WERBUNG

Aperture im Vergleich zu Lightroom/ PSE?

Danni

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte ja jetzt gerade das Thema Lightroom 3 im Vergleich mit PSE 9. Eigentlich hatte ich Aperture schon mehr oder weniger ausgeschlossen gehabt. Warum weiss ich auch nicht. Ich dachte einfach Lightroom wäre besser. Zur Zeit teste ich Lightroom 3 und eigentlich dachte ich Aperture wäre das Gleiche wie Lightroom aber bei den Beispiel/ Werbevideos von Aperture habe ich jetzt das Gefühl das Aperture schon mehr kann als Lightroom. Für die die beides haben oder beide Programme kennen würdet ihr sagen, dass sie sehr ähnlich sind oder kann man Aperture mit Lightroom und PSE vergleichen? Also quasi Apterture ist ein Mix aus Lightroom und PSE? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Denn wenn das so wäre würde ich Aperture auch auf jeden Fall noch testen. Was ich nämlich jetzt bei Aperture voll cool finde ist die Erweiterte Funktion von den Fotoalben. Bei iPhoto hat man ja leider nur begrenzte Möglichkeiten während Apperture da einem wohl noch viel mehr Möglichkeiten bietet. Ich nutze die Funktion Fotoalben zu erstellen sehr viel und gerne und Ärger mich über die Begrenzten Möglichkeiten.

Vielen Dank.

schau doch mal in den alten Thread, und siehe da, ich habe gestern abend eine Frage gestellt die zu 99% deiner entspricht. Schau dich doch dort nochmal um und fang mit PSE an.

scheint nicht so;) und nun is jut Frage wurde ja beantwortet ;)

Uups, doch eigentlich schon. Hatte ich auch gelesen nur weil ich da so mit Lightroom und Elements beschäftigt war schon wieder vergessen. Danke. für den Link. :)

Bei so vielen Infos kann man halt schon mal den Überblick verlieren. :rolleyes: Sorry. ;) Will hier keine Fragen doppelt stellen.

Habe jetzt gerade noch mal die Infos von den Seiten Aperture und Lightroom verglichen. Ich werde Aperture auf jeden Fall auch noch testen. Eine Frage habe ich allerdings vorab noch. Die Filme zeigen ja schon viel über die Programme. Inzwischen habe ich auch verstanden das Lightroom und Aperture die gleichen Funktionen besitzen. Was natürlich bei Lightroom von Vorteil ist, dass ich es besser mit PSE kombinieren könnte. Allerdings gibt es jetzt wo ich mich über das PSE Programm mehr informiert habe gar nicht so viele Features die ich unbedingt haben möchte. Ausser die Sachen mit dem Retuschieren. Daher noch mal meine Frage, kann man z.B. ein Person oder ein Stromkabel usw. auch mit Aperture wegmachen? Mit iPhoto kann man es im Moment leider nur bedingt. Wie sieht es bei Lightroom aus? Hat Lightroom die Möglichkeit Sachen weg zu retuschieren? Wahrscheinlich eher nicht weil dafür PSE gedacht ist. Aber wenn man mit Aperture arbeitetet nutzt man PSE für gewöhnlich ja nicht also sollte Aperture die Möglichkeit ja hoffentlich haben....kann mir einer diese Frage beantworten? Danke.

Nein, "so richtig" geht das bei beiden Programmen nicht (LR und Aperture).

Dort gibt es jeweils nur ein Stempelwerkzeug welches primär dazu gedacht ist Flecken (z.B. von Sensordreck) wegzustempeln. Ich habe mal versucht damit eine Stromleitung zu entfernen, da wird man fast wahnsinnig. :eek:

Schliesslich habe ich dafür doch zu PSE gegriffen.

Gruss
Michael

Danke Dir. :) Sag mal Du hast ja Aperture und Lightroom. Warum eigentlich. Ist doch im Prinzip das Gleiche. Ach ja, ich hätte noch eine Frage. Apple hat als App fürs iPone und iPad "Colorsplash". Kann das Aperture auch? Das finde ich nämlich auch cool aber leider kann man die Apps ja nicht auf dem iMac nutzen. :(

Ja, das geht mit Aperture auch. Lad dir doch einfach mal die Demo und probier die Funktionen aus.

@ Danni:

Was machst du hier eigentlich für ne Doktorarbeit aus deiner Kaufentscheidung?!
Man könnte ja aufgrund der beiden Threads meinen, es ginge hier um die Investition deines Lebens.

Bei alle dem habe ich (zum wiederholten Mal) das Gefühl, dass das eigentliche Fotografieren auf der Strecke bleibt! Entscheide dich doch einfach mal für eine Software und arbeite über einen längeren Zeitraum damit. Dabei wirst du merken, ob dir überhaupt was fehlt. Geht es dier nur selten um Retusche, kannst du hierfür jede Menge kostenloser Programme einsetzen.

Gruß derzib

Danke Dir. :) Sag mal Du hast ja Aperture und Lightroom. Warum eigentlich. Ist doch im Prinzip das Gleiche.

Um es kurz zu machen:
Ich bin LR-Benutzer der ersten Stunde. Dann nach Wechsel auf den Mac immer mal wieder zu Aperture geschielt. Und als es jetzt im App-Store für 64 Euro angeboten wurde einen schwachen Moment gehabt.

Derzeit nutze ich (noch?) LR, arbeite mich aber parallel in Aperture so langsam ein.

Sinn der Sache? Neugier meinerseits...

Gruss
Michael

Um es kurz zu machen:
Ich bin LR-Benutzer der ersten Stunde. Dann nach Wechsel auf den Mac immer mal wieder zu Aperture geschielt. Und als es jetzt im App-Store für 64 Euro angeboten wurde einen schwachen Moment gehabt.

Derzeit nutze ich (noch?) LR, arbeite mich aber parallel in Aperture so langsam ein.

Sinn der Sache? Neugier meinerseits...

Gruss
Michael

HeHe. Ging mir exakt genau so. Ist ja eigentlich völlig unsinnig, wenn man LR schon hat, aber bei dem Preis hat dann bei mir auch der Spieltrieb gesiegt.

Ich vermisse an Aperture nur die eingebaute Objektivkorrektur ein wenig. Muss ich halt den Umweg über das PTLens plugin wählen.

Um es kurz zu machen:
Und als es jetzt im App-Store für 64 Euro angeboten wurde einen schwachen Moment gehabt.

Gruss
Michael

Hey Michael,

verstehe ich nicht. Wieso App Store??? Man kann doch Apps nicht auf dem iMac nutzen, oder? 64 Euro wäre ja super billig. Bei Amazon kostet es 161,00. Kannst Du mich da mal aufklären. :confused:

Danke

Danni der App Store ist seit dem letzten Update auch auf den Mac`s jedenfalls unter OSX drauf und dort kannst du diverse Programme kaufen. Hab grad nachgesehen, Aperture für 62,99 bei mir in Italien.

verstehe ich nicht. Wieso App Store??? Man kann doch Apps nicht auf dem iMac nutzen, oder? 64 Euro wäre ja super billig. Bei Amazon kostet es 161,00. Kannst Du mich da mal aufklären. :confused:

Mach mal Systemupdate auf 10.6.6 und klick dann das neue Icon im Dock ganz links (das Zweite von links).

verstehe ich nicht. Wieso App Store??? Man kann doch Apps nicht auf dem iMac nutzen, oder?

Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben:
Es gibt seit dem letzten Mac-OS Update einen App-Store direkt auf dem Mac. Dort kann man vollwertige Programme für Mac-OS kaufen, so wie unter iTunes die Apps für iOS.

Die Software wird nach dem Kauf direkt auf den Rechner geladen und ist sofort installiert. Man bekommt also kein "Installationspaket zum Aufbewahren". Die Software kann man aus seinem Konto so oft herunterladen wie man möchte (und sie noch im Store verfügbar ist). Also ähnlich wie in iTunes.

Und dort kostet Aperture ca. 64 Euro.

Gruss
Michael

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ohne vorheriges Testen für das Aperture entschieden. Bei dem Preis kann man ja gar nichts falsch machen....:top: und ich habe sogar die Möglichkeit meine Fotobücher besser zu bearbeiten. :) Hinzu kommt das ich schon mit iPhoto arbeite und es dann mit Sicherheit einfacher für mich ist. Wenn ich dann PSE auch noch haben möchte kann ich es ja dazu kaufen....

Ich habe mir gerade die App Kundenbewertungen durchgelesen. Zwei schreiben von Schwierigkeiten mit dem Importieren der iPhoto Bibliothek. Hatte da jemand Probleme? Das sollte natürlich schon Problemlos klappen....weil iPhoto wird doch dann durch Aperture ersetzt oder nicht?

Es gibt zur Zeit leider auch nur ein Buch mit DVD über Aperture 3 zu kaufen. Ein zweites kommt im April raus. Ich möchte auf jeden Fall ein Buch und nicht nur eine DVD...hat einer das Aperture Buch vielleicht und kann es empfehlen?

http://www.amazon.de/Aperture-offiz...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1298811582&sr=1-2

(Amazon Partnerlink des Forums)
Es gibt auch einige Quellen online, bei denen wieder Links auf andere Quellen zu finden sind etc.

Schau' mal hier: www.apertureexpert.com

Auch bei Apple direkt auf der Aperture-Website sind Schulungsunterlagen, Handbücher, Videos etc. zu finden.

Zur Übernahme der Daten kann ich nichts sagen. - Aber Du kannst ja zur Sicherheit eine Kopie der iPhoto-Library sichern, wenn Du nicht ohnehin ein TimeMachine-Backup hast.

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten