• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Angel

ericflash

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe wieder mal wasgebastelt. Bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen.



Copyright der Fotos by Schuller Johannes.

Ihr dürft meine Fotos aber gerne bearbeiten und wieder einstellen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Verbesserungsvorschläge ? Was haltet Ihr vom Hautton ? Zu bleich ?
Da bin ich mir ehrlich gesagt am wenigsten sicher. Was könnte man noch verbessern um das weisse T-Shirt verschwinden zu lassen. So habe ich es im Prinzip einfach in Schwarz "absaufen" lassen.
 
Der kühle Hautton ist aus meiner Sicht weniger ein Problem als dieses Gematsche beim Weichzeichnen im Gesicht und auf der Haut.

Es wird dem geneigten Betrachter ja anhand der Lichtreflexionen am linken Gitter nicht verborgen bleiben, dass da zumindest ein Aufhellblitz mit im Spiel war. In diesem Zusammenhang möchte ich Deine Aufmerksamkeit auch auf den Schlagschatten an der Wand richten (Da hätte sich vielleicht ein Lighsphere ganz gut gemacht gegen die harte Schattenkante).

Normalerweise sorgt das Blitzlicht für eine recht gute Wiedergabe von Hautstrukturen - und wenn die völlig fehlen, hat man meist etwas (in der Bearbeitung) falsch gemacht. Der Gauss ist als ein typischer Detailkiller (ungerichtet wirkender Weichzeichner) da eine schlechte Wahl - lies mal etwas unter dem Stichwort "Frequenztrennung"...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. Den Schlagschatten habe ich mittlerweile recht gut wegebracht. Für das Gesicht wollte ich einfach einen hellen Hautton zusammenbringen und habe diverse Filter auf Color Efex kombiniert. Mal sehen. Mein Problem ist dass ich mittlerweile soviele Bearbeitungsschritte mit den diversen Effekten habe dass ich wegen der Haut nicht mehr zurück kann :(
Habe mir das Foto mal testweise heute ausgedruckt in 13x18 und die extreme Weichzeichnung hält sich da noch im Rahmen. Mal sehen wahrscheinlich werde ich das Foto in A4 herschenken.
 
Ist nicht böse gemeint, aber das will wirklich niemand kommerziell nutzen - von daher finde ich Copyrighthinweise (abgesehen davon, dass die nicht notwendig sind) recht merkwürdig.

Zum Bild. Das Ausgangsmaterial ist nicht gut, sehr dunkel und ihr Gesichtsausdruck könnte ruhig engelhafter sein. ;) Das wirkt etwas betrübt und da helfen auch Flügel nichts.
 
Zum Bild. Das Ausgangsmaterial ist nicht gut, sehr dunkel und ihr Gesichtsausdruck könnte ruhig engelhafter sein. ;) Das wirkt etwas betrübt und da helfen auch Flügel nichts.

Die Flügel sind in den Farben einer Krähe gehalten - könnte also auch ein "schwarzer Engel" sein. Dazu würde die Bleiche des Gesichts gut passen... ;)

Ein etwas härterer oder "verschlagener" Gesichtsausdruck wäre dann nicht von der Hand zu weisen. :)

LG Steffen

Kleine Anmerkung: Dieser leichte "Leuchthof" im Dekolleté stört mich noch. Sind vermutlich Reflexionen vom weißen T-Shirt und machen bei durchgängig schwarzer Kleidung keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leuchten ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke fuer den Hinweis. Ausser du meinst den kleinen Stern ? Der ist da natürlich bewusst dort. Um das Piercing etwas zu entschärfen ohne es weg zu retuscherien.
@FIL11
Es soll ja auch kein Weisser Engel sein :-)
Das schwarz ist schon so gewollt. Dass das Ausgangsfoto zu dunkel ist war mir bewusst, das war aber noch das Beste aus der Serie.
Mal sehen bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen hin. Vielleicht fange ich nochmal von vorne an. Um mehr Strukturen im Gesicht zu erhalten mit Frequenztrennung.
Leider habe ich keine Ahnung mehr welche Brushes ich für den Hintergrund alle benutzt habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle nochmal danke für die Tipps Steffen :top:
Anscheinend sind in diesem Teil der Galerie nicht gerade viele Leute unterwegs ?
Ist ja auch kein Akt :rolleyes:
 
Hallo,

also die Fans der Fantasyfraktion dürften von dem Bild begeistert sein. Ich finde es auch sehr gut gearbeitet, Hautfarbton usw. geht IMHO völlig in Ordnung. Die Supernova ist mir etwas zu doll, ist aber für den oben genannten Zweck völlig richtig. Mich lenkt sie allerdings etwas ab...

Viele Grüße

Uxma
 
Danke für das positive Feedback. Es gibt wahrscheinlich immer Sachen die einem nicht so gut gefallen. Aber ich bin ja auf dem Wege der Besserung meiner PS Kenntnisse :-)
 
Hallo,

erstmal finde ich, (absoluter Photoshopanfänger) die Umsetzung schon recht gut, was mir aber aufgefallen ist, ist der Einschnitt in ihrer rechten Schulter.
Dort ist der HG definitiv zu weit gezogen wurden.

Gruss
paeck
 
Danke für den Tipp. War schlecht ausgeschnitten und da ist ein Spitzelchen übergeblieben. Ich werde mich wohl am Sonntag nochmal dransetzen und versuchen eure Tipps umzusetzen. Leider muss ich nochmal ganz von vorne beginnen :ugly:
 
Warum machst du es dir so schwer. Die Grundidee ist schon gut aber dann gib dir auch Mühe mit dem Foto. Für so eine BEA ist der HG ungeeignet. Nimm eine grau homogene Fläche als HG, das erleichtert das Freistellen ungemein.
Warum läßt du dein Modell nicht passend gestikulieren in Kombination mit einem dämonischen Gesichtsausdruck, das würde dann viel besser zu deinem Gesamtmotiv passen - so schaut deine Dame eher gelangweilt. Auch achte auf gruseliges dämonisches Licht, das zu deiner Bildidee und zum Composing passt.

BEA, Charakter und Ausdruck müssen einfach harmonieren.

Gruß, Udo
 
Tja wenn ich das schon gewusst haette als wir die Idee fuer de Bearbeitun als Geschenk hatten. Dann waere das Foto natuerlich vor einem grauen Hintergrund enstanden. So habe ich das gerade noch am besten passende Foto genommen. Fuers naechste Mal kannich solche Fotos vorher machen. Ist ja auch eine Ueberraschung.
 
also die copyright hinweise sind sicher unnötig, aber nicht auf grund der qualität der bilder.. es bleibt dein copyright egal ob dus dazuschreibst..

außerdem wenn wir sie nutzen dürfen(nicht kommerziell) stell sie doch unter Creative Common by-nc-sa..

an sich finde ich die bearbeitung gut und man merkt du kannst du bearbeiten.. das ausgangsfoto ist aber leider so schlecht, dass man da nicht sonderlich viel rausholen kann..

versuch einfach mal deine fotografischen fertigkeiten zu erhöhen und beim bearbeiten weniger zu machen.. dann wirken die edits professioneller und natürlicher..
 
An und für sich bin ich beim Fotografieren schon gar nicht mehr so schlecht. Und die restlichen Fotos der Serie sind gut geworden aber leider haben die zu meinem Plan sie als Engel darzustellen überhaupt nicht gepasst.
Das war eher so eine Spontanaktion ungefähr wie bei meinem Bruder

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1166363

Für das nächste Mal schmuggle ich einfach schon ein passendes Fotos beim Shooting mit rein, wenn es eine Überraschung werden soll :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten