Die Aussage von ihn war eher sehr ernüchternd, denn er meinte bei intensiver Arbeit mit PS/ LR wo man natürlich andere Programme auch laufen lässt - wären 64 GB RAM und ein Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 38‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine Pflicht wenn man damit mehrere Jahre also länger als 5 flüssig und Stressfrei arbeiten will.
Naja, wenn man einigermaßen stressfreies Arbeiten über mehrere Jahre garantieren will/muss, dann bleibt nur die große Keule auszupacken, um sicher zu gehen, dass da nie Grenzen erreicht werden. Der kann für die Zukunft im Endeffekt da auch nur Kaffeesatz lesen. Wie wir alle....
Andererseits muss man sich da aber auch fragen, ob man sich wirklich auf 5 Jahre festlegen muss. Oder ob man, so sich die Anforderungen so dramatisch verändern, dann einfach upgraded, wenn mans wirklich braucht. Bis dahin dürfte sich auch die Apple-Welt weitergedreht haben.
Klar so lange gibt es die ARM Geräte noch nicht auf dem Markt, seiner Meinung nach wenn jemanden die Zeit egal ist, die Geräuschkulisse, kann man auch mit kleinerer Version arbeiten.
Welche Geräuschkulisse? Ich mache Zeitraffer. Quelle meistens ne R6. Wenn LrTimelapse mit Lightroom und dem Adobe DNG Converter da im Stapel paar tausend Bilder verwurstet, auch mit 8 Threads gleichzeitig, nötigt das meinem M1pro 10/16 und 16GB RAM maximal ein dezentes Säuseln ab.
Da er doch viele Firmen die eben im Grafikbereich tätig sind bedient glaube ich so ganz unrealistisch ist es nicht. Wohl aber alles in Abhängigkeit ob man nur ein wenig EBV macht oder schon bei einem Bild einige Ebenen, Filter usw. zum Einsatz kommen.
Natürlich ist es davon abhängig, was man machen will. Und natürlich hat mehr RAM bei großen PS-Projekten schon immer geholfen. Im Zweifelsfall würde ich beim RAM nicht geizen.
Andererseits sollte einem halt auch klar sein, dass man für entsprechende Leistung in der Intel-Welt auch entsprechend in die Tasche greifen muss. So man ein entsprechendes Paket als mobile Lösung überhaupt bekommt. Und dann bitte fürs mobile Arbeiten die zusätzlichen langen Kabel oder mobilen Stromspeicher mit einkalkulieren! Und die Noisecanceling-Kopfhörer! Weil die Kisten hört man dann recht deutlich!