• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfrage Verschlusszeit D90

skuuta

Themenersteller
hallo zusammen,

ich heiße mario und bin ganz frisch und neu in der fotographie. ich beschäftige mich in der theorie schon was länger mit der thematik. gestern habe ich mir nun eine nikon d90 im kit gekauft.

ich habe nun gestern mal angefangen die anleitung zu lesen und habe ein wenig mit den automatik programmen gespielt. eine frage brennt mir nun auf der seele.

in dem automatikmodus, wo ich die belichtungszeit einstellen kann (der name ist mir gerade entfallen, aber nicht modus M), kann ich als minimale verschlusszeit 1/200 sekunde einstellen. nun kann die cam ja bis 1/4000 runter gehen, jedoch lässt sich nichts kürzeres als die besagten 1/200 sekunden vorgeben. ich gehe mal davon aus , dass das mit der blitzsynchronisation zu tun hat, an der stelle bin ich noch nicht in der anleitung 

kann mir vielleicht mal jemand –liebreizender weise- die thematik erklären. ist vielleicht ne dämliche anfänger frage, aber am anfang is eben noch alles sehr neu. vielleicht muss ich in dem modus einfach explizit den blitz abschalten , damit die cam mich eine kürzere verschlusszeit auswählen lässt ..

vorab vielen dank und einen schönen gruß
mario

Willkommen im Forum!

"...vielleicht muss ich in dem modus einfach explizit den blitz abschalten , damit die cam mich eine kürzere verschlusszeit auswählen lässt..."

So isses. Du musst ihn aber nicht abschalten, sondern einfach zuklappen. Mit einem externen Blitz könntest du auch kürzere Zeiten wählen (FP Kurzzeitsynchronisation).

Tschüss, Uwe

nicht längeres ;) 1/4000 ist kürzer als 1/200

Hat er das nicht gesagt :p ? Oder verstehe ich es gerade falsch :lol:

ok , erstmal vielen dank , dann lag ich ja nicht wirklich weit davon entfernt :)
werde ich zuhause direkt mal ausprobieren.

*bedankt*

gruß
mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten