• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Animalisch

Weishaupt

Themenersteller
So, nun hab ich mir gedacht, was beim ersten mal nicht klappt, geht beim zweiten mal vielleicht besser. Und damit kein anderer zu schaden kommt habe ich mich selbst missbraucht. Also hier mal der erste ernsthafte Versuch eines Selbstportraits. Ich habe meherere Gesichtsausdrücke durchprobiert. Der hier ist irgentwie hervorgestochen.

Um ein Vergleich zum Original ziehen zu können hänge ich das hinten dran. Habe nur Entwickelt mit Adobe Camera Raw, keine weitere Bearbeitung (außer verkleinern)

Achja, nicht vergessen: Freundlich bleiben.

Das Bild fände ich cool wenn der Fokus auf den Augen liegen würde. So stört genau dies aber sehr im Bild ...

Also wenn du das nochmal mit passendem Fokuspunkt hinbekommst =)

MfG
Jens

Jep, der Fokus auf Hirnebene;); bzw. etwas mehr Schärfentiefe hätte es vllt. vertragen.
Schade, dass die wilde Frisur gerade im vorderen Teil unscharf ist.
In der Bearbeitung ist ein außerdem lustiger Saum um das Ohr herum, das würde auf Dauer wahrscheinlich stören.

Aber für den Gesichtsausdruck ein :top:

Jep, der Fokus auf Hirnebene;); bzw. etwas mehr Schärfentiefe hätte es vllt. vertragen.

Mhh, naja. Also ich hatte eigentlich auf das rechte Auge perfekt scharf gestellt.

Mhh, naja. Also ich hatte eigentlich auf das rechte Auge perfekt scharf gestellt.

Die Schärfentiefe ist bei 1/1,8 nicht sehr groß. So auf 1/2,2 abgeblendet steigt nicht nur die Darstellungsgüte der Linse - Du bekommst auch die Chance, die wesentlichen Merkmale bei einem Porträt "Augen - Nase - Mund" (oft auch noch charakteristische Merkmale des Haarschmucks) scharf abbilden zu können bzw. in der Bearbeitung scharf zu akzentuieren.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten