aufnahmedaten
 
Meine R wurde astrotauglicher gemacht und ich konnte sie die letzte Nacht trotz des störenden Mondes mal testen.
30 Bilder a 1 Minute mit dem RF 70-200 f4 bei 70mm offen.

finaldkcci.jpg
 
M51 - Whirlpool Galaxy

Schönes Bild. Die steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Mir ist der Hintergrund allerdings etwas zu schwarz, bzw. der Kontrast zu hart. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Eine Frage zur Technik: Du zeigst auf Deiner Webseite auch das gesamte Bild. Warum lässt du den FocalReducer nicht raus, wenn die Galaxie eh' schon so klein drauf ist? Oder passt das dann nicht mit dem Fokus, etc.?
 
Meine R wurde astrotauglicher gemacht und ich konnte sie die letzte Nacht trotz des störenden Mondes mal testen.
30 Bilder a 1 Minute mit dem RF 70-200 f4 bei 70mm offen.

Schönes Ergebnis für nur 30 Minuten bei Mond.
Die Farbe ist relativ "orange". Liegt das an der Modifikation?
 

Danke Dir. Ja, ist etwas schwarz der Hintergrund...


Eine Frage zur Technik: Du zeigst auf Deiner Webseite auch das gesamte Bild. Warum lässt du den FocalReducer nicht raus, wenn die Galaxie eh' schon so klein drauf ist? Oder passt das dann nicht mit dem Fokus, etc.?

Das bringt nicht so viel und gibt dann in den Ecken leicht deformierte Sterne. Bei dem Motiv ebenso wie Fokus nun kein Problem. Habe im Anhang mal aus den Astronomy-Tools einen Vergleich angehängt (rot = ohne Reducer).


Rosette-Nebula



Aufnahmedaten
 

Anhänge

Musste ich tatsächlich erstmal ergoogeln. Toll, gerade wenn es über längere Zeit belichtet wird. Wie entwickelt man das denn dann?

Hier noch etwas von vorgestern:

sun_18-05-2023_k.jpg
 
Musste ich tatsächlich erstmal ergoogeln. Toll, gerade wenn es über längere Zeit belichtet wird. Wie entwickelt man das denn dann?
Es wird nicht entwickelt. Man kann es fixieren, dabei verliert es fast völlig den Kontrast. Um es zu behalten, muss man es im Dunkeln aufbewahren.
Bei Dämmerlicht, bei Rotlicht für Dunkelkammer und beim Scannen verändert es sich kaum.


International ist es recht verbreitet.

Meine längste Belichtungszeit war 6 Monate. International ca. 8 Jahre, falls nicht mehr dazu gekommen ist. Quelle (englisch) https://www.boarsart.com/a-single-p...enborgh-captures-8-years-worth-of-sun-trails/

In Radebeul gibt es eine Methode mit einer Glaskugel statt Lochkamera. Dabei wird die Sonnenbahn irgendwie eingebrannt, aber ich habe es vergessen, ob in Wachs oder Metall. Das ist dann automatisch fixiert.

Das hier war mein erster Versuch:

Solargrafie 2 Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Solarography 2015/06/24 ... 2015/09/17
 

Anhänge

  • 20869286884_c91d77e22e_b[1].jpg
    Exif-Daten
    20869286884_c91d77e22e_b[1].jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 3
Das schöne daran: Eine Blechdose mit Befestigung und Fotopapier reicht. Dann braucht man nur Geduld.
Man muss nur überlegen, ob man das Papier flach einlegt oder an die Krümmung der Dose anpasst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten