• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Artefakte / Bildfehler bei der K7

kasav

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Pentax K7 und wirklich begeistert davon (meine erste digitale Spiegelreflex, war bis jetzt ein Anhänger des Analogen). Nur eine Kleinigkeit bereitet mir Sorge, dass nämlich bei manchen Bildern ein Teil des Bildes in surrealen Farben verschwimmt und die Strukturen nur noch unscharf, wenn überhaupt erkennbar sind. Dieser Fehler tritt nicht reproduzierbar und nur selten auf - entweder handelt es sich um einen Fehler der Speicherkarte (was ich hoffe) oder der Kamera (was mich schon etwas beunruhigen würde).
Anbei ein Beispiel eines solchen Bildes:
http://picasaweb.google.at/lh/photo...authkey=Gv1sRgCM-wz9DJ7r7XnwE&feat=directlink

Vielleicht ist ja jemand hier, der meine Bedenken zerstreuen kann (falls es eine plausible Erklärung gibt, ich bin immer bereit Neues zu lernen).
Ach ja, das Bild wurde als DNG gespeichert und mittels LR zu dem hier gezeigten JPEG entwickelt (sah aber im Rohzustand auch nicht anders aus)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist korrigiert.

Nachtrag ad Toni: ist mein 2. Beitrag, ich habs noch nicht so mit dem Forenschreiben, verzeih also, wenn zunächst einmal was schief geht und wenn die Korrektur ein paar Minuten dauert - es kann nicht jeder 24/7 vorm Bilschirm kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Um 19:07 Uhr wird der Beitrag eingestellt. Mit einem Bild zum Link. 5 Minuten später wird festgestellt, dass der Link nicht so funktioniert, wie er funktionieren soll. Nur 15 Minuten danach wird gemeckert, dass die Korrektur immer noch nicht durchgeführt wurde. Sowas ist echt das letzte, wobei der Meckerer bitte noch an seiner Orthographie feilen sollte.

Jetzt wieder sachlich: Auch ich bin der Meinung, dass es sich um einen Speicherkartenfehler handelt.

Gruss

hk@gg

Ja, versuch mal eine andere Speicherkarte - in ähnlicher Form habe ich das auch schon bei einem anderen Hersteller gesehen ...
Bzw. Herzlich Willkommen :)

Besten Dank für die freundlichen Antworten, das versöhnt mich mit dem Forum doch gleich wieder.
Der Fehler ist übrigens schon bei 2 verschiedenen Speicherkarten aufgetreten, wovon eine (die mit den meisten fehlerhaften Bildern) aber auch qualitativ mäßig ist. Bei der hochwertigeren ist es erst 1x vorgekommen - es liegt also hoffentlich wirklich nur an der Qualität der Karten.

Ja, Speicherkarte in Kamera zu formatieren, ist natürlich der richtige Tipp. Nichtsdestotrotz können Speicherkarten auch mal kaputt gehen. Deshalb mal versuchen, die evtl. defekte Karte mal in einer anderen Kamera zu formatieren und dort zu testen oder umgekehrt. Im Zweifel einfach eine neue Karte kaufen und testen, SD-Cards sind zum Glück ja nicht zu teuer.

Gruss

hk@gg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht lange überlegen und gleich eine neue Karte kaufen um dies als Fehlerquelle aus zu schließen. Gebrauchen kann man die Biester ja so oder so immer :D

Ich würde gar nicht lange überlegen und gleich eine neue Karte kaufen um dies als Fehlerquelle aus zu schließen. Gebrauchen kann man die Biester ja so oder so immer :D

Stimmt schon, die Karten sind aber beide neu und so viele brauch ich dann davon auch wieder nicht.
Hab jetzt noch einmal alle Bilder durchgesehen und es sind tatsächlich alle Kaputten auf der billigen Karte gewesen (bis auf eines das ist aber schon länger her, welche Karte ich da verwendet habe kann ich nicht mehr nachvollziehen) - muss also wohl wirklich an den Karten liegen.

Danke an alle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten