• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger...

savaboy

Themenersteller
Hi bin neu hier...finde es hier ganz CooL ;)

zunächst mal ein Paar fragen - habe mir eine EOS 1000D zugelegt mit dem beiliegendem EF-S 18-55mm Objektiv und oben drein ein von Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro Objektiv
+
Hoya HMC Filter 58 UV (0) (Weiss imme rnoch nicht wofür der zuständig ist)

Warum ?

Ich wollte unbedingt mal anfangen mit einer Spiegelreflex Kamera und mir wurde dieses Set hier empfohlen..


Nun meine Frage ob es auch gut ist...habe die Teile gerade erst 2 Wochen ( hab auch herumfotografiert auch im Urlaub) doch will mich jetzt langsam erkundigen

Was ein Weitwinkel Objektiv ist / Fish Eye Objektiv usw was es da auch alles gibt, und welches Objektiv für was zuständig ist...wo kann ich mich da am besten erkundigen ?!


Worauf ich achten muss wenn ich mir Objektive kaufen will die nicht von Canon direkt sind (woher weiss ich welches passt)

bzw.

Kann mich da bitte so alá Crash Kurs etwas einschulen... =/
Mit der Suchfunktion ist es etwas schwer - da ständig nur Fachausdrücke vorkommen *g* und ich dann nur mehr noch Spanisch verstehen...


P.S Hoffe auch Links zu Seiten zu bekommen wo Sachen ausdrücklich erklärt werden

Hoffe mir wird geholfen...
 
Zuerst mal Herzlich Willkommen in der Gemeinde :)


als "Anfänger"-Lektüre finde ich diesen hier sehr gut.
Da werden sehr viele Grundkenntnisse gut beschrieben.
 
Hallo savaboy,
den Humboldt-Fotolehrgang (siehe Link von mp53b) gibts auch als gedrucktes Buch. Kostet so 20€ rum. Hier gibts ihn auch als Restposten, weiß aber nicht wie lange noch.

Der Lehrgang ist Top, steht alles drin was ein Anfänger wissen muss!
 
CooL....werd ich dann gleich bestellen...ansonstenn...kann mir wer was zu dem Set sagen...bzw erklärungen zu den Objektiven ??


Filter kenn ich mich zum Teil aus aber die anderen sachen noch nicht...


Was is ne Brennweite...
 
Hallo erst einmal ;)

Nun meine Frage ob es auch gut ist...habe die Teile gerade erst 2 Wochen ( hab auch herumfotografiert auch im Urlaub) doch will mich jetzt langsam erkundigen

Brauchst du die Bestätigung anderer um zu wissen ob dir dein Equipment gefällt? Fotografier damit, beschäftige dich mit den Grundlagen und praktiziere durch lerning by doing.

Irgendwann wirst du feststellen ob du etwas anderes oder besseres brauchst. Solange du es selbst nicht weiss, da benutz es einfach ;)

Was is ne Brennweite...

Folge dem Link zum Fotolehrgang und lies ;)
 
hmm, alles klar, nette hilfe ....


Ich habe nu gemeint ob sie fürn anfang gut ist, und nicht ob ihr mneint das ich mir was besseres zulgen soll mensch =)


aber gut lassen wir das Thema


Ich danke trotzdem

Bei Fragen wende ich mich an euch ;)


P.s.
Brennweitendefinition hätte doch statt dem unsinnigen Kommentar erklärt werden können !


Schönen Tag noch !
 
Immer diese Google-Dinger... :D

@savaboy: Deine Bestückung ist schon nicht schlecht... Aber am besten du lernst erst mal deine neue Kamera kennen (hier auch oft DSLR, Cam, Body usw. genannt)... Später kannst du ja immernoch dein Objektive-Sortiment aufstocken. ;)

Brennweite für den Leihe: Ganz plump ausgedrückt, umso mehr Brennweite du hast, umso weiter kannste du gucken... :)

mit 20 mm und weniger hast du schon einen starken Weitwinkel, wo du quasi schon fast um die Ecke schauen kannst.

bei rund 35 mm siehts halt wie ein normales Bild aus

ab etwa 50 mm kannste schon einiges weiter schauen

ab 100 mm kannst du schon z.B. in Fenster rein schauen

ab 200 mm kannst du auf den Fernseher in der Wohnung gucken

ab 300 mm kann man erkennen, welcher Sender gerade läuft... :D

und bei 500 mm (unbezahlbare und riesige Objektive) kann man die Untertitel von Filmen lesen, welche gerade laufen (denn man hört ja nix :ugly:)

Gruß, Max

EDIT: Ok, das mit "um die Ecke schauen" geht wohl eher bei unter 15 mm los... ;)
 
WOW =)

das nenn ich gut Definiert ;) hihi das hat mir geholfen dankeschön fürs erste...und die Links sind auch nich schlecht ;)

hehe


mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten