• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Angelockt

Franz

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich z.Z. meinen Fuß nicht so belasten darf und mir schön langsam die Decke auf den Kopf fällt, habe ich heute mal ein paar Brotkrummen aufs
Balkongeländer getan und gewartet, gewartet...so um die 2 Std. bis sich dann
endlich mal ein Spatz einladen ließ.
Alle Bilder mit dem Canon EF 70-210 USM bei 210mm, Modus M, Blende 9, 1/250 sec, ISO 400, RAW und mit Cokin Pol circular durch die Fensterscheibe gemacht.
Bilder ein wenig beschnitten und mit C1 LE geschärft, Ton & Farbwertkorrektur und ein wenig aufgehellt.
Kritik und Anregung erwünscht. Ach ja, waren meine ersten Tierbilder.

Hallo Franz,
erstmal gute Besserung für Deinen Fuß.
Unsereiner (Eos300D-Süchtigen) hält aber auch fast nichts vom Foten ab :D
So, nun Mal was zu Deinen Aufnahmen.
Schärfepunkt sitzt sehr gut, Motiv ist auf allen Aufnahmen schön freigestellt.
Doch leider stört mich der wenige Freiraum vor dem Vogel.
Versuche Mal, den Spatz weniger mittig zu foten, bzw. ihm mehr Luft vor dem Schnabel zu lassen.
Ist so meine Meinung, Mal sehen was andere noch so schreiben :)

Grüsse
Winfried

Na, der hat sich aber beobachtet gefühlt ;) . Schön scharf, das Federkleid ist schön aufgelöst. Nur leider, und da hat Winfried Recht, vor dem Vogel fehlt ein wenig Freiraum, die Fotos sind ein bisschen arg beschnitten.

Sonst :D .

Gruß

Willi

mensch Franz, was machst du mit deinem Fuß! Gute Besserung!

das letzte finde ich am besten! da schaut der Typ richtig süß!

Lieber den Spatz in der Hand, als.... Gute Schärfe die Bilder, das die durch ein Fenster gemacht sind sieht man hier überhaupt nicht. Gefallen mir gut die Bilder.
Und noch gute Besserung wünsche ich dir.

Hallo,

erstmal danke für euer Lob & Kritk und für die Genesungswünsche.
Mit dem beschneiden geb ich euch recht, nur schien von rechts so blöd die Sonne rein, das rechts vom Spatz alles überbelichtet war.
Noch dazu machte ich die Bilder vom Stativ aus durch zwei Topfpflanzen hindurch, das Rollo ziemlich geschlossen, damit ich eher die Chance hatte relativ ungesehen zum foten. Und damit konnte ich nicht großartig die Cameraposition ändern. Jaja, mir ist halt Langweilig... :rolleyes:

@aze: ne kleine Blutvergiftung habe ich mir weggeholt als ich wo reingetreten bin....und natürlich waren wir schon beim Campen in der Nähe von Füssen.
Samstags hin, Sonntag nimmer laufen können und am Montag heim.
Wo ich mich so auf die Königsschlösser und Füssens Altstadt zum Fotografieren gefreut habe.
Naja, hoffentlich ist in zwei Wochen noch schön Wetter, dann fahr ich allein für 1,2 Nächte hin und hol das nach. Und zu der Zeit hat auch noch der ERC Ingolstadt sein Trainingslager in Füssen.... :D

Ist wirklich eine sehr schöne Serie. Ich hab mir mal erlaubt, die drei ersten Bilder zu einer kleinen Animation zusammenzubauen. Ich hoffe, das war ok, ansonsten lösche ich es wieder.

Grüße,
Roland

Spatz.gif

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert über einzelne Ideen hier im Forum, zu denen auch diese Animation gehört. Schmatz...jetz fehlt nur noch der Ton.:)
Natürlich interessiert mich (vielleicht auch andere), wie man das technisch bewerkstelligt, da man ja mit der Canon auch einfach Serien erzeugen kann.

Karl-Heinz

Ich habe mich da auch erst vor kurzem mit befasst. Ich habe es mit Adobe Image Ready aus dem CS-Paket gemacht. Zuerst erzeugt man in Photoshop ein Bild, das aus mehreren Ebenen besteht, also den einzelnen Bildern der Animation. Das wird als psd abgespeichert und dann wechselt man zu Image Ready.
Dort gehts dann in die Registerkarte 'Animation'. In der Ebenepalette werden dann alle Ebenen außer der ersten ausgeblendet, damit hat man das erste Frame der Animation.
In der Animationspalette klickt man nun auf Duplizieren, um den zweiten Frame zu erzeugen. Jetzt blendet man in der Ebenenpalette alle Ebenen außer der zweiten aus.
usw, bis man alle Einzelbilder als Frames erstellt hat. Unter den einzelnen Frames kann man dann in der Animationpalette noch die Zeit angeben, die das Bild angezeigt werden soll, da hilft nur ausprobieren.
Wenn das erledigt ist, kann man es noch auf eine brauchbare Größe bringen und speichert es als .gif. Fertig!

Man kann sowas bestimmt auch mit anderen Programmen in ähnlicher Weise zusammenbasteln, einfach mal in der Hilfe nach Animation oder Webanimation suchen.

Grüße,
Roland

@ Roland_Deschain,
Super gemacht.
Jetzt sitzt der Spatz auf einer Schiffsreeling, oder warum schaukelt alles daß ich bald seekrank werde :D

028.gif
:D
Doch eine Spitzen-Idee, werde ich auch Mal versuchen.

Grüsse
Winfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten