• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ansichtssache

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Ansichtssache

In einem anderen Thread hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=58134 gabs ein Bild von einem Stück Rinde. Das war im Prinzip sowas wie das hier, irgendein Detail halt, und das wurde eher nicht für gut befunden.

Das hier(Bild 1) ist technisch zwar absolut sauber, aber eigentlich sagt's mir genauso wenig, wie das Rindenteil. Vielleicht klärt mich ja einer über den (prinzipiellen) Unterschied auf.

Grüsse, Alaska

Ich kann Dir sagen, was mir hier besonders gefällt:

Tolle Linienführung (Bild 1 hat etwas sehr grafisches)!
Sind beide eindeutig scharf!
Bild 2 hat eine super Tiefenschärfe!
Und von der Aufteilung her Top!

Das sind meine Punkte, die diese beiden Bilder zu besonderen Fotos machen!

Was ich an dem anderen von Dir verlinkten Bild alles nicht gut finde, möchte ich nicht zwingend niederschreiben (würde auch nicht wollen, dass meine Bilder mit Anderen verglichen werden)

Gruß, Mirko

OK, ich oute mich hier auch mal als Unkreativer... technisch ok aber fuer mich nicht erschliessbar...

Klasse Bilder!

Ich würde sie einfach als stylisch bezeichnen. Klasse Bildaufteilung, knallige Farben beim ersten, einfach "schlichte" Bilder die nicht überladen mit Inhalt sind!
Ich empfinde bei den Bildern auch keine grosse Inhaltliche Aussage, ausser das sie mir sehr gut gefallen.
Muss jedes Bild eine Inhaltliche Aussage haben?
Die ganzen Pflanzen oder Tierfotos hier im Forum haben auch so gut wie nie eine Aussage!

NeoSD

AW: Klasse Bilder!

Gefällt mir.
Hallo,
Ganz meiner Meinung. So sind eben Stilleben. Sie sollen ja ggf. auch zum Nachdenken anregen. Ein Foto sagt auch in diesem Fall einiges aus.

AW: Klasse Bilder!

NeoSD schrieb:
Ich würde sie einfach als stylisch bezeichnen. Klasse Bildaufteilung, knallige Farben beim ersten, einfach "schlichte" Bilder die nicht überladen mit Inhalt sind!
Ich empfinde bei den Bildern auch keine grosse Inhaltliche Aussage, ausser das sie mir sehr gut gefallen.
Muss jedes Bild eine Inhaltliche Aussage haben?
Die ganzen Pflanzen oder Tierfotos hier im Forum haben auch so gut wie nie eine Aussage!

NeoSD

das hat wohl DaKo mit der Bildüberschrift "Ansichtsache" auch gemeint. :)
m.E. gehört hier die Bildüberschrift mit zum Bild.

Mir gefallen die Bilder sehr, sie haben was. vor allem die einzelne scharfe kante in bild 2 ist sehr apart. beide sind grafisch einfach gut strukturiert und technisch perfekt umgesetzt.

zu dem angebotenen vergleichsbild äussere ich mich auch nicht.

Danke für die Anmerkungen. Hochtrabende Bildaussagen gibts bei mir nicht, hier genausowenig wie bei meinen (und sicherlich auch dem überwiegendsten Großteil aller) Tier, Makro, Blumen, Flugzeug, Produkt, Food usw. Aufnahmen außer dem Motiv selbst.

"Ansichtssache" deshalb, weil beide Bilder das identische Motiv bei identischen Bedingungen nur wenige Sekunden später zeigen, allerdings in einer völlig anderen Ansicht präsentieren. Eben eine kleine Studie des fotografisch Möglichen an einem simplen Motiv.

Kurz zum Technischen: Beide Bilder sind mit der 300D und dem 85 1.8 bei ISO 800 und Blende 2.2 ohne Blitzeinsatz entstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten