• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aperture und CS4 öffnen NEF (RAW) von D850 nicht.......

Klaus Kinski

Themenersteller
Moin,

ich habe mir bei dpreview ein RAW der Nikon D850 runter geladen. Leider wird das sowohl von CS4 und Aperture nicht geöffnet, woran kann das liegen ?

https://www.dpreview.com/sample-galleries/5682971467/nikon-d850-sample-gallery/6430118548

Bekomme dann die Meldung: Nicht unterstützes Bildformat !

Meldung ist doch eindeutig! Software ist älter als die Kamera, also unterstützt die Software die Kamera nicht.

:confused:

Der dritte angepinnte Post unter Bildverarbeitung liefert die Antworten.
Du musst nur xy durch deine Kamera und z durch deine Software ersetzen. Dann ist das fast Wort wörtlich deine Frage!
Dürfte eigentlich nicht so schwer sein das vorher zu lesen.

Meldung ist doch eindeutig! Software ist älter als die Kamera, also unterstützt die Software die Kamera nicht.

Genau das, lade Dir entweder den aktuellen DNG Konverter von adobe runter , konvertiere es in dng und bearbeite es dann in cs 4 oder (besser ihmo) lade Dir die aktuellen Nikon View-NX-I und Capture NX-D herunter.

Beides kostenlos.. alles andere kostet.... (evtl. Freeware nicht, bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden)

Na Klasse. Ich meine aber gelesen zu haben das Aperture die D850 unterstützt. Bilder der D500 z. B. lädt es ja auch .....

Doch doch, mich wunderte nur das die Nefs meiner D500 problemlos gehen und die der D850 halt nicht. So viel älter ist die D500 ja auch nicht.
Wenn Du wissen willst, warum es nicht geht, schau dir die Spezifikationen der NEF-Daten der D500 und der D850 an. Dann bekommst Du eine Erklärung.
Es wird Dir bei deiner Problemlösung nicht helfen.
Was nicht geht, geht nun mal nicht!

Apple bringt im Betriebssystem ja einen Raw-Konverter mit. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann nutzt Aperture auch diesen Mac OS Raw-Konverter und keinen eigenen. Dafür spricht auch, dass Aperture die Daten einer D500 öffnen kann, obwohl die letzte Aperture Version zwei Jahre vor der Kamera rauskam. Laut dieser Liste

https://support.apple.com/en-us/HT207972

unterstützt diese OS Version auch die D850. Bist Du auf der aktuellen Mac OS Version?

(Ich habe gerade im Gedächtnis gekramt, Mac nutze ich schon seit zwei Jahren nicht mehr).

Prost Neujahr !

Schon 11 Jahre hier angemeldet, über 1000 Beiträge, und noch nie etwas davon gehört dass ältere Raw Konvertrer neue Kameras nicht unterstützen ?

Prost Neujahr zurück :top:

Deine, wie auch andere Beiträge mögen für Windows gelten, nicht aber für Mac OS.

Der TO spricht von Aperture, also scheint er einen Mac zu nutzen.

Die RAW- Unterstützung ist Teil des Mac OS und alte Programme, die bei RAW auf Mac OS zurückgreifen, können durchaus RAWs neuerer Kameras entwickeln, sofern das Mac OS auf dem Stand ist.

@TO: welches OS X bzw. Mac OS hast Du? Zumindestens das aktuelle Mojave unterstützt die RAWs der D850

https://support.apple.com/de-de/HT208967

Hast Du auf Mojave aufgerüstet?

Gruß
ewm

Prost Neujahr zurück :top:

Deine, wie auch andere Beiträge mögen für Windows gelten, nicht aber für Mac OS.

Der TO spricht von Aperture, also scheint er einen Mac zu nutzen.

Die RAW- Unterstützung ist Teil des Mac OS und alte Programme, die bei RAW auf Mac OS zurückgreifen, können durchaus RAWs neuerer Kameras entwickeln, sofern das Mac OS auf dem Stand ist.

@TO: welches OS X bzw. Mac OS hast Du? Zumindestens das aktuelle Mojave unterstützt die RAWs der D850

https://support.apple.com/de-de/HT208967

Hast Du auf Mojave aufgerüstet?

Gruß
ewm

Aha, da muss ich mal nachschauen. Danke

Hier, der letzte Satz. Da ich eh umsteigen wollte auf Capture One ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

Trotzdem Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-01-01 um 12.51.57.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-01-01 um 12.51.57.png
    236,4 KB · Aufrufe: 34
WERBUNG
Zurück
Oben Unten