• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anleitung für Lightroom 4

Jodeler

Themenersteller
Hallo Leute,

bin seit einigen Wochen begeisterter DSLR Hobby Fotograf, der sich gerade in die Materie einarbeitet. Hier habe ich soweit alles durchgelesen, Photoshop scheint okay, DoX weiss ich nicht was ich davon halten soll, obwohl es interessant aussieht. Nx2 kann ich leider nicht mehr testen, da ich es mal am Anfang instaliert habe, und da mir ganz am Anfang nicht klar war, das ich mal Bilder bearbeiten will und besonders in RAW fotografieren will, ist jetzt wo ich den Wert der Software erkenne natürlich der Testzeitraum abgelaufen. Mit Nikon habe ich schon geschrieben, leider geht da nicht, da sie ihre Vorgaben aus Japan bekommen und die sagen, keinen zweiten Testzeitraum, egal.

Ist den Nx2 echt so viel besser als lightroom 4? So was man hier liest, ist dass das Programm für Nikon.
Des weiteren, kennt jemand ne gute Seite wo lightroom 4 erklärt wird? Bücher scheint es ja laut Amazon erst ende Juli zu geben.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Jodeler

Zuletzt bearbeitet:
hast du Die Möglichkeit, mit einem 2. Computer zu arbeiten? Dann zieh dir da die Testversion drauf!
Über Lr allgemein und Lr 4 gibt es jede Menge Material auf Youtube und im Netz existieren viele Tutorials. Einfach mal googeln.

hast du Die Möglichkeit, mit einem 2. Computer zu arbeiten? Dann zieh dir da die Testversion drauf!
...und dann klickst Du einfach immer die Hilfe an, wenn Du Fragen hast.

Ich habe selten eine so ausgefeilte und logisch strukturierte Hilfe gesehen.

Ganz klarer Fall von: never read the fucking manual.

Schon auf den Herstellerseiten finden sich eine Menge Infos und Tutorials.
Mir persönlich gefällt LR deutlich besser, vor allem der Workflow, wie man heute so schön sagt. Dagegen wirkt NX2 etwas altbacken, wobei die Ergebnisse in NX durchaus zu überzeugen wissen und die U-Points eine sehr feine Sache sind. Dass NX2 turmhoch über den anderen Konvertern thront, kann man nun wirklich nicht sagen. Letztendlich ist es, wie so vieles im Leben, eine Frage des Geschmacks und der individuellen Präferenzen.

Schönen Gruß

paule

WERBUNG
Zurück
Oben Unten