• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ansitz für Wildlifefotografie mieten

ginzlinger

Themenersteller
Grüß Euch!

Ich bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen:
https://www.stmartins.at/de/safari-foto-hide-und-vogel-beringung-oesterreich.html

In der St.Martins Therme am Neusiedlersee in Österreich kann man sich "stundenweise" in einen Fotoansitz einmieten.

Finde ich prinzipiell interessant. Die Chancen dass man hier zu tollen Fotos kommt, schätze ich als ziemlich hoch ein.
Bzw. hat man denke ich fast eine 100%ige Chance dass zumindest irgendwelche Tiere in ihrer natürlichen Umgebung in fotografierbare Distanz kommen (wenn der Ansitz nicht ganz planlos einfach irgendwo aufgestellt wurde..)

Was mich hier allerdings sehr schreckt ist der Preis.

Mich würde interessieren für wen es infrage käme, sich einen Fotoansitz für Wildlifefotografie zu mieten und wieviel er/sie bereit wäre dafür auszugeben.
Annahme:
Preis für Tagesmiete des Ansitzes, verschiedene Ansitze (direkt am Wasser, im Wald,...), und sowas wie eine "Tiersichtungsgarantie"

Mein einziger bezahlter Fotohide war bis jetzt der am Günzer See für Kraniche.

Die Preise für den Foto Hide am Neusiedler See sind nicht auf der Website und werden nur auf Anfrage mitgeteilt. Du warst vermutlich bei den Preisen für die Safaris(?)

hab gerade angerufen... die angegebenen preise auf der HP stimmen sind aber anscheinend mit Ranger, der dir sagt welchen Vogel du gerade vor der linse hast
https://www.stmartins.at/de/exklusive-safaris.html

Die Fotobedingungen am Neusiedler See sind eigentlich auch ohne Bezahl-Fotohide zur richtigen Jahreszeit und mit genug Brennweite gut genug. Wir waren damals im August dort, das war (viel) zu spät für Vogelfotografie.

Hier z.B. eine frei zugänglich Foto/Beobachtungshütte, die hat auch Klappen am Boden:

Birdwacht Point
7142 Illmitz, Österreich
QQ45+CH Illmitz, Österreich <- bei Google Maps eingeben

Rund um die Lange Lacke war es auch nicht schlecht.

wenn Du keinen Plan hast, was Du eigentlich fotografieren möchtest, dann geh oder fahr (mit dem Rad) einfach planlos kreuz und quer herum, nimm Dir Zeit dafür und Du wirst staunen, wieviel Du zu sehen bekommst.

wenn Du einen Plan hast, dann richte ihn auf das Objekt aus. Viecher sind auch nur Menschen und alle haben so ihre Eigenheiten.
Bei stark wassergebundenen Vögeln sind besonders öffentlich zugängliche Verstecke extrem wasserstandsabhängig, was man beispielsweise am Neusiedler See und den Lacken merkt.

Sowas wie Garantie gibts nur um viel Geld. Und garantiert hat fotografieren für mich wenig Wert.

Viel Spass!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten