*seufz* Diese
Diskussion hab ich schon vor zwei Jahren angeregt... Leider erfolglos...
Eigentlich nicht "leider". Zumindest aus meiner Sicht

Die Gründe die dagegen sprechen, finde ich durchaus gerechtfertigt und wurden hier ja auch schon wieder angeführt. Die Abgrenzung dürfte dabei das größte Problem sein. Eigentlich ist ja gesamte Forum für Anfangerfragen
Aber... Was @Deine Schönheit mit der Suche anspricht, sehe ich ähnlich. Das ist in meinen Augen wirklich ein Problem. Wird hier jetzt zwar etwas OT, passt aber in den Zusammenhang. Ich finde die Verweise auf die Suche nicht "schädlich". Mache das auch oft. Warum auch nicht? Erst gestern habe ich zwar wieder gelesen, dass das Forum für Fragen da ist und ja gleich geschlossen werden könnte, wenn man (fast) jede Antwort auf ein Frage im Archiv findet. Aber wo ist das Problem? Wenn jemand eine Frage hat, möchte er eine Antwort. Ob er die nun "aus der Konserve" bekommt oder frisch angerichtet, dürfte in vielen Fällen doch egal sein.
Hier hätte ich allerdings zur Optimierung der Suchfunktion den Vorschlag / die Bitte ans Team (speziell an Thomas zwecks Absegnung), dass Beiträge auch mal gelöscht statt "nur" geschlossen werden (dürfen). Muss ja nicht sofort sein, um den Fragesteller nicht komplett zu verwirren. Aber Frage, Antwort mit Link auf weiteres Thema, Thread schließen, Karenzzeit von xx Stunden, Löschen. Fertig.
Eine weitere Variante ist das Zusammenführen von Threads, die das gleiche Thema (vielleicht mit einer leichten Nuance) behandeln.
Das für die Vergangenheit nachzuholen, möchte ich nicht unbedingt jemanden zumuten. Entsprechend aufgeräumt würde aber auch die Suche etwas effektiver funktionieren. Dann muß sie nur noch benutzt werden
Was man allerdings wohl nicht Regeln kann, ist das Verhalten der User selbst. Wer wirklich als absolutes Greenhorn (aber auch darüber hinaus) hier einsteigt, würde beim Lesen der angepinnten Threads sicher ein paar Infos finden. Aber man kann halt niemanden Zwingen, sich die anzuschauen und noch mehr mit der Nase darauf stoßen, geht halt auch nicht.
Was ich hier anführe würde deutlich mehr Arbeit (und Angriffsfläche) für die Mods bedeuten. Das ist mir bewusst. Mache ich selbst an anderer Stelle auch. Aber es wäre eine Variante, das Forum ohne weitere Kategorien etwas übersichtlicher zu gestalten. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist