• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Arbeitspferd für Lightroom und CS5

hoppe_burkhard

Themenersteller
Tach zusammen!

Ich möchte mir endlich einmal einen wirklich gut ausgestatteten Rechner für meine Arbeit mit Lightroom und Photoshop zulegen.
Vielleicht mag mir irgendjemand da draußen eine Einschätzung dazu geben, was von dem hier

http://www.acom-pc.de/product_info....5450---2-x-750-GB---Brenner---Cardreader.html

zu halten ist bzw. was fehlt oder optimiert werden könnte?!

Auf eure Antworten freut sich,
Burkhard

Die CPU ist veraltet und beim Netzteil solltest du zumindest ein bisschen auf Qualität achten.

Was passt hängt natürlich immer ein wenig von deinem Budget ab, aber generell kann man sagen das man wenn möglich einen i5 auf Sockel 1155 und 8GB RAM anstreben sollte. Die restichen Komponenten sollten keine billigteile sein und wenn es das Budget noch zulässt, dann ist eine SSD eine feine Sache.

Am Besten du suchst dir einen netten PC Händler in deiner Nähe...

Die Grafikkarte ist auch eher Einstiegssegment. In wie weit das Photoshop und Lightroom belastet, kann ich dir nicht sagen. Aber für 20 bis 40 Euro mehr erhältst du wesentlich bessere Grafikkarten, z.B. die Radeon 5570 für momentan 68,90 Euro (Alternate). Wenn du zwei Monitore anschließen willst (für Photoshop z.B. Super), würde ich eher zur besseren Grafikkarte raten.

Alex

Eine HD5450/6450 reicht für PS und LR absolut aus. Es ist auch problemlos möglich 2 Monitore mit 1920x1200 anzuschließen, erst bei 2 Monitoren mit höheren Auflösungen muss man etwas genauer hinschauen. Für PS und LR reichen auch aktuelle IGPs aus, dafür braucht man noch nicht mal eine dedizierte Grafikkarte.

Die CPU ist veraltet.

seh ich auch so. Ich würde auch ein aktuelles Mainboard mit Sockel 1155 und einen i5-2400 mit 8GB empfehlen, zudem würde ich die Festplatten bei den heutigen Preisen gleich etwas größer dimensionieren. Meine Wahl: eine kleine Systemplatte (keine SSD, lohnt den Mehrpreis m.M.n. nicht) und 2x1TB als Daten- und Backupplatte.

Eine HD5450/6450 reicht für PS und LR absolut aus. Es ist auch problemlos möglich 2 Monitore mit 1920x1200 anzuschließen, erst bei 2 Monitoren mit höheren Auflösungen muss man etwas genauer hinschauen. Für PS und LR reichen auch aktuelle IGPs aus, dafür braucht man noch nicht mal eine dedizierte Grafikkarte.
Wieder was gelernt.

Alex

Ja, Acom ist schon ok...bei denen habe ich vor ~4 Jahren auch ein Komplett-System geholt.
Ist daher entsprechend "alt" und ich überlege auch aufzurüsten.

Kann mich den Vorrednern anschließen, moderne (Sandy-Bridge) CPU, ordentlich RAM und eventuell eine SSD...und klar, lieber ein paar Euros mehr für das Netzteil ausgeben...

Ich werde wohl (da Netzteil, GraKa und so noch in Ordnung) eher eine neue "alte") CPU und noch 4GB mehr plus eine SSD bei mir verbauen... mal schauen.

Gruß,
Chris

Ich werde wohl (da Netzteil, GraKa und so noch in Ordnung) eher eine neue "alte") CPU und noch 4GB mehr plus eine SSD bei mir verbauen... mal schauen.

Gruß,
Chris

Mach lieber einen größeren Schnitt bei so alter Hardware und setze auf einem neuen Mainboard und aktueller CPU auf. Die SSD kann man dann guten Gewissens zurückstellen, wenn die Kosten überschaubar bleiben sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten