• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

APERTURE Nachfolger?

ZUMPSTEIN

Themenersteller
Ihr Lieben,
ich habe eine brennende Frage für mich und muß glaube ich zur verständlich Machung etwas ausholen.

Ich habe früher das Apple-Programm Aperture gehabt, aber eigentlich nur für eine Funktion benutzt:

Den virtuellen Schreibtisch zum Fotos sortieren und anordnen.
Man konnte hier wie früher auf einem analogen Schreibtisch Fotoprints auslegen, sortieren, in Stapeln zusammenfassen, hin und her schieben, aneinander legen usw.
Bloß eben alles digital, ein super praktisches Betrachtungstool um Reihenfolgen für Veröffentlichungen festzustellen legen, oder Layouts erarbeiten.

Man konnte auch ganz einfach in den digitalen Schreibtisch rein und rauszogen um im Detail zu arbeiten oder einen Gesamtüberblick zu haben.

Falls ihr wißt was ich meine, gibt es aktuell ein ähnliches Programm was dieses Funktionen mitbringt?

Vielen Dank für Eure Vorschläge, Liebe Grüße
Marcus

Ja, das Feature (Aperture überhaupt) war schon ziemlich genial. Hier ein Foto davon, falls jemand das nicht kennt.

Eine Foto-Software, die das so integriert bietet, ist mir nicht bekannt.

Das Einfügen und freie Anordnen von Fotos kann man ja mit jeder beliebigen Layout-Software machen, oder auf dem Mac mit der integrierten "Freeform"-App; PureRef ist da auch sehr schick.

Aber keine bietet wie gesagt diese nahtlose Integration von Aperture, mit einfachem Anpassen, Angleichen der Setting, Bildexport, in Sammlungen stecken, taggen, vergleichen, zoomen, wie Aperture.

JAAA, genau diese Funktion meinte ich !

Schade, hatte gehofft dass es da wenigstens eins gibt.

Ich brauch das auch nich zum konvertieren, nur zum einfachen Bilderrumschieben und sortieren..

Vielleicht hilft Dir der Hinweis das mittels Patch Aperture auch noch auf neueren Mac's läuft. Das Programm heißt "Retroactive" und lief zumindest mit Monterey noch. Ventura weiß ich nicht.

Das macht aber nur Sinn wenn es keine RAW-Dateien sind denn diese werden von neueren Kameras natürlich nicht unterstützt.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis das mittels Patch Aperture auch noch auf neueren Mac's läuft. Das Programm heißt "Retroactive" und lief zumindest mit Monterey noch. Ventura weiß ich nicht...

Siehe:

https://www.macgadget.de/News/2023/...ra-13-nutzen-Kleiner-Helfer-macht-es-moeglich

... Das macht aber nur Sinn wenn es keine RAW-Dateien sind denn diese werden von neueren Kameras natürlich nicht unterstützt.

Eventuell doch, denn das jeweils aktuelle MacOS unterstützt das RAW Format vieler Kameras.

Gruß
ewm

...Zu 2: Nein in meinem Fall R6 Raws werden nicht unterstützt.
Es bleibt dabei keine Unterstützung für neuere Raw Files.

Schade. Ich hätte gern mal wieder mit Aperture gespielt. Dann würden die RAWs meiner aktuellen Kameras leider nicht unterstützt und damit kann ich mir das Experiment sparen.

Danke also für die Info :top:

Gruß
ewm

Aperture war einfach das geniale Tool - schade dass Apple das eingestellt hat. Ich habe mir seinerzeit echt schwergetan mit dem Umstieg auf LR.

Yo,
hab noch ne Version 3.6 gefunden und auch nen Rechner auf dem noch Mojave sitzt und schwups kann ich den Leuchttisch benutzen wie ich es brauche.

Danke Euch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten