• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in den Niederlanden

Amsterdam

 DSCF2711.jpg

 DSCF2919.jpg

 DSCF3044.jpg
 
Moinsen,

ich bleibe weiterhin in Rotterdam und sogar bei einem der beiden Gebäude meines zuletzt gezeigten Bildes: Delftse Poort.

Sehr cool, klasse abstrahiert! (y)

David und Goliath

R0000155RzbvR_Forum.jpg
 
Moinsen,

weiter geht es bei mir mit dem Gebäude gleich neben meinem letzten Beitrag (das auch schon in einem vorherigen Foto angeschnitten zu sehen war): Rotterdam Centraal Station, auch bekannt als Kapsalon – entworfen von den Architektenbüros Benthem Crouwel Architekten und Meyer en Van Schooten.

Rotterdam Centraal Station and Delftse Poort.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

weiter geht es bei mir mit dem Gebäude gleich neben meinem letzten Beitrag (das auch schon in einem vorherigen Foto angeschnitten zu sehen war): Rotterdam Centraal Station, auch bekannt als Kapsalon.

Wow, der ist ja, äh, schräg! Klasse Bild! (y)
Irgendwie sind wir nicht bis zum Hauptbahnhof vorgedrungen, war zuviel anderes spannendes zu sehen in Rotterdam. Beim nächsten mal dann hoffentlich...

Die Kubushäuser bieten immer wieder interessante Perspektiven:

DSC09168RzR_Forum.jpg
 
Moinsen,
ich hätte zwar noch so einige Bilder von der wirklich faszinierenden Centraal Station, aber es soll ja nicht zu einseitig werden. Daher führe ich Euch hier einmal virtuell ein Stückchen den Mauritsweg hinunter zum Calypso, entworfen von Will Alsop.
Calypso.jpg
 
Moinsen,
dann kehren wir mal wieder an die Nieuwe Maas zurück zum Wilhelminapier – wo sich übrigens auch das Nederlands Fotomuseum befindet. Eines der Gebäude, das wir in diesem Thread noch nicht gesehen haben, ist der Toren op Zuid, auch KPN Tower genannt, von Renzo Piano.
Toren op Zuid.jpg
 
Moinsen,
ist auch Innenarchitektur erlaubt? Entspannte Nachmittagslektüre in der Bibliothek des Huis Sonneveld in Rotterdam vom Architekten Leendert van der Vlugt.

Afternoon in Huis Sonneveld.jpg
 
Brücken mag ich sehr - mit annehmbar kurzer Fahrzeit erreiche ich immer mal wieder diese hier:
Deine Brücken-LZB sind immer wieder faszinierend!
Aus reiner Neugier: Welche Fahrzeit ist für Dich "annehmbar kurz" für eine Foto-Tour?
Für mich ist die Zeelandbrug leider zu weit für einen Tages-Tripp, aber ich hoffe auf einen der nächsten Urlaube in Holland!

Moinsen,

ich mache mal schräg weiter. Hier noch einmal ein wenig vom Dach des Hauptbahnhofs.
Gefällt mir sehr!
Moinsen,
ist auch Innenarchitektur erlaubt? Entspannte Nachmittagslektüre in der Bibliothek des Huis Sonneveld in Rotterdam vom Architekten Leendert van der Vlugt.
Interessanter Raum-Schnitt!

Wo wir gerade "drinnen" sind:

Das Stadhuis in Den Haag, auch "Eispalast" genannt:

DSC09020Rzk_Forum.jpgDSC09015Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Brücken-LZB sind immer wieder faszinierend!
Aus reiner Neugier: Welche Fahrzeit ist für Dich "annehmbar kurz" für eine Foto-Tour?
Für mich ist die Zeelandbrug leider zu weit für einen Tages-Tripp, aber ich hoffe auf einen der nächsten Urlaube in Holland!
Vielen Dank - das freut mich sehr!
Die Region erreiche ich innerhalb von 2,5-3 Stunden. Manchmal nehme ich mir ein Hotel, meist fahre ich aber Abends wieder nach Haus :) Wie weit wäre es bei Dir?

Mal eine andere Ansicht auf den KPN-Tower in Rotterdam:
 
Die Region erreiche ich innerhalb von 2,5-3 Stunden. Manchmal nehme ich mir ein Hotel, meist fahre ich aber Abends wieder nach Haus :) Wie weit wäre es bei Dir?
Ah, danke! Bei mir wären es wohl ca. 3 Stunden. Wäre mir für Hin- und Rückfahrt an einem Tag zu viel, aber da ist halt jeder Jeck anders... :cool:

Damit hier nicht nur Text steht, noch ein Blick nach oben in Den Haag:

DSC09029Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
nur wenige Meter von den Kubuswoningen (und dem Blaaktoren, von dem ich leider kein schönes Foto habe) steht die Markthal te Rotterdam von Winy Maas bzw. dem Architektenbüro MVRDV. Auch die haben wir hier schon in einer Variante von Pippilotta gesehen; daher hier von mir nur ein Ausschnitt der Fassade.

Markthal Facade.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten