• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Architektur-Low-Key" - Allein im Untergrund: Ein verlassenes Tunnelsystem unter dem Ruhrgebiet

Ardi

Themenersteller

Das Foto ist im Rahmen der Erkundung eines alten, verlassenen Stollensystems unter dem Ruhrgebiet entstanden. Gegenlicht durch zwei Taschen- bzw. Kopflampen und Reflektionen an den kalten, feuchten Wänden des Stollens. War ganz schön beklemmend dort unten, aber auch unglaublich interessant. Früher wurde dort mal die (noch flüssige) Schlacke des Stahlwerks direkt darüber abtransportiert.

Seit einiger Zeit bin ich voll am dem Trip solche "Architektur-Low-Keys" zu machen. Also Architekturaufnahmen in hartem Gegenlicht mit starken Kontrasten und Reflektionen. Würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge sehr freuen! :)

Falls jemand mehr zu dieser Location wissen möchte: Einfach af das Bild klicken.

Mir gefällts auch. Tolles Foto mit perfekter Ausleuchtung!

Nur die Interpretation des Stollens als Kanal für flüssige Schlacke eines Stahlwerks halte ich für ausgemachten Blödsinn. Fake!!!
Die Schlacke ist, wenn sie abgestochen wird, bis zu 1500°C heiß. Was glaubst du, was die mit so einem Stollen gemacht hätte? Sofort zerstört und zugestopft.
Warum glaubst du, ist es ein begehbarer Stollen? Damit man Revisionen machen kann. Wenn man einen extra Revisionsweg eingebaut hat, muss es ein für das Stahlwerk wichtiger Abwasser- (oder Wasserversorgungsstollen) gewesen sein. Niemand könnte sich in einem Stollen aufhalten, in den flüssige Schlacke geflossen ist. Wo sind denn die Schlackenanbackungen, die sich sofort eingestellt hätten. usw. usw.
Ein Stahlwerk benötigt Unmengen an Wasser zwecks Kühlung. Diese Mengen müssen ja irgendwohin abgeleitet werden.

Der Autor deines Links buhlt eh um Aufmerksamkeit. Er hätte im Stollen nur 20% Luftsauerstoff gemessen. Wieviel erwartet er denn noch? Ist doch der perfekte Normalwert.

Bitte nicht alles glauben.
Das es eine aufregende Lokation ist, glaube ich dir gern. Das es hier und da gruselig ist, ist OK. Aber nicht den gesunden Menschenverstand wegwerfen.

Sehr gelungen! Gefällt mir.
Wenn man auf hohem Niveau kritisieren wollte, könnte man sagen dass ich die Lichtquellen vielleicht entweder ganz mittig wegen Symmetrie, oder noch weiter Aussermittig (golderner Schnitt) platziert hätte. Wäre IMHO beides gefälliger gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten