• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anregungen für Leinwanddruck - was macht sich gut an der Wand?

E1nste1n

Themenersteller
Morgen!

Ich komm gleich zum Punkt: Mein Gutschein für einen Leinwanddruck läuft Ende Jänner ab und den möchte ich natürlich nicht verfallen lassen! Jetzt stellt sich aber für mich die Frage, welches Motiv sich denn auf einer Wand gut machen würde?
Meine bisherigen Bilder sind meist ohne vorausgehende Planung entstanden. Darum wollte ich den Spieß umdrehen und mir nun zuerst überlegen, was ich denn eigentlich fotografieren und auf Leinwand drucken lassen möchte! ;)

Nebenbei, ich hab bereits in meinem Zimmer einen Leinwanddruck hängen. Es ist eine Makroaufnahme von einem Wassertropfen auf einem grünen Pflanzenblatt.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr denn gerne in eurem Zimmer hängen hättet, bzw. wo ihr denkt, DAS gibt ein gutes Motiv ab?
Ich bin auch einem S/W-Druck nicht abgeneigt, nur könnte das unter Umständen in einer Größe von etwa 90x60cm nicht etwas düster wirken? (mein Zimmer ist ziemlich hell, gelb&grün)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben bzw. verraten, was ihr denn schon alles auf Leinwand drucken habt lassen. :)

Also ich bin wirklich nicht erfahren mit Leinwanddrucken, aber ich geb meinen Senf dann wohl auchmal dazu. ;)
So wie ich dass rauslese suchst du ja ein Motiv was gut in deine Wohnung passt und erwähnst selber etwas von S/W-Fotografie, aber hast bedenken dass es zu düster wirken könnte.
Dann Schau doch mal ob du nicht ein Motiv mit sehr viel hellen Bildpartien findest, dass sollte dann auch in S/W nicht düster wirken.
Aber welches Motiv im Endeffekt bei dir an der Wand gut aussieht ist immer noch am meisten von deiner eigenen Meinung abhängig, also such dir etwas aus was du dir gerne jeden Tag ansehen würdest.

mfg bLacK365 :)

Das hängt, wie so oft, vom persönlichen Geschmack ab. Habe bei mir einige selbstgemachte Aufnahmen von Städtereisen an der Wand. Kann mir aber auch Stills vorstellen. :)

Wenn Du mal durch die großen Möbelhäuser rennst, siehst Du eigentlich was sich gut macht ;)

Was ich meiden würde wären generell Aufnahmen die zu viele kleine Details enthalten.

Sonst ist das natürlich Geschmackssache, dem einen gefallen die 80er Sonnenuntergangs + Strandmotive, dem anderen komplett aufs wesentliche reduzierten Bilder.

Der eine mag orange, der andere lieber grau.....

hehe, der Tipp mit dem Möbelhaus ist eigentlich garnicht schlecht - nur geh ich dort freiwillig nur ungern hin! :P
Fotos von Reisen sind auch ein guter Hinweis, werd mal schaun ob ich da noch was passendes auf meiner Platte finde. Allerdings wär dies wieder ein Fall wo ich bereits auf ein bestehendes Foto zurückgreife, wobei ich doch eigentlich ein neues extra dafür schießen wollte...

Mir ist heute die Idee gekommen, ein "Skyline-Foto" zu machen. Auch schon tausendmal da gewesen, aber wenn es dann doch das eigene Werk an der Wand ist, find ich bekommt es schon eine andere Bedeutung.
Auf alle Fälle ein Dankeschön mal an euch für die Tipps mit Urlaubsfotos von Städten & Stränden! (hab bisher aus welchem Grund auch immer fast ausschließlich an Stillleben gedacht)

Einfache klare Strukturen mit kräftigen Farben, kommt gut im Leinwanddruck.
SW kann ich mir eigentlich auf Leinwanddruck nicht so richtig vorstellen?

Eventuelle Vorbilder aus der bildenden Kunst,Stichwort: "Popart"

Was ich meiden würde wären generell Aufnahmen die zu viele kleine Details enthalten.

das ist je nach größe wichtig! ich würde einfache formen bevorzugen. habe hier drei fotos einer irlandreise aufgehängt die zwar im kleinen schön sind aber größer nicht wirklich passen. werde mir demnächst neue ausdrucken.
habe kürzlich einige 90x60fotos ausgedruckt und auch dort gefielen mir diese am besten. zb eine hügelkette in der dämmerung mit farbigen, unbewölktem!!, himmel+dunkle (schwarze) hügel oder ein einzelnes, zerfressenes blatt im sonnenschein mit viel bokeh. gut gefielen mir auch nebelfotos wo durch den nebel viel hintergrund verschwindet.
wolken im himmel lassen die fotos teilw. schnell unruhig werden und gerade auf der wand sollten sie m.e. ruhig sein.

mit "klaren Strukturen" würde ich auch klar kommen, bzw. leuchtet mir ein, dass zuviel Geschnörkel und WirrWarr vl auf einer zu großen Leinwand nicht so das Wahre sind. Bzgl. PopArt bin ich selber nicht so sehr ein Fan davon, aber hier trifft dann wohl der Fakt zu, dass "Geschmäcker bekanntlich verschieden sind" ;)

Ich hab selbst auch schon kurz überlegt, anstatt einer Riesenleinwand vielleicht zwei (voneinander unabhängige) kleinere drucken zu lassen. Dachte da auch an eine quadratische Form, da das mal was Neues für mich wäre...nur dann hätte ich erst wie Qual zwei Motive zu finden^^ :P

Vielleicht lad ich später mal meine Favoriten hoch, darunter ist nämlich auch eins mir Nebel+farbigerHimmel und eines mit regelmäßig sich wiederholenden Strukturen (Mörser auf einem Verkaufsstand).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten