• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AnfängerFotos-Wakebaording

DieBa

Themenersteller
hallo ihr lieben.

ich bin ganz neu hier.
und nicht nur hier, sondern auch allgemein in der fotowelt.

ich habe gestern für meine ca 1 woche alte olympus e-420 ein neues objektiv (sigma zoom 55-200mm 1:4-5.6 DC) bekommen und mir gedacht, dann kann ich ja endlich mal ein paar testfotos bei uns am lift machen.
wie gesagt, ich bin total neu und unerfahren in sachen fotografie, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren.

aus diesem grund wollte ich euch nun mal 2 bilder zeigen, die wie ich finde, nicht ganz so schlecht geworden sind. aber richtig gut auch irgendwie nicht. leider. das gesicht ist irgendwie immer unscharf und das wasser auch, also die tropfen.

gibt es eine einstellung, wo boarder und wassertropfen richtig scharf sind und der rest unscharf? kann mir da jemand helfen?

ich würde mich über tipps, tricks, kritik, bearbeitungshilfen, ect. sehr freuen.
vielen dank schonmal im voraus.

lieben gruß lena

Also, der Versuch ist einmal nicht so Gut gelaufen:ugly:
Um den Hintergrund unscharf zu bekommen musst du mit einer hohen Brennweite und eine große Blende z.B.f2,8,....f4....

Versuch das nächste Mal mit den Zentralen AF zu arbeiten und immer stehts die Person in Fokus halten.

Einfach weiter üben! Das wird schon:top:

Solche Aufnahmen sind für den Anfang auch gar nicht so leicht. Die Verschlusszeiten der beiden Bilder sind für solche Fotos meiner Meinung nach schon arg grenzwertig. Kürzere wären besser, um die Bewegung der Sportler und der Wassertropfen einfrieren.
Außerdem musst du, wie schon geschrieben wurde, unbedingt versuchen, mit dem AF-Messfeld auf der Person zu bleiben. Sonst zielt die Kamera daneben und stellt auf irgendetwas anderes scharf.

Gruß Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten