Naja,
Entrauschen und ein paar andere Dinge kann ich mir für Lightroom gut vorstellen. Alles andere, was über einfache und typische Photographen-Aktionen hinausgeht jedoch nicht.
Hier meine Quelle: (http://apertureprofessional.com/showthread.php?t=11851)
I think it’s important to mention one of the greatest new features of Aperture 2.0, but the one that’s likely (at first) to be overlooked. Apple has added the ability to create editing plug-ins for Aperture, which will, over time, revolutionize the program. Having an edit plug-in interface means that Aperture users will be able to do just about anything to their images. It’ll be possible to create plug-ins that replicate film effects, add borders, allow for selective edits like dodging and burning—the possibilities are pretty endless. For the purist who only wants to focus on Aperture’s image editing tools, there’s no need to ever add a plug-in, but for those who have been hankering to extend the program’s capabilities—your wish has been granted.
In der ADC konnte ich bisher nichts zum Aperture 2 SDK finden. Das kommt wohl später nach. Vielleicht wenn es ein paar prominente Beispiele gibt.
Die Performance finde übrigens auch deutlich besser als bei 1.5.x. Allerdings ist auf meiner alten Kiste (G5 1.8 GHz, 4GB RAM) nicht viel zu machen, was natürlich sehr schade ist. Im Grunde bleibt die Software, wie nahezu jede "moderne" RAW-SW, für mich unbenutzbar, obwohl es Beispiele gibt die mir zeigen, dass mein Rechner eigentlich schnell genug für den Job ist. Witzigerweise ist der schnellste Raw-Konverter, derjenige von Canon
Ok genug OT.
Apertures geht immer dann in die Knie, wenn mehrere Module in der Bearbeitungs-Queue verwendet werden. Beispiel: Nur im Exposure-Modul etwas einstellen: Performance ist ok. Tonwert-Korrektur-Modul dazu: performance ist schlechter, in allen Bearbeitungs-Modulen. Besonders auffällig wird das, wenn man ziemlich viele Bearbeitungs-Module verwendet hat und dann die Lupe mit 100% Vergrößerung verwendet, welche dann träge der Maus hinterher zuppelt. Vermutlich ist meine GPU hier überfordert und der restliche Rechner auch (wundert mich auch nicht, ist aber schade).
Grüße
bwolf