• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerfrage: Fleck auf Bildern

s_77

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen Fleck auf einigen meiner Bilder bemerkt (siehe Bildausschnitt im Anhang). Was kann das sein? Den Spiegel (bzw. Spiegel-Ersatz bei der Sony A77) habe ich gereinigt und kann keinen Staub o.Ä. mehr darauf erkennen. Der Sensor sieht auch sauber aus. Was könnte es sonst sein?

ok, wie bekomm ich den am Besten weg? Ich weiß, dass es richtige Reinigungssets für den Sensor gibt. Brauche ich sowas oder kann ich es erstmal mit einem Reinigungsstift probieren (Pinsel auf der einen Seite, Filz auf der anderen: So einen hätte ich). Oder ist so ein Stift nicht für den Sensor geeignet?

Ich würde das richtige Reinigungsset verwenden. Der Sensor ist sehr empfindlich und da geht gerne mal was kaputt beim Reinigen. Diesen zu ersetzen wird sehr teuer... ggf. auch prof. Reinigen lassen wenn du dir das nicht zutrauen solltest - ist sicherlichi noch günstiger als einen Sensor zu ersetzen ;)

grr..toll.. die Kamera ist noch nicht viel benutzt bzw. noch recht neu und schon gleich Dreck drauf... Na gut, dann werd ich demnächst mal so nen Reinigungsset besorgen... Erstmal fällt der eine Fleck ja nicht soo schlimm auf bzw. ist retuschierbar.. Vielleicht bekomm ichs ja noch mit nem Blasebalg weggepustet. Hätte nicht gedacht, dass da so leicht Dreck hinkommt. Eigentlich ist der Sensor ja hinter dem nicht-klappenden Spiegelersatz ganz gut verpackt.

Nur mal für die Zukunft: Ihr scheint euch ja recht sicher zu sein, dass es Dreck auf dem Sensor und nicht auf dem Spiegel ist. Wie kann man den Unterschied erkennen?

Der Dreck kann besonders bei neuen Kameras auch aus Abrieb/Schmiermittel der Verschlussmechanik stammen. Dr liegt wohl auf dem Filterglas vor dem Sensor. Wäre der Warz auf dem Spiegel, wäre er kaum auf dem Bild zu sehen, weil zu weit außerhalb der Schärfeebene. Das müsste schon ein fetter Punkt mitm Eddingstift o.Ä. sein, und den würdest Du ja auf dem Spiegel sehen, wenn Du vorne reinschaust. Erstmal mit dem Blasebalg versuchen, wenns klebrig/fettiger Warz ist, kannst Du immer noch nass reinigen.

Nur mal für die Zukunft: Ihr scheint euch ja recht sicher zu sein, dass es Dreck auf dem Sensor und nicht auf dem Spiegel ist. Wie kann man den Unterschied erkennen?

Da bekommt man mit der Zeit "ein Auge" dafür. Was direkt auf dem Sensor liegt, wird bei Blende 22 etwa so scharf wie auf dem angehängten Foto. Wie sich Schmutz auf dem SLT-Spiegel auswirkt, kann ich dir allerdings nicht sagen, vermutlich wird er sich jedoch weniger scharf abbilden.

Gruß,

Clemens

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pusten hat schonmal geholfen. Der Fleck ist jetzt an einer anderen Stelle ;-) Naja, ich werds dann nochmal probieren.

Aber noch ne andere Frage: Wie "rum" kommt das Bild auf dem Sensor an? Umgekehrt? Wo müsste ich also einen Fleck auf dem Sensor suchen, wenn der Fleck in dem Bild z.B. unten rechts in der Ecke ist?

Ja, hab nen Blasebalg.

Hm. Also müsste, wenn ich einen Fleck unten rechts auf dem Bild habe, das Staubkorn oben rechts auf dem Sensor sein (wenn ich draufschaue)? Das seitenverkehrt hebt sich auf, da meine Perspektive ja nicht die des Sensors ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten