• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfrage von Zeitung ob Foto veröffentlicht werden kann / Geld verlangen ja oder nein?

iinfinityy

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen ein Foto von mir auf Facebook veröffentlicht, einen Tag später habe ich über Facebook eine Anfrage von einer örtlichen Zeitung erhalten ob sie das Foto in der Zeitung veröffentlichen dürfen.

Etwas überrascht aber mega Happy stimmte ich dem ganzen zu mit der Bitte doch meinen Namen unter dem Foto mit dazu zu schreiben. Mir ging / geht es nicht darum mit dem Bild Profit zu machen, dass überhaupt eine Anfrage kam macht mich schon Glücklich genug, vor allem wenn man bedenkt das ich erst seit gut einem halben Jahr fotografiere.

Heute wurde das Foto bereits veröffentlicht mit meinem Namen.

So weit so gut...

Nun aber eine generelle Frage für die Zukunft, ich möchte nicht reich werden durchs fotografieren, da ich es nur Hobby mäßig betreibe und auch nicht vor habe dies irgendwann mal professioneller aufzuziehen, aber kann man bei solchen Anfragen Geld verlangen? Und wie ist dann das genaue vorgehen? Und wenn ja wie viel kann man da so verlangen?

Falls es noch interessiert es war nicht irgendein "Katastrophen" Foto was zu irgend einem aktuellen Ereignis gepasst hätte, sondern lediglich eine Impression von einem Gebäude aus der Region.

... aber kann man bei solchen Anfragen Geld verlangen?

Na klar kann man dafür Geld verlangen!

Und wie ist dann das genaue vorgehen?

Man sagt oder schreibt: "Ich verlange ... für das Recht, das Bild in Ihrer Zeitung ... abdrucken zu lassen."

Und wenn ja wie viel kann man da so verlangen?

Du kannst verlangen, so viel Du möchtest!

Aber wolltest Du genau das wissen? Denn etwas verlangen und etwas bekommen sind 2 Paar Schuhe.

Oder wolltest Du eher wissen, wie viel da möglicherweise rausschauen könnte? Das ist nicht so leicht zu beantworten, da zu wenige Informationen zur Verfügung stehen: Wie groß wird das Bild gedruckt, wie hoch ist die Auflage des Druckwerks usw usw. Da gibt es auch einen unverbindlichen Preiskatalog, nach den man sich richten kann (einfach hier mal die Suchfunktion anwerfen).

Na klar kann man dafür Geld verlangen!

Man sagt oder schreibt: "Ich verlange ... für das Recht, das Bild in Ihrer Zeitung ... abdrucken zu lassen."

Du kannst verlangen, so viel Du möchtest!

Aber wolltest Du genau das wissen? Denn etwas verlangen und etwas bekommen sind 2 Paar Schuhe.

Oder wolltest Du eher wissen, wie viel da möglicherweise rausschauen könnte? Das ist nicht so leicht zu beantworten, da zu wenige Informationen zur Verfügung stehen: Wie groß wird das Bild gedruckt, wie hoch ist die Auflage des Druckwerks usw usw. Da gibt es auch einen unverbindlichen Preiskatalog, nach den man sich richten kann (einfach hier mal die Suchfunktion anwerfen).

Ah das ist doch schon mal was danke für deine Antwort, natürlich ist mir klar das ich jederzeit sagen könnte "gib mir 1000 Euro und du darfst damit machen was du willst" nur leuchtet mir schon ein das dann wohl nie ein Bid von mir irgendwo zu sehen sein wird, aber der Hinweis mit dem unverbindlichen Preiskatalog ist doch schon mal was wert.

Frag die Zeitung nach dem Anstrichhonorar, die werden Dir dann schon mitteilen was Sie für den Abdruck Deines Bildes bereit sind zu zahlen.

domeru

Normalerweise fragt die Zeitung unmittelbar nach der positiven Anfrage nach deinen Kontaktdaten (Anschrift usw.), sowie Bankdaten. Im Folgemonat bekommst du eine Honorarabrechnung und das Geld aufs Konto.
Wenn nicht, dann frag nach der Honorierung. Jede Zeitung hat ihre Vorstellungen, wie hoch sie ihre Bilder honoriert.

Wenn es immer mehr Fotografen so halten wie Du und das Bild verschenken, muss man in Zukunft auf deine Frage wohl antworten:
Nein, Du kannst nichts dafür nehmen, weil die Zeitungen immer irgend einen Dep... finden, des es umsonst macht,

Also das Bild würde mich auch interessieren:top:

Ich habe diesen Monat auch das Glück mit einigen Bildern im Picture-Magazin vertreten zu sein. Das sogar auf mehreren Seiten:D Aber ehrlich gesagt möchte ich für so eine Veröffentlichung doch kein Geld. Das die Redaktion überhaupt auf mich aufmerksam wurde und ein Artikel zustande kam ist für mich schon eine tolle Sache. Mein Lohn sind also Ruhm und Ehre:lol:

Wenn jemand kommt und sagt: "Mach mal dies oder das Foto für uns!" Ja, dann würde ich sicher auch etwas verlangen.

Etwas überrascht aber mega Happy stimmte ich dem ganzen zu mit der Bitte doch meinen Namen unter dem Foto mit dazu zu schreiben. Mir ging / geht es nicht darum mit dem Bild Profit zu machen, dass überhaupt eine Anfrage kam macht mich schon Glücklich genug, vor allem wenn man bedenkt das ich erst seit gut einem halben Jahr fotografiere.

Ju, darauf spekulieren die Zeitungen. Da wird das Ego gestreichelt und schon verschenken die Leute ihre Fotos. Zum Nachsehen der Bildjournalisten, die davon leben müssen und immer mehr zu knacksen haben, weil irgendwelche Leute ihre Fotos kostenlos weitergeben.

Nun aber eine generelle Frage für die Zukunft, ich möchte nicht reich werden durchs fotografieren, da ich es nur Hobby mäßig betreibe und auch nicht vor habe dies irgendwann mal professioneller aufzuziehen, aber kann man bei solchen Anfragen Geld verlangen? Und wie ist dann das genaue vorgehen? Und wenn ja wie viel kann man da so verlangen?

Zeitungen haben erfahrungsgemäß einen festen Preis, den sie pro Bild bezahlen.

Die einzig richtige Antwort bei so einer Anfrage lautet: Gerne können Sie mein Foto abdrucken. Bitte überweisen Sie dafür ein Honorar in Höhe von xx an folgende Bankverbindung.

Also das Bild würde mich auch interessieren:top:

Ich habe diesen Monat auch das Glück mit einigen Bildern im Picture-Magazin vertreten zu sein. Das sogar auf mehreren Seiten:D Aber ehrlich gesagt möchte ich für so eine Veröffentlichung doch kein Geld. Das die Redaktion überhaupt auf mich aufmerksam wurde und ein Artikel zustande kam ist für mich schon eine tolle Sache. Mein Lohn sind also Ruhm und Ehre:lol:

Wenn jemand kommt und sagt: "Mach mal dies oder das Foto für uns!" Ja, dann würde ich sicher auch etwas verlangen.

Dann gehörst du zu dieser Kategorie:

Wenn es immer mehr Fotografen so halten wie Du und das Bild verschenken, muss man in Zukunft auf deine Frage wohl antworten:
Nein, Du kannst nichts dafür nehmen, weil die Zeitungen immer irgend einen Dep... finden, des es umsonst macht,

Was hat das aber mit dem "Bild sehen wollen" zu tun? Die Ironie ging bei dir daneben!

Dann gehörst du zu dieser Kategorie:

Was hat das aber mit dem "Bild sehen wollen" zu tun? Die Ironie ging bei dir daneben!

Ist man ein Depp, weil man Freude am Hobby hat und sich über eine Veröffentlichung freut?

Wenn Dein Kind irgendeinen Sport macht und über einen Wettkampf mit Bild berichtet wird (dafür gibt es auch keine Kohle) ist es dann auch ein Depp?

Für Kohle geh ich arbeiten - Fotografieren mach ich zum Spaß.

Das Du die Ironie nicht entdeckst ist relativ leicht zu erklären: Da gibt es keine! Aus Interesse möchte ich gern das Bild sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist man ein Depp, weil man Freude am Hobby hat und sich über eine Veröffentlichung freut?Wenn Dein Kind irgendeinen Sport macht und über einen Wettkampf mit Bild berichtet wird (dafür gibt es auch keine Kohle) ist es dann auch ein Depp?.
Nimmt das Kind einem Profi dann seinen Startplatz weg?Unpassender Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ach darum geht es! Die Profis mögen das nicht so...... (aber wenn das Kind nun mal schneller rennt als der Profi:D)

Aber der Vergleich war trotzdem nicht gut. Da hast Du Recht;)

Inzwischen ist es vielerorts Geschäftsmodell sich Bilder auf irgendwelchen Portalen zu suchen in der Hoffnung der Urheber freut sich über die Aufmerksamkeit und stellt das Bild kostenfrei zur Verfügung.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden ob ihm das genügt. Ich persönlich finde für eine kommerzielle Veröffentlichung (was bei einer Zeitung unzweifelhaft der Fall ist) sollte man immer Geld verlangen auch wenn es im Einzelfall nur um bescheidene Beträge geht.

Ach darum geht es! Die Profis mögen das nicht so...... (aber wenn das Kind nun mal schneller rennt als der Profi:D)

Das Kind rennt ja nicht schneller als der Profi. Aber die Eltern haben das Foto vom rennenden Kind verschenkt. Reicht manchmal auch zur Berichterstattung, gerade wenn am Ende des Jahres das Budget der Redaktion schon weitgehend aufgebraucht ist und die Redaktion sowieso mehr emotional verkauft und keine wirkliche Zeit in Recherche investiert.

Davon abgesehen: selbst unseriöse Zeitungen fragen eigentlich an mit "Wir hätten Interesse an Bildern von... Wir zahlen xx Euro pro Bild".

moin,

also ich finde das pöbeln gegen den TO weil er kein Geld nimmt trotzdem völlig daneben.

Zum Einen, weil er ja gleich hier um Rat fragt, zum Anderen weil ER nichts für die Entwicklung im Fotogewerbe kann. Viele Einzelhändler verteufeln auch Amazon oder Nokia verteufel Apple etc.pp

Das Markt reguliert sich selber und wenn ein Berufsfotograf sich nicht mehr weit genug vom Hobbyfotograf abhebt ist der BF halt kein Geld mehr wert...

Schwierig und blöd, aber eine Entwicklung die sicher noch zunimmt, egal ob der TO 20 EUR für das Foto nimmt oder nicht.

Davon abgesehen: selbst unseriöse Zeitungen fragen eigentlich an mit "Wir hätten Interesse an Bildern von... Wir zahlen xx Euro pro Bild".

glaub ich nicht.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten