• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Antik Holz & Stacheldraht

Leftiman

Themenersteller
Moin Moin
Ich bin heute 2 1/2 Std unterwegs gewesen, hab 184 Bilder gemacht und sage und schreibe 31 sind übrig geblieben, incl schmoddrige Schuhe.:)
3 davon sind wie ich finde recht gut geworden, wo ich Holz und Stacheldraht mit Blitz eingefangen habe.
Weiter ein Zahnradgestänge von einer Schleuse.
Was haltet Ihr davon, worauf sollte ich weiter achten?:confused:

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gerne die schmoddrigen Schuhe sehen. :top:

Ich finde die Bilder etwas unscharf oder war das Absicht? Und wie haste die denn bearbeitet. Irgendwie tun mir die Augen weh, weil das so gelbstichig wirkt. Oder war auch das Absicht?

Hätte dir ja ein Foto geschickt;), aber die Schuhe sind schon wieder sauber!:D
Der Gelbstich kommt wahrscheinlich weil ich die auf Antik getrimmt habe.
Und bearbeitet hab ich die mit iPhote, welches hier auf meinem Schlepptop drauf ist.
Und wegen deinen Augen tut mir das leid, ich hoffe ich werde jetzt nicht verklagt.:D

Idee find ich klasse, hätte aber, wenn es das Motiv zugelassen hätte, als Licht die Sonne gewählt. Oder wenns halt nur mit Blitzen ging den weiter runtergeregelt um die starken Schlagschatten etwas zuvermeiden. Antik-Stil ist geschmackssache, vielleicht hier nicht so ganz empfehlenswert. Schärfe wurde ja schon angesprochen, scheint ein wenig verrutscht zu sein.

lg Mike

Schärfentiefe/Fokussierung stimmt bei allen drei Bildern nicht. Ganz offensichtlich hast Du kein Stativ benutzt.
Das Grundproblem von den Motiven ist, daß Du geringe Schärfentiefe auf deutlich dreidimensionale Objekte anwenden willst. Das ist Dir meiner Meinung nach nirgends gelungen, immer ist auch etwas unscharf, das noch scharf sein sollte. Offenblende ist nicht immer sinnvoll, auch leicht abgeblendet bekommt man bei solchen Nahaufnahmen wie Bild 1+2 noch Freistellung vom fernen Hintergrund.
Das Blitzlicht war auch keine so gute Idee, Du hast bei allen Bildern harte Schatten. Da fehlt ein Lichtformer. Du hättest auch einen Reflektor als Aufheller verwenden können - dafür mußt Du einen Helfer haben und/oder die Kamera auf ein Stativ setzen. Vorteil gegenüber Blitzlicht: frei positionierbar und Du siehst die Wirkung mit dem Auge vor dem Druck auf den Auslöser. Nachteil: Funktioniert nur bei Sonnenschein.

Ferner irritiert mich beim ersten Bild der Halo um den Pfosten.

Der Zaunpfahl lohnt auf jeden Fall eine weitere Bearbeitung mit der Kamera. Bei der Mechanik der Schleuse sind sicher auch nette Nahaufnahmen drin, aber so eine seltsame Halbtotale ist nichts, da erkennt man weder die Gesamtfunktion wie in einer Totalen noch fasziniert die Technik als solche hinreichend, zudem stört die Stange ganz erheblich.

Die Bildaufteilung in Foto 1 lässt den Blick nach links vom Pfosten wandern - aber ausgerechnet dort wirst Du unscharf.

Man könnte jetzt fragen: Was hast Du Dir dabei gedacht - und was wolltest Du damit bezwecken?

LG Steffen

Wau, ich bin begeistert!:top:

So hab ich das erwartet, damit kann ich arbeiten Leute.:top:
Ich bin absoluter Neuling und versuche mit eure Hilfe besser zu werden.
Ich danke euch und verspreche, dass ich daran arbeiten werde.
Aber für weitere Tips wäre ich dankbar!!!!

THX
Leftiman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten