• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Appel M2 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell beide Geräte nebeneinander und vergleiche Material, Verarbeitung, Haptik, Tastatur, Touchpad, Bildschirm, Sound und Anschlüsse,
Ich hatte mein Dell (7 Jahre alt) mit. Von den von Dir genannten Punkten wusste ich nicht was da auszusetzen wäre. Bei dem neuen sind es so ziemlich die gleiche Anschlüsse.

ABER - das Model 2023 scheint doch etwas unglücklich zu sein. Ich habe mir die Tage einige Videos dazu angesehen und begeistert bin ich nicht.
Was ich mit so einem Gerät auf jedem Fall nicht haben will, ist störende Lüftergeräusche, weil man die Wärme nicht abtransportieren kann. Dann wird die GPU "beschnitten", weil sonst noch mehr wärme.

Also mal gucken ob Apple am Montag etwas zeigt was mich sofort anspricht oder doch im Windows Lager nach einem "Leichtgewicht", suchen (also nur mit Intel GPU)
 
Die Aussage von ihn war eher sehr ernüchternd, denn er meinte bei intensiver Arbeit mit PS/ LR wo man natürlich andere Programme auch laufen lässt - wären 64 GB RAM und ein Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 38‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine Pflicht wenn man damit mehrere Jahre also länger als 5 flüssig und Stressfrei arbeiten will.
Naja, wenn man einigermaßen stressfreies Arbeiten über mehrere Jahre garantieren will/muss, dann bleibt nur die große Keule auszupacken, um sicher zu gehen, dass da nie Grenzen erreicht werden. Der kann für die Zukunft im Endeffekt da auch nur Kaffeesatz lesen. Wie wir alle....

Andererseits muss man sich da aber auch fragen, ob man sich wirklich auf 5 Jahre festlegen muss. Oder ob man, so sich die Anforderungen so dramatisch verändern, dann einfach upgraded, wenn mans wirklich braucht. Bis dahin dürfte sich auch die Apple-Welt weitergedreht haben.

Klar so lange gibt es die ARM Geräte noch nicht auf dem Markt, seiner Meinung nach wenn jemanden die Zeit egal ist, die Geräuschkulisse, kann man auch mit kleinerer Version arbeiten.

Welche Geräuschkulisse? Ich mache Zeitraffer. Quelle meistens ne R6. Wenn LrTimelapse mit Lightroom und dem Adobe DNG Converter da im Stapel paar tausend Bilder verwurstet, auch mit 8 Threads gleichzeitig, nötigt das meinem M1pro 10/16 und 16GB RAM maximal ein dezentes Säuseln ab.

Da er doch viele Firmen die eben im Grafikbereich tätig sind bedient glaube ich so ganz unrealistisch ist es nicht. Wohl aber alles in Abhängigkeit ob man nur ein wenig EBV macht oder schon bei einem Bild einige Ebenen, Filter usw. zum Einsatz kommen.

Natürlich ist es davon abhängig, was man machen will. Und natürlich hat mehr RAM bei großen PS-Projekten schon immer geholfen. Im Zweifelsfall würde ich beim RAM nicht geizen.

Andererseits sollte einem halt auch klar sein, dass man für entsprechende Leistung in der Intel-Welt auch entsprechend in die Tasche greifen muss. So man ein entsprechendes Paket als mobile Lösung überhaupt bekommt. Und dann bitte fürs mobile Arbeiten die zusätzlichen langen Kabel oder mobilen Stromspeicher mit einkalkulieren! Und die Noisecanceling-Kopfhörer! Weil die Kisten hört man dann recht deutlich!
 
....doch im Windows Lager nach einem "Leichtgewicht", suchen (also nur mit Intel GPU)
Das halte ich für keine so gute Idee, ich habe einen ziemlich aktuellen und schnellen PC mit Intel Grafik in der Firma, auf dem auch die Adobe Cloud installiert ist, da habe ich mal ein paar RAWs mit Adobe PS entwickelt, das macht nicht wirklich Spaß, schon nicht beim "normalen" entwickeln, vor allem aber bei Masken und automatischen Masken (Gesichtshaut, Haare usw.), aber auch bei den neuralen Filtern war das sehr zäh!
Die neue Entrauschung habe ich noch nicht probiert, flott geht das aber sicher nicht.

Privat nutze ich zwei Mac Books mit 16B RAM, 1x den ur M1 als 13" und 1x den M1Pro 16", da merkt man zwar einen Unterschied, aber auf beiden geht das alles flüssig und problemlos, auch mit RAWs aus der 645Z und A7RV.
Das XDR Display beim 16" Modell ist übrigens wirklich sehr gut!
 
So man ein entsprechendes Paket als mobile Lösung überhaupt bekommt.
Tja K.A - vielleicht habe ich mir in der Tat falsches Jahr ausgesucht. Nicht nur bei einem YT Video wird auf Sachen hingewiesen die zurück auf COVID Shutdowns zurückzuführen sein sollten. Ganz unplausibel ist es nicht. Trotzdem auch wenn ich es nicht jeden Tag brauche, wenn ich eben auf eine Reise gehe, nervt es inzwischen, daher wird noch dieses Jahr "etwas" gekauft

Das halte ich für keine so gute Idee,
Die Idee dabei ist folgende - Bilder von Speicherkarten kopieren, in LR importieren und dabei die 1:1 Vorschauen erstellen. Dann in LR die Bewertungen machen und vielleicht hier und da bei Bildern die mir sofort ins Auge springen Beschnitt.
Nichts mehr. Wie dabei sich die Lüfter bei einem als Bsp LG Gram 14" verhalten - K.A. Wenn das ganze auch Helikopter macht, dann macht es einfach absolut keinen Sinn

aber auf beiden geht das alles flüssig und problemlos,
Ich warte erst mal eh was am Montag gezeigt wird. Wenn ich mich doch gegen Intel entscheide, und mir ein Air mit der Ausstattung die ich will zu teuer wird, wird es dann ein Refurbished M2 Max mit 64 GB RAM und 2TB SSD sein.
Für reines Kopieren der Daten hätte ich mein Surface Go2 nutzen können. Damit kann ich in der Theorie auch noch die Bilder mit Fast RAW Viewer bewerten. Mir ist das Display aber doch zu klein um es irgendwie vernünftig zu beurteilen.
 
Welchen M1Pro hast Du genau bzw. welchen kannst Du empfehlen? Möchte auch auf Apple umsteigen.

Eigentlich genau den, wie oben beschrieben: Macbook Pro 14" mit M1pro mit 10 CPU- und 16 Grafikkernen, 16GB RAM , 1TB SSD.

Konkrete Empfehlungen sind schwierig ohne konkrete Ziele und Prämissen zu kennen. Die Details machen dann eben auch die Unterschiede aus.
 
Hat jemand Erfahrungswerte, ob sich die "Neural Engine" Kerne der M2 Pro Prozessoren auf die Geschwindigkeit der neuen KI basierten Filter (Entrauschen etc.) auswirken?
 
Hallo in die Runde,

ist ja jetzt schon eine weile her. Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.
Bei mir wackelt jetzt schon seit einiger Zeit ein Mac mini M2 Pro mit 1TB SSD Festplatte und 32 GB Ram.

Alle Programme ( PS, Lightroom, DXO ) laufen sehr schnell. Was vorher auf meinem alten WIN PC nicht mehr der Fall war.
Was z.B. beim alten PC gut 1 Minute gedauert hat ( DXO PURE RAW ) schaffte der kleine Mac mini in 15 sec. Auch alles andere geht Blitzschnell. Lightroom z.B. startet jetzt innerhalb von 4sec.

Ich habe mir noch zusätzlich einen USB Hub von SATECHI gekauft. So habe ich auf der Vorderseite noch Anschlüsse. Eine Interne SSD Platte habe ich da noch nicht verbaut. Da soll noch eine 2 TB SSD fürs Backup reinkommen.
Auch mein CG 2730 von EIZO läuft ohne Probleme am Rechner.

Das einzige was mir noch etwas schwerfällt ist die Tastatur mit den etwas anderen Tasten. Aber das kommt mit der Zeit von alleine. Bin wie gesagt sehr zufrieden. Für die nächsten Jahre, hoffe ich bin ich gut aufgestellt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten