• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Antishake hör-/fühlbar?

Klampfndone

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich wollte mal von Euch/Ihnen wissen, ob sich der/das Antishake in irgendeiner Art und Weise bemerkbar macht, wenn "er/es" arbeitet? Normalerweise dachte ich, dass sich das System in irgendeiner Art und Weise akustisch, durch ein mehr od. weniger leises Surren, oder fühlbar, durch leichtes Vibrieren, bemerkbar macht. Bei mir kann ich diesbezüglich nichts feststellen.

Grüße,
Klampfi

Deckel auf das Objektiv, AS an, AF aus, Ohr an die Kamera, auslösen und das Meeresrauschen geniessen :D

Ja verreck'! Jetz' hob i's a g'hörd! (Da bin ich aber angenehm überrascht! Sogar ich konnte jetzt das wohlklingende, schnurrende Geräusch vernehmen, welches mich unvermittelt dazu veranlasste, einen ekstatischen Freudentanz aufzuführen.)

Danke für die Tips,
Klampfi

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es leise hoeren, aber es is bei weitem nicht so deutlich wie bei den Stabilasatoren in den Objektiven. Da kann man es beim antippen des Ausloesers ja oft sogar im Sucher sehen, wenn man ein bisschen wackelt.

..ich höre nichts?

Woher weiß man denn, dass es überhaupt funktioniert? Der Vergleich 2er Bilder mit und ohne Anti-Shake hinkt doch ein bisschen, oder?

Gruß
René

..ich höre nichts?

Woher weiß man denn, dass es überhaupt funktioniert? Der Vergleich 2er Bilder mit und ohne Anti-Shake hinkt doch ein bisschen, oder?

Gruß
René

ich hab den vergleich mal ausprobiert. und obwohl man ja nicht 100% sicher sein kann beim zweiten nicht mehr gewackelt zu haben, sah man es schon recht deutlich..

..ich höre nichts?

Gruß
René

Also Ich habe den Unterschied recht deutlich vernehmen können!

Ich habe einfach versucht, bei beiden Aufnahmen die Kamera sehr gleichmäsig zu halten.
So ein "Schnell-Test" sollte schon eine gewisse Aussagefähigkeit haben.

Den AS hört man übrigens nur während der Aufnahme direkt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten