weil ich ein EF-S 17-80mm (oder sonstwas) L 2.8 haben will? und nicht die plastikbomber (17-55 2.8IS staubschlucker). und keine ahnung was ein 18-70 oder 20-70 kostest aber ein 24-70 2.8L IS wird sicherlich auch nicht fuer ein paar hundert euro verkauft werden. (ich tippe auf 1600-1800)
Einstellig bedeutet nicht Profibody. Die 7D hat zwar eine einstellige Produktbezeichnung, ist aber offensichtlich keine 1D. EF-S passt auf Crop, also ist das vollkommen ok so.
Was Du willst, ist eben keine Überdenkung der EF-S Strategie, sondern Du willst schlichtweg die eierlegende Wollmilchsau als zusätzliches Objektiv in der L-Serie.
EF-S und L schließen sich aus, das solltest Du mitbekommen haben. EF-S ist nicht einfach nur der Anschluss, sondern es hat gerade den Anschluss nur für crop, weil der ganze Aufbau dieser Objektivreihe für KB nicht geeignet ist. Das haben andere Hersteller auch, nur machen die sich halt nicht die Mühe, auch einen inkompatiblen Anschluss herzustellen.
Canon möchte quasi nur verhindern, dass irgendwelche Leute ein EF-S auf eine 5D schrauben, und sich dann in Foren hochempört über die Schärfe in Randbereichen oder Vigenttierung beschweren
Und ein 17-80 2.8 L ist illusorisch, wie mein Vorredner schon feststellt. Maximal könnte man darüber nachdenken, ob canon das 17-55 2.8 mit einem deutlich bessren Body anbieten sollte. Preislich würde das sicher bei 1.500.- liegen.
Aber L und optische Leistungen von EF-S schließen sich aus, da kannst Du machen was Du willst.