derliebewolf
Themenersteller
Hallöchen zusammen,
seit einiger Zeit experimentiere ich etwas mit Sternenfotografie rum, vor allem die Milchstraße. Nun denke ich, dass ich durchaus mehr aus den (zukünftigen) Bilder rausholen könnte, wenn der Vordergrund länger belichtet wird, als der Himmel. Eigentlich ist das dann ja schon so was wie HDR (Naja, korrekt Exposure Bracketing/Belichtungsreihen), oder?
Meine Frage: wie mach ich das jetzt? Also klar, belichten bekomm ich noch hin, aber dann?
Das Verfügbare Equipment steht in der Signatur, zzgl. die genannte Software
Aktuelles Vorgehen für Fotos wie das untenstehende:
An welcher Stelle würde jetzt der länger belichtete Vordergrund (HDR) ins Spiel kommen? Und: womit mach ich das am besten? Photoshop steht mir nicht zur Verfügung...
Oder hab ich einen Denkfehler und da geht auch ohne HDR noch mehr?
Danke schon mal und Grüße,
derliebewolf

Milky Way over el Teide by derliebewolf, on Flickr
seit einiger Zeit experimentiere ich etwas mit Sternenfotografie rum, vor allem die Milchstraße. Nun denke ich, dass ich durchaus mehr aus den (zukünftigen) Bilder rausholen könnte, wenn der Vordergrund länger belichtet wird, als der Himmel. Eigentlich ist das dann ja schon so was wie HDR (Naja, korrekt Exposure Bracketing/Belichtungsreihen), oder?
Meine Frage: wie mach ich das jetzt? Also klar, belichten bekomm ich noch hin, aber dann?
Das Verfügbare Equipment steht in der Signatur, zzgl. die genannte Software
Aktuelles Vorgehen für Fotos wie das untenstehende:
- RAW fotografieren
- In LR4 importieren
- Grundsätzliche Anpassungen vornehmen und einheitlich machen (WB, Belichtung, Rauschen)
- nach DNG exportieren
- mit dem Microsoft Image Composite Editor (nettes Tool, recht zuverlässig) zusammenfügen und ausrichten
- nach TIFF Exportieren und wieder in LR (als Ganzes Bild) importieren
- Nachträgliche Bearbeitung des gesamten Bildes (Belichtung, Kontrast, Rauschen, Farbanpassungen am Himmel, ...)
An welcher Stelle würde jetzt der länger belichtete Vordergrund (HDR) ins Spiel kommen? Und: womit mach ich das am besten? Photoshop steht mir nicht zur Verfügung...
Oder hab ich einen Denkfehler und da geht auch ohne HDR noch mehr?
Danke schon mal und Grüße,
derliebewolf

Milky Way over el Teide by derliebewolf, on Flickr