• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Animationsprogramm gesucht

Limerick

Themenersteller
Hallo Leute bin auf der suche nach einem programm mit dem ich Fotos animieren kann... allerdings nicht einfache giff animationen.

würde gern einzelne bildelemente animieren z.b. Himmel, wolken, wasser oder auch den hintergrund in bewegung setzten z.b. den hintergrund vorbeiscrollen lassen... eine ausgabe als videodatei währe mir wichtig...

mit welchem programm könnte ich so etwas bewerkstelligen?

schon mal danke
mfg

AW: Animations Programm gesucht

Willkommen im Forum Limerick,

von welcher Grundlage willst du deine Fotos animieren? Hast du ein einzelnes Foto? Oder hast du mehrere Reihenaufnahmen hintereinander gemacht, die du dann hinter einander setzen willst (Stichwort Timescapes bzw Zeitraffer)?

Willkommen im Forum Limerick,

von welcher Grundlage willst du deine Fotos animieren? Hast du ein einzelnes Foto? Oder hast du mehrere Reihenaufnahmen hintereinander gemacht, die du dann hinter einander setzen willst (Stichwort Timescapes bzw Zeitraffer)?

würde schon gern als grundlage ein einzelnes foto verwenden

Okay, jedoch wird es ohne paar Grundlagen ziemlich kompliziert werden. Hoffe deshalb, dass sich paar Kollegen mit besseren und vor allem leichteren Möglichkeiten melden.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen: Das Bildelement (z.B. den Himmel) per Photoshop (nicht kostenlos, aber mit 30-Tage-Demo) oder GIMP (kostenlos) ausschneiden und auf eine separate Ebene legen. Diesen das nahtlos größer zusammen kopieren. Anschließend immer ein Stück in die gewünschte Richtung bewegen und das Ergebnis als Jpeg abspeichern (Je mehr kleinere Abschnitte du hier hast, desto flüssiger wird das Gesamtergebnis!). Zuletzt alle Jpegs z.B. in den Windows Movie Maker (kostenlos, bei Windows vorhanden) importieren, zu schneiden und als Video exportieren.

Wie du siehst, ist es schon einiges an Arbeit, welche ich keinem ohne Basics in der Bildbearbeitung zu trauen möchte. Du könntest dir aber diesen ganzen Schritt sparen und die Bilder direkt als Video exportieren, wenn du bereits mehrere Aufnahmen gemacht hättest. Und das eine bestimmte Zeit lang. Suche da nach den Stichwörter Zeitraffer oder Timescapes hier im Forum.

Mfg

Stefan

Hallo Freaka, also schon mal danke für die schnellen antworten...

diese herrangehensweise in photoshop ist mir schon klar... hatte allerdings gehofft das es da programme gibt die einem das ganze erleichtern um den ganzen arbeitsprozess zu beschleunigen.

bin für jede weiteren tipps dankbar

Ich würde auch mal was in richtung Flash gehen. Flash-Grundlagen in sachen Animation sind nicht so schwer zu lernen. Such doch mal ein Flash-forum und frag da nochmal nach! Hier sind vorwiegend Foto-Profis und keine Animations-Profis ;-)

LG

hab selbst schon irgendwie gedacht dass es mit flash gehen könnte, mit flash kenn ich mich allerdings nicht so aus.... was gibt es denn da für programme
;P
eben Flash...
pixelranger.com hatte vor Jahren mal ein Projekt, in dem er Fotos mit Flash animierte, z.B. eine Kreuzung auf der die Ampeln regelmässig die Lichter änderte, Fenster die beleuchtet waren und Menschen, die sich dahinter bewegten, sah irgendwie noch gut aus...

Gruess
Adrian

hab nochmals ein wenig gegoogelt, allerdings lande ich bei flash immer wieder bei gif animationen.... also ich brauche die animationen nicht für web banner usw. sondern möchte diese gern in einen videoclip integrieren also sollte die ausgabequalität so hoch wie möglich sein

Bei Flash kannst du als avi/mp4 usw. exportieren und kannst somit volle Auflösung/Farbentiefe erhalten! gif sieht (für deine Anwendung) ziemlich *******e aus, da du nur 256 Farben hast...

LG

In Photoline lassen sich mit Spuren und Sequenzen Animationen erstellen, die auf Drehen, Skalieren, Verschieben, Deckkraftändern von Ebenen beruhen.

Die Leute unter DSLR und Videos werden da sicher eher helfen können, Fotograf!=Videoeditor

Schieb.

Gruß
Phishkopp

Und um Dir dabei selbst noch weiter zu helfen (ich bin Cutter): Programme wie After Effects wären da mein Mittel der Wahl, mit Premiere Elements wird das Meiste aber auch gehen. Du brauchst an sich nur in Photoshop eine Maske erstellen, so dass die statischen Motive stehen bleiben.
Z.B. Himmel freistellen (Farbe auswählen), Maske erstellen und umkehren, mit Maske als PSD speichern, in Premiere importieren oder direkt in Premiere mittels Chromakey die gewünschte Farbe (oder den Farbbereich) maskieren (keying). Dann den transparenten Bereich mit Material füllen, wie es Dir beliebt und es gut passt. Um Bewegtmaterial oder 2-5 weitere Bilder wirst Du wohl nicht umhin kommen.
Aus einzelnen Fotos bewegte Objekte zu animieren, funktioniert nicht sehr zufriedenstellend, ausser man setzt Intervallaufnahmen ein und erstellt sogenannte Timelapse-Videos (quasi Zeitraffer). Oder wie im Link oben gezeigt mit verschiedenen Mitteln (3D Projektion, After Effects 3D Sets) um eine 3D Ansicht zu suggerieren

Gruß
Phishkopp

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Mir erschließt sich nocht nicht ganz wie der bewegliche Content entstehen soll.
Willst du
-) Ein gefilmtes Video bzw Timelapse oÄ (eher einfach) oder
-) eine künstlich erzeugte Animation, ein eigenes Modelieren, Animieren, Rendern von zB Wolken (eher schwierig)
?

Variante 1 lässt sich mit PS (CS4/5) eigentlich ganz gut erledigen.
Variante 2 ist, je nach Bedarf aber doch ungleich schwieriger.

Gr.

Flash ( Corel 10 RAVE )
After Effects
Photoshop

Mehr brauchst nicht , es gibt auch ganze Filme die nur in Flash erstellt wurden

Und auch PS hat ne Animations Zeitleiste

Sofern nach klassischen Animations Progis schaun und dies nennt sich halt Flash ;-)

MfG
B.DeKid

Ein Teil Deiner Anforderungen lässt sich einfach und komfortabel mit Nature Illusion Studio bewerkstelligen ;)

http://www.nufsoft.com/

Gruß,
Daniel

also das nature illusion studio find ich schon mal nicht schlecht...
ich such genau sowas, allerdings mit mehr optionen, was die auswahl an animationen usw. betrifft.

kennt sonst noch jemand solche ähnlichen programme?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten