• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigungen der 1ds-mark-iv & Objektive / cr2

ALight

Themenersteller
Hallo,

bin ja mal gespannt, was davon kommt:

http://www.canonrumors.com/2010/04/1ds-mark-iv-lenses-cr2/

"A CR regular has piped up about the massive announcement of new gear coming from Canon.

I’m told to expect 2 separate announcements, one for the prosumer market and one for the pro market.

Announcement 1

* 60D Type of camera, it could be called something else.
* The EF-S 60mm Macro will receive IS.
* There is a “murmur” that a new 70-300 type of lens could also be announced.
* This will be the first announcement.

Announcement 2

* The 1Ds Mark IV will be announced
* EF 24-70 f/2.8L IS will be announced
* A new f/4 wide angle with IS
* A new L prime, unknown as to which will get replaced. The 35mm isn’t a guarantee.
* A new Flash
* New accessories
* This will be the 2nd announcement and the big news for Photokina

The source says amendments could be made over the next few weeks, so keep checking back."

Wenn das hier schon jemand gepostet hat, bitte löschen. Mit der SuFu hane ich nix gefunden.

Grüße,
Heinz

Wenn das CR-2 wahr ist, dann freuen sich die einen und ärgern sich die anderen:

1.)

- 60D, da warten einige drauf, ok.
- EF-S 60er mit IS ist nett, aber warum kein EF, damit man auch an FF davon profitiert, denn das olle 50er ist nun wirklich alt?
- noch ein 70-300er, gibt ja fast keine bisher, also unnütz.

2.)

- 1DsMKIV erst zur Photokina, wann soll denn dann der 5DMKII-Nachfolger bzw. eine 3D erst kommen?
- 24-70/2,8 IS wäre natürlich ein Vorsprung gegenüber Nikon.
- ein stabilisiertes UWW wäre toll, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
- kein 100-400er Nachfolger, wäre langsam mal Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme das EF 24-70 2.8L IS :) um den Rest könnt ihr euch kloppen.

gääääääääääähhhhhhhhhhhhhn, wie oft wird eigentlich noch das 24-70 L mit IS "announced" :ugly:

* A new L prime, unknown as to which will get replaced. The 35mm isn’t a guarantee.
* A new Flash
Das das 35L ein Upgrade bekommt, wurde zwar schon oft gemunkelt, aber ich sehe ganz ehrlich nicht due Notwendigkeit. Es wird nicht einfach sein, es zu verbessern. Allenfalls die Vergütung wie beim 24L.
Beim Blitz gab es ja schon mal das Gerücht, dass Canon einen Studioblitz rausbringt. Für die große Masse sicher uninteressant, aber Studioblitze mit E-TTL II wäre mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

Grüße,
Heinz

Wenn wegen jeder CR2 News hier ein Thread auf gemacht wird....

Die Meldungen sind genauso Stichhaltig wie die Meldungen davor, warum sollte ausgerechnet diese Nwes auf einmal die Erleuchtung bringen..

Ja eine 60D kommt, ja eine markIV kommt. Uhhh, das waren jetzt DIE Neuigkeit!

Beim Datum sind wir genauso schlau wie vorher. Photokina.

Solange es keine CR3 News mit Datum gibt ist das doch alles Sinnlos.

Das neue Sachen (ob es nun eine 5D III; 3D, 1Ds IV; 24-70mm IS; 17-40mm II IS; EF-s 60mm IS Makro) kommen steht wohl außer Frage (wobei mich eine gute VF und das 24-70mm IS am meisten reizen würden).

Für mich viel wichtiger und zugleich ärgerlicher ist aber, dass Canon in meinen Augen immer recht lange brauch um "Profi-Equipment" dann auch zu liefern. (siehe 70-200mm II) Bei der 550D ging es ja wunderbar schnell.

Wenn das CR-2 wahr ist, dann freuen sich die einen und ärgern sich die anderen:

- 1DsMKIV erst zur Photokina, wann soll denn dann der 5DMKII-Nachfolger bzw. eine 3D erst kommen, bzw. wieviele geile Nikon-FF-Cams werden bis dahin die 5DMKII noch älter aussehen lassen?
- 24-70/2,8 IS wäre natürlich ein Vorsprung gegenüber Nikon.

Also die 1Ds IV kurz vor der Messe zu launchen reicht doch völlig.
Was viele vielleicht nicht wissen, Canon hat aktuell richtig viel Zeit damit aufgewendet den Profi Service und CPN (Canon Professional Network) zu verbessern.
Ob eine 3 D kommt is ja noch gar nicht so klar und wenn kann die gut auch auf der Messer kommen.
UND VOR ALLEM welche Nikon lässt denn bitte eine 5D II alt aussehen. In deinen Träumen gibts vielleicht welche, aber in der Realität eher weniger.

Das 24-70/2.8 L IS USM wäre sofort gekauft! Ich geb mein non IS dafür gerne her! Für unseren Einsatzbereich ist der IS ne starke Bereicherung. Selbst im Weitwinkel nehmen wir den IS noch gerne mit! Freilich sind das nuancen, die nicht jeder braucht. Aber es gibt eben Anwender, die das gerne ausschöpfen werden!

Also die 1Ds IV kurz vor der Messe zu launchen reicht doch völlig.
...
Das 24-70/2.8 L IS USM wäre sofort gekauft!

Das sind wohl die sichersten Kandidaten, insbesondere die 1DsIV (wen wunderts).
Das 24-70L könnte auch von der Abbildungsleistung her etwas augfgewertet werden, um den hochauflösenden VF-Sensoren gerecht zu werden. Nur wird es dann sicher vom Preis her in Richtung 2000 Euro UVP gehen, und der Strassenpreis wird sich dann vielleicht bei 1600 Euro einpendeln.

Grüße,
Heinz

Das sind wohl die sichersten Kandidaten, insbesondere die 1DsIV (wen wunderts).
Das 24-70L könnte auch von der Abbildungsleistung her etwas augfgewertet werden, um den hochauflösenden VF-Sensoren gerecht zu werden. Nur wird es dann sicher vom Preis her in Richtung 2000 Euro UVP gehen, und der Strassenpreis wird sich dann vielleicht bei 1600 Euro einpendeln.

Grüße,
Heinz

Da stimme ich dir zu, aber grad ein 24-70/2.8 L USM IS werden sich doch eher Leute zulegen, die entweder genug Geld haben oder das Objektiv nutzen um damit Geld zu verdienen - von daher geht das zumindest für mich in Ordnung.

Da stimme ich dir zu, aber grad ein 24-70/2.8 L USM IS werden sich doch eher Leute zulegen, die entweder genug Geld haben oder das Objektiv nutzen um damit Geld zu verdienen - von daher geht das zumindest für mich in Ordnung.
Ja, das wird so sein, wobei alte das 24-70 mit gebraucht 850 Euro oder neu mittlerweile um die 1000 Euro in Reichweite von Amateuren liegt, die ein gutes Universalobjektiv zur 5D brauchen.

Grüße,
Heinz

Das 24-70/2.8 L IS USM wäre sofort gekauft!

Von mir auch. Hoffe mal, dass es so für 1500€ in den Verkauf geht. Das 24-70mm mit IS wäre eine logische Schlussfolgerung aus dem offensichtlichen Erfolg des 17-55mm IS und 17-50mm VC. Mit f2.8 und einem (4-Stufen) Stabi wären super AL-Aufnahmen in der Reportage-Fotografie drin.

Mit f2.8 und einem (4-Stufen) Stabi wären super AL-Aufnahmen in der Reportage-Fotografie drin.
Aber nur dann, wenn der Stabi auch aller Bewegungen der Leute einfriert ...
Best Case: 70mm/2,8, normalerweise mit 1/125 sec scharf, soll mit 4-Stufen IS noch bei - mal rechnen 1/60 - 1/30 - 1/15 sec gutgehen. Bei 24mm käme - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 sec raus. Meiner Erfahrung nach bekommt man bei Aufnahmen von Menschen unterhalb 1/60 sec keine scharfen Bilder mehr zustande, es sei denn sie posen, was bei Reportage wohl eher nicht der Fall ist.
In solchen Fällen ist mir dann mein 35L doch lieber.
Hinzu kommen zusätzlicher optischer Aufwand und vermehrte Dezentrierungen durch IS. Ich weiss, solche IS-Objektive werden stark nachgefragt, aber im kürzeren Brennweitenbereich erschliesst sich mir nur begrenzt der Sinn.

Grüße,
Heinz

Die 5D II hat einen langsamen/unausgefeilten AF, die D700 hat dagegen wenig Auflösung von grade mal 12 MP auf VF.

"12 MP reichen doch völlig aus" mag jetzt als Standardargument kommen. Dann hat man aber auch "das supergenaue zentrale AF-Feld reicht für eine Kamera dieser Art völlig aus" gelten zu lassen. Dahingegen finde ich das ständige Gebashe gegen alles und jeden einfach nur lachhaft! Es gibt nun mal nicht die Möglichkeit der maßgeschneiderten Kamera wie es zum Beispiel beim Autokauf der Fall ist (ja ich weiß, schon wieder ein Autovergleich, aber dieser hinkt nicht).

Und damit mein Beitrag nicht OT wird: ich bin gespannt auf eine erscheindende 1Ds IV, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt. Ich verfolge technische Neuerungen sehr gerne und bin ein Fan von hohen ISO-Werten bzw. deren Bildqualität. Und das meistert Canon im Moment ziemlich gut: gleichbleibendes Rauschverhalten bei mehr Auflösung. Nikon fährt halt in die andere Richtung und verbessert das Rauschverhalten bei gleichbleibender Pixelzahl. Das sind zwei unterschiedliche Marketingphilosophien, mit denen man halt leben muss.

Wer damit nicht klarkommt und dem das Angebot nicht ausreicht, soll bei sich selbst und seinen Ansprüchen anfangen zu arbeiten, ehe man den Konzernen Schuld gibt, welche scheinbar nicht die richtige Ware anbieten... Wer mit einer 5D II kein gescheites Foto hinbekommt, schaffts mit einer 5D MIV mit 19 Kreuzsensoren auch nicht... ;)

*my 2 cents*

Jens

Ich find diese ominöse 3D echt lustig. Der, der dieses Gerücht erfunden hat lacht sich sicher täglich scheckig.
Wie kommt ihr auf so eine Kamera?
Zwischen 1700eur der 5D-II und der baldigen 1DsIV von 8000eur ist eine riesige Lücke in die eine Mittelklasse-Kleinbild passen würde. Dann kann Canon der 5D-II weiterhin den miesen AF einbauen, eine 1DsIV wäre mit dem 1er AF weit weg und eine 3D würde mit gespreiztem 7D-AF für 3-3500eur den Rest abräumen.

Aber bevor da nicht die fällige 1DsIV zur Photokina mit 32MP, 5fps, 1DIV Ausstattung für 8000-9000eur kommt, läuft da in Sachen KB nichts weiter. Da ist es auch egal ob das CR1, CR2 oder CR3 ist, das sie zur Photokina kommen wird ist eh klar, die 1DIV ist da, dann kommt auch eine 1DsIV.

Ich habe soeben 40 (!!!) Beiträge gelöscht, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, und auch Karten verteilt.

Bleibt bitte beim Thema.

Aber nur dann, wenn der Stabi auch aller Bewegungen der Leute einfriert ...
Best Case: 70mm/2,8, normalerweise mit 1/125 sec scharf, soll mit 4-Stufen IS noch bei - mal rechnen 1/60 - 1/30 - 1/15 sec gutgehen. Bei 24mm käme - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 sec raus. Meiner Erfahrung nach bekommt man bei Aufnahmen von Menschen unterhalb 1/60 sec keine scharfen Bilder mehr zustande, es sei denn sie posen, was bei Reportage wohl eher nicht der Fall ist.
In solchen Fällen ist mir dann mein 35L doch lieber.
Hinzu kommen zusätzlicher optischer Aufwand und vermehrte Dezentrierungen durch IS. Ich weiss, solche IS-Objektive werden stark nachgefragt, aber im kürzeren Brennweitenbereich erschliesst sich mir nur begrenzt der Sinn.

Naja, am Crop werden die Zeiten ja noch mal etwas kürzer.

Klar kann man die 4 Stufen bei 24mm und einer Menschenmenge nicht immer nutzen, aber es gibt Sicherheit und Situationen wo man -vor allem bei 70mm- gerne einen Stabi haben wollen würde.

Ich habe gehört dass ein neues EF600 kommen soll, weil ich mir nämlich eins gekauft hätte, bis der Händler gefragt hat ob ich nicht warten will bis....
Schaun wir mal

- EF-S 60er mit IS ist nett, aber warum kein EF, damit man auch an FF davon profitiert, denn das olle 50er ist nun wirklich alt?
Wieso? Es gibt doch das Gegenstück zum EF-S als EF: Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM

- noch ein 70-300er, gibt ja fast keine bisher, also unnütz.
Ein 75-300er mit IS, welches die derzeitigen 75/90/100-300er ablöst, würde meiner Meinung nach sehr gut passen und wäre alles andere als unnütz sondern letztlich eine Bereinigung des Angebots.

- 1DsMKIV erst zur Photokina, wann soll denn dann der 5DMKII-Nachfolger bzw. eine 3D erst kommen?
5D Mk III wohl erst 2011.

Wozu braucht ein UWW ein Stabi?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten