• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Annika und Svenja (schwestern)

confidence

Themenersteller
Habe heute meine ersten Gehversuche im Bereich Menschen/Peoplefotografie gemacht (komme eigentlich aus dem Sport :-) ).
Annika und Svenja wollten gerne Ihrer Mutter ein paar Fotos zum Geburtstag schenken. Tja da dachte ich mir "versuchst es doch mal, wolltest doch schon immer mal was anderes fotografieren".

Da es wirklich mein erstes Shooting dieser Art war, bin ich um jede konstruktive Kritik dankbar.

tja nicht genug provoziert - keine antworten. pech gehabt. gute "gehversuche" in der portraifotografie ohne was besonderes produziert zu haben. die augen würde ich zu 99% aus mitte der bilder holen, ansonsten anständige fotos halt. bye

Zuletzt bearbeitet:
da wird sich die mutter sicherlich freuen :top:
gelungene bilder

Beim ersten ist die Tönung sicher geschmacksache gefällt mir pers. nicht so.
2 find ich sehr gelungen hätt aber lieber unten etwas mehr u. oben weniger drauf.
3 ist mir zu unruhig mit den vielen Schatten in den Gesichtern.
4 wäre vielleicht besser wenns Holz gerade ist
5 würde ich enger schneiden, schade das der Himmel so ausgefressen ist, sieht überhaupt irgendwie komisch aus hast da irgendwas gemacht am Holz rechts?

Ist jetzt nur ne pers. Meinung von jemanden der auch weit weg davon ist ein Profi zu sein. Aber für die ersten Gehversuche ansprechende Bilder an denen die Beiden sicher Freude haben.:top:

lg: martin

Beim ersten ist die Tönung sicher geschmacksache gefällt mir pers. nicht so.
2 find ich sehr gelungen hätt aber lieber unten etwas mehr u. oben weniger drauf.
3 ist mir zu unruhig mit den vielen Schatten in den Gesichtern.
4 wäre vielleicht besser wenns Holz gerade ist
5 würde ich enger schneiden, schade das der Himmel so ausgefressen ist, sieht überhaupt irgendwie komisch aus hast da irgendwas gemacht am Holz rechts?

Danke an alle bisherigen Antworten!!

@FotomartiX
1.) Ja die Sepiatönung haben wir auch nur gemacht, da wir anschließend dine kleine Fotomappe erstellen, wo unterschiedlichste Bearbeitungen drin sind und da passt das irgendwie ganz gut rein. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht Sepia ist immer Geschmackssache und gefällt mir eigentlich auch nicht soooo gut.

5.) Ja das mit dem Himmel ist mir beim BEarbeiten auch aufgefallen, beim fotografieren fehlte mir leider ein Blitz. Da ich aber ein recht umfangreiches Blitzequipment habe, werde ich diee das nächste mal mit ner Softbox mitnehmen.

Danke

Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht, du schreibt, du hast Blitze usw. und setzt sie nicht ein. Die Fotos sehen im großen und ganzen alle überbelichtet aus und auch so scheinst du dir einen Gedanken zum Licht gemacht zu haben, obwohl Licht das Wichtigste in der Fotografie ist. Anzweite Stelle kommt dann den richten Bildausschnitt zu finden und den richtigen Moment nicht zu verpassen.

Die Fotos sehen aus, als ob das alles ausser Acht gelassen wurde, deswegen würde ich dir ehrlich raten, hau sie weg und machs noch mal ...

Ehrlich gesagt, verstehe ich dich nicht, du schreibt, du hast Blitze usw. und setzt sie nicht ein. Die Fotos sehen im großen und ganzen alle überbelichtet aus und auch so scheinst du dir einen Gedanken zum Licht gemacht zu haben, obwohl Licht das Wichtigste in der Fotografie ist. Anzweite Stelle kommt dann den richten Bildausschnitt zu finden und den richtigen Moment nicht zu verpassen.

Die Fotos sehen aus, als ob das alles ausser Acht gelassen wurde, deswegen würde ich dir ehrlich raten, hau sie weg und machs noch mal ...

:confused: Muß man alle Motive mit irrationalen Aufwand und Technik erschlagen
Das 2. u. 4. sind doch echt schön belichtet vor allem in einer natürlichen und nachvollziehbaren Lichtsituation im freien
Ist ja echt krank für natürliche outdoorportraits erst mal ein Studio im freien aufzubauen.

Beim ersten ist der Beschnitt einen Tick zu eng und die restlichen sind zu zentral
Außerdem fehlt mir die Schärfe. Über Überbelichtung kann an jetzt streiten, zu hell finde ich sie eigentlich nicht

Nichts desto trotz, für die ersten Gehversuche nicht schlecht. Das erste ist doch sehr sehenswert und das letzte wäre noch besser wenn der Beschnitt tiefer wäre

:confused: Muß man alle Motive mit irrationalen Aufwand und Technik erschlagen
Das 2. u. 4. sind doch echt schön belichtet vor allem in einer natürlichen und nachvollziehbaren Lichtsituation im freien
Ist ja echt krank für natürliche outdoorportraits erst mal ein Studio im freien aufzubauen.

Ich hab nicht geschrieben, dass er ein Studio mitschleppen soll.
Ein Aufheller und ein guter Weißabgleich hätten vielleicht schon gereicht, kann ich nicht einschätzen, war nicht dabei...

Und ich halte mich nicht für krank, ich versuche nur gute Fotos zu machen, wenn die Vorraussetzung nicht gegeben sind(Blitz nicht dabei oder sonstwas) nehm ich meine Kamera gar nicht erst in die Hand...

Ich hab nicht geschrieben, dass er ein Studio mitschleppen soll.
Ein Aufheller und ein guter Weißabgleich hätten vielleicht schon gereicht, kann ich nicht einschätzen, war nicht dabei...

Und ich halte mich nicht für krank, ich versuche nur gute Fotos zu machen, wenn die Vorraussetzung nicht gegeben sind(Blitz nicht dabei oder sonstwas) nehm ich meine Kamera gar nicht erst in die Hand...

Ich sehe aber bei 2,4 u 5 absolut keinen Anlaß einen Blitz od. Aufheller einzusetzen, Bei 5 hätte eine andere Perspektive gereicht den Himmel nicht mehr drauf zu haben. Gerade die Lichtsituation im Gesicht find ich bei dem sehr schön.
Das was du schreibst von wegen gute Fotos hat er auch versucht und ich finde das ist ihm fürs erste mal auch gelungen. Viele der oft als gute Fotos bezeichneten haben häßliche Blitzstellen ich nehme mich da nicht aus gelingt mir leider selbst viel zu oft :)
Ich seh bei allen mit denen ich hier kommuniziere nach was die so machen.
Du hast einige gute Bilder auf deiner Hp, aber auch einige wo mir zb das 2. hier besser gefällt. Die Einschätzung was gut od. nicht ist , ist halt sehr subjektiv, aber zu schreiben die sind alle zum kübeln und das ganze nochmal mit nem Haufen zusätzlichen Equipment zu machen halt ich auch für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Martin, das ist alles subjektiv und ich erwarte auch von keinem, das er meine Ansichten teilt, das bringt keinen weiter... :)

Das Kompliment wegen meiner Fotos geb ich mal 1:1 an dich zurück, weil ist ja auch normal, da spielt ja auch wieder der eigene Geschmack ein sehr große Rolle...

Wenn ich den Fredersteller mit meinem Beitrag dazu anregen konnte, vor dem Abdrücken noch beim durch den Sucher schauen, drei Sekunden inne zu halten .., dann hab ich meinen Zweck inder der Welt der Fotografie erfüllt und bin rundum zufrieden. ;)

Deswegen gehe ich auch nicht auf einzelne Fotos ein, das mache ich gern, wenn der Ersteller mich direkt fragt, dann beschreibe ich ihm gern, was ich anders machen würde. Bin halt faul... :D

So liebe Morgenrunde, ich muss einkaufen, sonst schleppt meine Prinzessin alleine und das mag ich gar nicht...

Also erst einmal danke für die vielen Antworten.
Ich bin auch in keinster Weise irgendwie sauer oder gekränkt. Ich denke ich kann die Fotos auch selber so gut einschätzen, dass ich selber weiß dass es nichts besonderes ist. Aber die Fotos angeblich wegzuschmeißen und komplett neu zu machen, finde ich doch ein wenig übertrieben, denn so schlecht ist dann das ein oder andere Foto nicht.

@Bighouse
du hast geschrieben, dass ich dich speziell auf einzelne Fotos ansprechen könnte.
Was genau findest du an Foto 2 und 4 so schlecht, dass du diese komplett wegschmeißen und neu machen würdest?

Wegen dem Licht: Das Shooting war mehr als spontan und wir hatten kaum Zeit (für alle Fotos leider nur knapp 1h). Daher hatte ich mein Lichtequipment nicht mitgenommen. Zudem habe ich eine Softbox zu diesem Zeitpunkt noch nicht besessen. Aber ich gebe Dir mein Versprechen, dass ich das nächste mal mit Blitzen fotografiere und dann kannst du ja erneut deine meinung dazu abgeben :-)

Sven

Die Serie ist doch ganz nett. Beim ersten und dritten Bild sieht man, wie das vorhandene Umgebungslicht recht clever integriert wurde.

Besser ein paar hübsche natürliche Fotos als Kunst- und Perfektionsanspruch mit der Brechstange. :top:

smiley_emoticons_rate08.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten