• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Äpfel, Birnen, Quitten - Erntezeit

Fotosusi

Themenersteller
Hallo miteinander,

hier ein paar Fotos aus den Streuobstwiesen meiner näheren Umgebung.
Besonders gefällt mir das Farbspiel zwischen Obst und den Blättern. Kommentare zu den Bildern sind erwünscht.

Gruß
Susanne

Sehr schön, da will ich gleich mal mitwirken...
Die Aufforderung hier einen Sammelthread zu starten habe ich nicht gelesen.
Ich finds recht respektlos dem TO gegenüber. Da hat einer seine Ängste überwunden, stellt seine Bilder aus, stellt sich dem Rampenlicht, mit all den Hoffnungen, Erwartungen ... wie denn seine Bilder angenommen werden.
Und. Und plötzlich wird ein Sammelthread draus. Mit all seiner verwässernden Flüchtigkeit.

@TO
#1 und #4 mag ich gerne etwas länger schauen.
#2,3 und #5 eher nicht. #2 verliert einfach schon über die ausreißenden Lichter, die selbst vor einem der Äpfel nicht halt machen. Auch führt mich die Struktur der Blätter nicht durchs Bild. Bei #3 stört mich die eher nicht vorhandene Bildstaffelung noch deutlicher. Wirkt wie ein beliebiger Blick, der meine Anteilnahme nicht sucht. #5 wünschte ich mir plastischer. Für mich ist es zu flach, trotz angenehm gesetzten Vg samt Apfel.
#1 und #4 gehen hier einen mich deutlich gewinnenderen Weg. Da gibts Raumstaffelung/Tiefe über Vg, Mittelgrund und Hg. Den Bildaufbau finde ich gelungen. Besonders in #4. Auch die Lichtsituation verstärkt hier meinen Wunsch - nach Apfel oder Birne zu greifen. Macht Appetit. ;)

Ulvik

Hallo Schiesser,
Hallo bagger,

was ist los mit euch beiden - müsst ihr euch unbedingt in meinem Bildertread streiten?
Ich stelle meine Fotos hier im Forum ein, weilich als DSLR-Anfängerin auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge gespannt bin - aber doch nicht damit sich hier gestritten wird.
Zu eurem Streitpunkt: Mein Tread war in der Tat nicht als Sammeltread gedacht, wobei ich es abe auch nicht als Beleidigung gesehen hatte, dass bagger sein Bild in meinem Tread gepostet hatte. Also vertragt euch wieder!

Lieben Gruß
Fotosusi

Hallo!
Also ich bin ebenfalls Anfänger und mir gefallen deine Fotos gut :) vielleicht kann man in der EBV noch etwas an den Farbreglern spielen. Dann kommt der Kontrast noch besser zum Vorschein...
Viele Grüße

Zu eurem Streitpunkt: Mein Tread war in der Tat nicht als Sammeltread gedacht, wobei ich es abe auch nicht als Beleidigung gesehen hatte, dass bagger sein Bild in meinem Tread gepostet hatte. Also vertragt euch wieder!
Mir ist es absolut egal, ob jemand in deinem oder irgendeinem Thread Bilder einstellt. Das ist auch nicht der Streitpunkt. Meinetwegen kann jeder Bilder einstellen, wo er will.
Mir ist aber nicht egal, wenn ein User anfängt, andere User zu beschimpfen (siehe dazu Beitrag #4, Zitatbox aus baggers Beitrag als Reaktion auf den Verweis seine Bilder zu entfernen; den er mittlerweile editiert hat).

Und sorry für OT!

Hallo,

mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Mir gefaellt vor allem das Bild mit der Birne (Nummer 4) und das letzte mit der Quitte sehr gut.

Gruesse,
Mimmi

...Nr. 4 mmmmmh lecker! :) Vorschlag: Versuch mal eine andere Birne mehr vom Hintergrund freizustellen. Vielleicht eine, die an einem tief gelegenen Ast ganz unten hängt und weit genug vom Hintergrund entfernt ist. Ich übe aber auch noch ganz kräftig! :rolleyes:

Gruß, Stefan

...Nr. 4 mmmmmh lecker! :) Vorschlag: Versuch mal eine andere Birne mehr vom Hintergrund freizustellen. Vielleicht eine, die an einem tief gelegenen Ast ganz unten hängt und weit genug vom Hintergrund entfernt ist. Ich übe aber auch noch ganz kräftig! :rolleyes:

Gruß, Stefan

Hallo,

es freut mich, wenn euch meine Fotos gefallen - es gbit mir die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ja Stefan, du hast sicherlich recht, dies wäre das perfekte Motiv gewesen. Leider habe ich aber genau diese Motivsituation nicht gefunden und mit dem Kit-Objektiv ist Freistellen auch nicht immer gerade einfach (Offenblende 3,5; Naheinstellgrenze ca. 0,25 m). Außerdem wachsen bei uns im Badischen mehr Zwetschgen als Birnen.

LG
Susanne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten