• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anzeige NEF in Explorer: NEF-Codec oder MS Kamera-Codec-Paket

dslr4gerald

Themenersteller
Was würdet ihr zur Anzeige von Nikon RAW im Explorer empfehlen. Nikon NEF-Codec oder Microsoft-Kamera-Codec-Paket?

PS: Meine D7100 wird momentan vom MS Kamera-Codec-Paket noch nicht unterstützt.

Was würdet ihr zur Anzeige von Nikon RAW im Explorer empfehlen. Nikon NEF-Codec oder Microsoft-Kamera-Codec-Paket?

PS: Meine D7100 wird momentan vom MS Kamera-Codec-Paket noch nicht unterstützt.

unterstuetzt der codec von nikon die kamera denn? wenn ja, dann ist die frage damit doch beantwortet. nimm das, was funktioniert.
.oO(manchmal kann es so einfach sein)

Ja, der Nikon-Codec unterstützt die D7100 bereits.
Wird für mich aber erst interessant wenn mein Bildbearbeitungsprogramm (ACDSee Pro 6) das unterstützt. Bis dahin ist der MS-Codec voraussichtlich auch so weit.

Was mich nur wundert ist, dass der MS-Codec für sehr viele Kameras 13MB und der NEF-Codec fast 100MB nur für Nikon hat. Kann er vielleicht irgendetwas mehr oder besser?

Für den Explorer weiß ich nicht wie es geht.
Falls es aber auch was Anderes sein darf,
der viewer von Picasa zeigt die .NEF Bilder
ganz normal an.

Irfan View geht glaube ich auch, da bin
ich mir aber nicht sicher.

Viele Grüße und viel Erfolg :top:

Hallo!

Ich würde die Version von Nikon nehmen, die kennen die eigenen Daten am besten. Ich habe das bei mir auch installiert, es funktioniert einwandfrei, ich habe zwar keine D7100, das ist aber in diesem Zusammenhang eigentlich nicht relevant. Jetzt funktioniert die Anzeige der RAWs auch im Windows-Explorer!

Gruß vom Tänzer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten