• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Fotobuch

ziggo

Themenersteller
Hallo, ich habe mir vor einer Woche (aufgrand der pos. Beiträge hier im Forum)eine K 100 D zugelegt. Habe bis jetzt einige gute Bilder geschossen, aber leider auch einige die unscharf sind etc. Leider weiss ich nciht, was ich da falsch gemacht habe. An der Kamera liegt es mit Sicherheit nicht. Zuerst muß ich mal an mir arbeiten. Alleine komme ich da aber nicht weiter.
Deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen, welches Fotobuch ihr mir empfehlen könnt, damit ich mich über die Grundeinstellung hinaus weiterbilden kann.

Gruss ziggo:rolleyes:

Willkommen im Forum! :)

kannst aber auch ein paar Bilder hier einstellen, dann kann dir sicherlich auch
geholfen werden. ;)

Also ein Buch, dass mir in Erinnerung geblieben ist, ist folgendes:

Der große ( National Geographic ) Photoguide
http://www.nationalgeographic.de/php/shop/show_info.php3?id=156

Es ist aber nicht sehr technisch, sondern stellt eher die verschieden Bereiche der Fotographie und einige Vertreter vor. Die Grundregeln wie Belichtungszeit, Blende, Brennweite und anderes Grundvokabular wird aber auch verständlich erklärt.

Sicher nicht das beste Fotobuch, aber irgendwie eine gelungene Mischung aus Erklärung und Ideenanregung zugleich.

Danke für die Begrüßung.

Aber mit dem Bilder einstellen möchte ich noch warten, bis ich die Grundbegriffe mal verinnerlicht habe. Habe mich zwar hier im Forum schon mal eingelesen, aber mit den komplexen Einstellungen wie Verschlusszeit, Blende etc. will ich mich erst mal anhand eines Buches, ambesten mit Beispielbildern versuchen.

Gruß ziggo:rolleyes:

schau mal John Hedgecoe - "Fotografieren. Die neue große Fotoschule" an. Ist gerichtet auf die Technik des Fotografierens, den Bildaufbau, eben auch Begriffe Blende/Verschlusszeit Tiefenschärfe etc. Hat auch immer wieder Anmerkungen zu digitaler Fotografie.

Dabei noch ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Such nach keinen Büchern, die gezielt digitale Fotografie behandeln. Die schweifen sehr oft ganz schnell in die Tiefen der Bildbearbeitung ab. Die kann zwar ein Tüpfelchen auf dem i sein, aber aus Sch*** kann man auch kein Gold machen. Daher Fotografieren von der Pike auf lernen, damit brauchbares Basismaterial bei rauskommt :)

Hallo Zusammen,

ich habe von meiner Frau von John Hedgecoe "Einfach fotografieren" gemeinsam mit der K10D geschenkt bekommen. Das Buch ist einfach aufgebaut, die wichtigsten fachlichen fotografischen Zusammenhänge sind verständlich und mit Bilder dokumentiert erklärt.

Kann ich wirklich nur empfehlen.:top:

Jack

Ich find das "Fotohandbuch" von Günter Richter das beste Buch das ich bisher gelesen hab, ist zwar schon sehr alt und geht nicht gross auf Digitaltechnik ein, aber gerade das ist meiner Meinung nach der Vorteil.
Wird alles von der Pieke auf erklärt inkl. Technik einer SLR und die ganzen Einflussgrössen auf ein Bild.

Auch sehr empfehlenswert zum Thema RAW-Bearbeitung find ich "Digitale Dunkelkammer" vom Ehepaar Steinmüller.

Hallo zusammen,

lese schon eine Weile dieses Forum und habe mich gerade angemeldet. Da ich endlich mal nicht nur in ein Forum posten will, wenn ich ein Problem habe, hier mein Tip für eine Anfängerbuch. Bin seit Dez. sehr zufriedener Besitzer einer K10D - aber (leider) auch Anfänger. Habe mir deshalb zu Weihnachten von Martin Zurmühle "Die große Fotoschule Digitale Fotografie" schenken lassen. Ist wie ich finde ein einfach geschriebenes, aber nicht niveauloses Buch, mit richtig vielen Tips bis hin zur digitalen Nachbearbeitung in Photoshop. Kann es nur empfehlen! Kostet ? 25,--
Gruß Kulterer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten