• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anordnung der Bilder auf der Speicherkarte

• Themenersteller Themenersteller Gast_709
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_709

Guest
Hallo Leuts,

ich bin ja insgesamt seeeeeeeeehr glücklich mit der 300d, aber noch glüklicher wäre ich, wenn die Bilder in der richtigen Reihenfolge auf der Speicherkarte landen würden.
Wenn ich an verschiedenen Tagen Bilder mache landen die leider nicht in der Reihenfolge, wie sie gemacht wurden auf dem Rechner, sondern werden wild durcheinandergewürfelt. Woran kann das liegen? Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine 256 MB von Kingston.

Hi!

Im Normalfall werden die Bilder doch durchnummeriert. Vielleicht solltest du sie dir am PC nach Dateinamen sortiert anzeigen lassen.

Benutzt du einen Cardreader?

Das is ja echt sehr seltsam... Die Cam hört doch mit der nummerierung nie auf, er zählt immer ein Bild mehr drauf oder etwa nich?
Ich bin bei meiner mittlerweile bei Bildnummer 162000 ungefähr. Etwas mehr sogar schon...

Wahrscheinlich stellt sich auch die Frage, auf welchem Weg die Bilder von der Kamera auf die Harddisk wandern (Canon SW? Windows XP Assistant?)......

Das kann nur an der Einstellung der Ordneroptionen am PC liegen.
Öffne einen Ordner mit Bildern.

Dann "Ansicht"
Darunter "Symbole anordnen nach"
Davon z.B. "Name" anklicken"

Dann werden sie chronologisch durchnumeriert angezeigt.

pobethen schrieb:
Das kann nur an der Einstellung der Ordneroptionen am PC liegen.
Öffne einen Ordner mit Bildern.

Dann "Ansicht"
Darunter "Symbole anordnen nach"
Davon z.B. "Name" anklicken"

Dann werden sie chronologisch durchnumeriert angezeigt.

Nein, daran liegt es nicht, das ist bei mir sowieso die Standardeinstellung. Einen Cardreader benutze ich auch nicht, ich schließe die EOS direkt per USB an. Als Programm benutze ich meist Microsoft Scanner und Kamera Assistent, weil der Canon Zoom Browser mir immer die Kamera abschaltet, wenn die Akku-Anzeige auf halb steht und behauptet, es wäre kein Saft mehr da.
Dummerweise geht die Akkuanzeige bei mir immer schon nach höchstens 40-50 Bilder auf halb und bleibt dann da für die nächsten 300 Bilder oder so... aber das wäre schon ein Thema für einen neuen Thread, warum will der Zoom Browser nicht mit mir spielen...

Dann kann ich jetzt nicht mehr weiter helfen :( . Ich benutze einen Cardreader.
Öffne den Ordner mit den Bildern der CF-Karte, jeweils alles markieren,
Strg+C (oder Strg+X = Dann sind nach dem Übertragen keine Bilder mehr im Ordner auf der Karte)
Strg+V in dem gewünschten (evtl. vorher extra angelegtem) Ordner auf dem PC.

dann rauschen die Fotos `rüber.
Im Ordner auf dem PC sind sie dann wie gesagt in chronologisch/numerischer Reihenfolge.

Abschliessend Karte in der Kamera formatieren, fertig für neue Aufgaben.

möglicherweise ist der Kamera-Assistent von Win XP daran schuld. Beim übertragen der Bilder vergibt er den Dateinamen den Du vorher angegeben hast und benutzt nicht die Nummerierung von der Kamera. Willst Du das umgehen, solltest Du nicht den Kamera-Assistent benutzen, sondern z.B. den Windows-Explorer umd die Bilder auf den PC zu übertragen. Das sollte funktionieren.

Eine zweite möglichkeit wäre, wenn du mit der Kamera Aufnahmen zwischendurch löscht (Aufnahmen die nichts geworden sind). Vielleicht schliesst die Kamera diese "Lücken" mit neuen Bildern.

Gruß Piwi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten