• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerkurs Digitalfotografie im Raum Coesfeld

Marspi

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin Anfänger im Bereich der digitalen Fotografie und Suche Jemanden (oder Fotokurs), der mir die Grundlagen, wie beispielsweise den Umgang mit ISO, Blende, Belichtung usw. mal richtig zeigt.

Wäre natürlich schön, wenn was in der Nähe angeboten würde. Ich selbst wohne in Olfen, Kreis Coesfeld, nähe Lüdinghausen.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

bin auch Anfänger in der digitalen Fotografie und habe Anfang des Jahres einen Kurs bei der Foto Erhardt Akademie gemacht, Grundlagen der digitalen Spiegelreflex-Fotografie.
http://akademie.foto-erhardt.de/workshops.php

Der Kurs war super :top:! Der Referent, Stefan Friedrichs, kannte jede Kamera und konnte so auf jede Frage zur eigenen Kamera eingehen. Hat richtig Spaß gemacht.
Ich habe mittlerweile einen 2. Kurs besucht, Portrait! Auch sehr interessant.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Gibts auch bei Dir in der "Nähe" in Ahaus oder Marl. Schau Dir den Flyer an, darin steht wer die Leitung hat.
Ich war in Osnabrück, der dauert 5h. Da hat man mehr Zeit um zu lernen.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Habe zwischenzeitlich den kostenlosen Kurs von der DM-Fotografie-Werkstatt besucht (siehe Forumsbeitrag). Für einen Anfänger ist das Angebot erstmal eine tolle Sache. Weiterhin habe ich mich bei der VHS für einen Anfängerkurs angemeldet. Mal sehen was ich da noch lernen kann ;).

Gruß
Martin

Hallo,

in Olfen selbst sitzt doch auch dieser Anbieter:
http://www.fotoschule-deutschland.de/termine/

Ein Freund von mir hatte eine Outdoor-Schulung von denen in Essen oder Bochum mal mitgemacht und war recht angetan.

@Martin: Bei welcher VHS hast du dich nach Kursen umgeschaut? (Komme auch aus COE)

@Grisu2010: Könntest du mal ein Beispiel-Bild posten was bei dem Kurs entstanden ist? Hatte auch schonmal mit dem Portrait-Kurs geliebäugelt.

Gruss
Chris

Hallo Chris,

ich war bei der VHS in Lüdinghausen, war super zufrieden und habe eine Menge gelernt. Der Referent "Gunther Nocke" kommt aus Olfen und ist zufällig der Gründer der von dir genannten Fotoschule-Deutschland. Der Mann fotografiert seit mehr als 37 Jahren, ist gelernter Fotograf und versteht was von seinem Handwerk. Bei mir hat er auf jeden Fall einen großen Eindruck hinterlassen ;)
Ich werde bei nächster Gelegenheit auch an einer Outdoor-Schulung teilnehmen um das erlernte in der Praxis weiter zu festigen.

Gruß
Martin

Hi,
ja, mit Herrn Nocke hatte ich auch schonmal Kontakt. :-)
Habe gerade mal geschaut und gesehen das dieses Jahr zwar noch ein Kurs mit ihm an der VHS angeboten wird, dieser aber ausgebucht ist. :(

Aber wenn der Kurs so gut war, lasse ich mich da mal auf die Warteliste setzen. :top:

lg
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten