• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aschaffenburg, das bayerische Nizza

deluxe

Themenersteller
Da hier eindeutig ein paar Infos zu Aschaffenburg fehlen, es aber dort ein paar ganz nette Locations gibt wollte ich mal ein bischen was zusammenstellen.
Ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen alle Locations fotografisch zu besichtigen aber alle bieten mit Sicherheit eine schöne Kulisse bzw. schöne Motive für top Photos.

Im Anhang gibts eine Google Earth KMZ Datei mit den Orten die mir um diese Uhrzeit so spontan einfallen. :)

Ich werd mir morgen mal die Mühe machen und zu einigen Orten 1-2 Sätze schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aschaffenburg

Vornweggesagt bin ich der Meinung, dass alle erwähnten Orte und Bauwerke sowohl als Kulisse, wie auch als Motive durchaus reizvoll sind um dort Photos zu machen.

Hier ein paar Infos zu den Landmarks:

Park Schönbusch
Einer der ältesten und größten "englischen" Landschaftsgärten in Deutschland.
Im Park befinden sich einige Gebäude im frühklassizistischen Stil (Schlösschen, Orangerie usw.), ein Staffage-Dörfchen, die "Teufelsbrücke" [Bogenbrücke im grünen], die "rote Brücke" und eine Seeanlage mit Kanal und Brücke bzw. Drehbrücke.

Schöntal
Kleiner "englischer" Landschaftsgarten mitten im Herzen der Stadt.

Fasanerie
Bewaldeter Landschaftspark mit Abenteuerspielplatz und Biergarten.

City-Galerie
Größtes innerstädtisches Einkaufszentrum in Nordbayern.

Schloss Johannisburg
Wahrzeichen der Stadt und das wohl bekannteste Motiv in Aschaffenburg.

Pompejanum & Schlossgarten
Nachbau einer römischen Villa aus Pompeji im barocken Schlossgarten.

Stiftskirche St. Peter und Alexander
Dieses romanische bzw. teils frühgotische Bauwerk ist "basilica minor" (päpstliche basilica) und die älteste Kirche in Aschaffenburg. Gelgen direkt neben dem Aschaffenburger Rathaus.

Stadthalle am Schloss
Gegenüber des Schlosses, auf der anderen Seite des Aschaffenburger Marktplatzes liegt die Stadthalle. (Ein, im Gegensatz zu den andern genannten, modernes Gebäude. ;))

Kippenburg & Teufelskanzel
Die Kippenburg ist die Ruine einer mittelalterlichen Burganlage.
An der nicht weit entfernten "Teufelskanzel" hat man einen Blick über große Teile Aschaffenburgs und bei guter "Großwetterlage" sieht man die Frankfurter Skyline (auch bei Nacht).

ehem. BW Aschaffenburg
Hier gibts ein paar Bilder vom ehemaligen Bahnbetriebswerk Aschaffenburg:
http://www.industriekultur.pfl.de/bw_aschaffenburg.html

Stadtbad, Hallenbad und Eissporthalle
... diese Locations sind quasi selbsterklärend würde ich sagen.

Hafen
Auch zum Hafen gibt es nicht viel zu sagen.
Mit dem Hamburger Pendant natürlich nicht zu vergleichen, bietet jedoch ein bischen industrielle Kulisse und Motivik.

Locations außerhalb

Steinbruch am Schützengelände Schweinheim
Eher was für "Einheimische". Man kommt nur über den Wald bzw. Waldwege oberhalb des Steinbruchs, von wo man den Bachgau und Untermain bis nach Frankfurt überblicken kann.

Truppenübungsgelände Schweinheim
Wie der Name schon sagt ein Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte.
Dieser wird noch genutzt, darum heisst es hier betreten verboten. :rolleyes:

Honischbeach
Strandfotos? Am Honischbeach kein Problem! Am Niedernberger Badesee gelegen bietet der künstlich angelegte Strand ein kleines bischen Meer-Flair. (Reim Reim Reim! :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön, dass hier mal jemand was über Aschaffenburg schreibt.
Gerade der Park Schönbusch und das alte Bahngelände finde ich sehr interessant.
Die Altstadt ist auch einen Besuch wert, dort gibt es sehr viele, gut erhaltene Fachwerkhäuser.

Mfg Chris

Ich als waschechter Honischer möchte nur kurz betonen dass der Honischbeach zum Honischland, also zu Niedernberg und nicht etwa zu Aschaffenburg gehört! :lol:

Hab ja auch geschrieben, dass der Honischbeach außerhalb von Aschaffenburg ist und zu Niedernberg gehört. ;)

auch wenn München drann steht ist Aschaffenburg drin...

Denn Darlberg habt ihr vergessen...

bzw die Qbar

da sind schon manche guten Bilder entstanden...

erstmal eine gute auflistung, hab jetzt mal ne frag. kennt den jemand einen reinen Laubbaumwald in der nähe?? haibach vielleicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten