• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Antistatik und Staub auf dem Sensor

Lembrandt

Themenersteller
Hallo zusammen

Kann ich leicht aufsitzenden Staub auf dem Sensor mit antistatischem Stab entfernen, ohne dass ich den Sensor berühre.
Wer hat Kenntnisse ob es von der Grösse, kleine antistatische Werkzeuge dafür gibt.
z.B Glasstab mit Wolltuch reiben, elektische Spule, oder andere Methoden.
Wichtig wäre, dass das Werkzeug aus einer Entfernung von ca. 1-2 cm vom Sensor, den Staub abzieht.

Gruss Lembrandt.

Kann ich leicht aufsitzenden Staub auf dem Sensor mit antistatischem Stab entfernen, ohne dass ich den Sensor berühre.

Das werte ich mal als Aprilscherz... ;)

Wer hat Kenntnisse ob es von der Grösse, kleine antistatische Werkzeuge dafür gibt.
z.B Glasstab mit Wolltuch reiben, elektische Spule, oder andere Methoden.

..., da Deine Beschreibung genau dem Gegenteil von Antistatik entspricht.

Wichtig wäre, dass das Werkzeug aus einer Entfernung von ca. 1-2 cm vom Sensor, den Staub abzieht.

Stichwort: Staubsauger... :evil:

Wenn es denn unbedingt mit Ladung (also "statisch", nicht "antistatisch")
sein soll, dann Google mal nach VisibleDust und Arctic Brush.

Nebenbei ... etwas näher als 2cm musst du schon ran, damit die Staubteilchen
durch die Ladung angehoben werden.

Ich pers. finde das alles etwas teuer, und behelfe mir mit einem kleinen
"original Rosshaar" Pinselsatz ... mit dem reinige ich nun seit vielen
Jahren den Sensor der 5D ... und was soll ich sagen ... es tut.

Hallo jo59

Entschuldige bitte.
Leider habe ich ein Anti zuviel geschrieben.
Es handelt sich selbstverständlich um einen statisch aufgeladenen Glasstab.
Mein ehemaliger Lehrer würde mir eine Watsche für meine Begriffsverwechslung verabreichen. ::)Er rieb mit einem Wolllappen einen Glasstab und zog damit Papierschnipsel und kleine Federn an, auch standen einigen Schülern die Haare zu Berg.
Warum sollte diese Methode nicht auch bei Winzlingen auf einem Sensor funzen.

Gruss und Dank für den Hinweis auf meinen Lapsus, Lembrandt

Mit statisch aufgeladenen Dingen würde ich mich von elektronischen Bauteilen, wie sie in einer digitalen Kamera vorkommen, möglichst weit entfernt halten! Mit so einer Ladung kann man diese nämlich durchaus auch zerstören.

Mit so einer Ladung kann man diese nämlich durchaus auch zerstören.
Zum Einen dies, zum Andern ist ein Glasstab bei versehentlicher Berührung des Sensors auch nicht unbedingt "Materialschonend".
Ein Stab mit Kunststoffkappe, angeschlossen an einen leistungsfähigen Van de Graaf - Generator könnte durchaus in der Lage sein, den Staub zu entfernen.
Vermutlich entfernd dieser dann aber auch gleich die Funktion der beteiligten elektronischen Bauteile :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten