• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger Sport (Tanzen) in Hallen fotografieren

• Themenersteller Themenersteller Gast_10778
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10778

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin noch absoluter Newbie auf dem Bereich der Spiegelrefelxfotografie und habe daher einige Fragen:

Hauptsächlich möchte ich Fotos von Tanzpaaren bei Turnieren machen. Leider ist es in diesen Hallen oftmals recht düster. Gestern war so ein turnier und ich habe fleissigst getestet mit einer 300D und einer 350D, doch mit folgenden Problem: die Schärfe. Ich bekomme einfach kaum scharfe Bilder von bewegten Objekten zusammen.

Hier was ich verwendet habe und was ich probiert habe:
EOS 300D, 350D
Sigma 28-300
Tamron 28-300
EF 18-55 (kitobjektiv)
420EX,550EX

Bei beiden:
Programm TV mit einfeldmessung und Blitz: 1/200. Wenn ich den Weißabgleich auf BLitz gestellt habe sind ganz passablefotos rausgekommen (farbe), doch auch oftmals unscharf.
Programm P mit einfeldmessung ohne blitz: belichtung ganz nett doch oft unscharf.
Sportprogramm mit/ohne Blitz: auch nicht begeisternd...

Die belichtung war also nicht das problem, aber die schärfe. Mit der 300D hatte ich wesentlich öfter das problem daß sie viel zu langsam scharfstellt.
Eine bekannte hat mit einer 10D (Tamron 28-300 550EX) fotografiert (sie hat wesentlich mehr erfahrung aber konnte mir leider nicht weiterhelfen...), und hat wiedermal super fotos hinbekommen. sie hat zwar auch zugegeben daß sie oft probleme mit dem AF hat, aber trotzdem waren ihre fotos recht gut.

HILFE!!!

Sorry wenn ich information vergessen habe die ihr benötigen könnt...

ciao,
Andreas

P.S.: ich bin am überlegen mir eine 350D zuzulegen doch vorher möchte ich wissen ob die 350er das überhaupt kann.

Kannst du eines deiner Bilder hier zeigen?
Bitte mit EXIF Angaben.

Die 350D wird dir beim Tanzen ganz sicher
genügen!
An deiner Stelle würde ich aber zu einer
Lichtstarken Optik greifen, mit schnellem
Fokus.

Spontan fällt mir das
50mm 1.4
85mm 1.8
24-70 L 2.8 ein.
Lichstarke Sigmas gibts auch
bsp. 28-70 kenne aber den AF-Speed nicht.

Hallo Andreas,

andere Optiken mit schnellerem Fokus und mehr Lichtstärke bringen zwar vieleicht (sicherlich) etwas. Ich würde aber eher auf eine Art Fehlbedienung tippen, wie es mir selber auch des öfteren noch passiert.

Zumindest mit der 300D hast Du vermutlich fast nur mit "One Shot" fotografiert (wenn sie nicht zufällig von sich aus umgeschaltet hat). Da bringt es dann garnichts, wenn man erst den Auslöser andrückt, wartet, bis das Objekt (also das Tanzpaar) scharf ist, und dann den Auslöser durchdrückt. Da sich die Leute ja bewegen (Siegerehrungen und sowas mal ausgenommen) hilft nur das volle Vertrauen auf die Kamera. Die löst erst aus, wenn sie meint, daß das Objekt scharf wäre (vorher bitte den Piep ausschalten :) ). Also Ausschnitt wählen und dann den Auslöser ganz durchdrücken. Und nach dem Bild nicht vergessen, den Auslöser auch wieder brav komplett loszulassen.

Bei AI-Servo ist das weniger ein Problem, der läßt sich aber nur mit der 350D wirklich unabhängig wählen. Allenfalls im Sportprogramm der 300D ist er wohl immer aktiv. Aber auch der AI-Servo ahnt nicht immer korrekt die Bewegungsrichtung der Sportler voraus (wie sollte er auch).

Was meinst Du denn eigentlich mit "unscharf" genau? Ist garnichts scharf, oder nur der Körper (bzw. die Bildmitte), und Arme/Beine sind schon verwischt. Letzteres sollte mit Blitz und 1/200 eigentlich nicht passieren, in P-Modus und 1/60 schon viel eher.

Ohne Blitz dürften all Deine Objektive nicht lichtstark genug sein, um auf 1/200 (oder besser < 1/400) zu kommen. Bei längeren Zeiten hast Du dann sehr schnell Bewegungsunschärfe im Bild, selbst, wenn der AF sitzt.

Gruß Bernhard

Tanzpaare entweder im Hochformat, dann AF Punkt oben in Gesichtshöhe einstellen oder Querformat mit gut Luft drumrum (wenn Du feststellst, dass die Aufteilung manchmal nicht klappt ..aka Körperteile fehlen ;) )

Tanzen kann man nur sehr schwer wirklich gut fotografieren, zumindest wenn man selber kein Tänzer ist. Wenn man selbst Erfahrung hat, dann kann man die Posen und Bewegungen der Paare vorausahnen und bekommt damit natürlich weit bessere Bilder als einer der versucht wenn die Pose schon steht noch schnell abzudrücken.

Latein oder verwandte Tänze finde ich allgemein den SingleAF besser, da der CAF (zumindest bei meiner Kamera) sich durch ruckartige Bewegungen aus der Ruhe bringen lässt, auch hier versuche ich auf den Punkt zu fokussieren an dem die Tänzer sein werden wenn sie posieren oder die Haltung öffnen.

Ein kleiner Trick aus alten (analogen) Tagen:

den Blitz nach unten richten, dann bounced ein Teil des Lichts von unten vom Parkett zurück und die Paare werden von unten ein bischen aufgehellt, der Haupteffekt ist aber, dass sie etwas wärmer aussehen durch das bräunliche Licht....funktioniert natürlich am besten mit Stabblitz, bei dem war es auch wichtig, denn der sitzt weiter von der Objektivachse weg und macht oft kleine Schlagschatten.

Hallo zusammen!

Ich bin mir mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit sicher daß es an fehlbedienung/mangelndem können liegt und nicht an den kameras. auch glaube ich nicht daß die objektive dran schuld sind. ein schnellerer AF wäre zwar oft nett gewesen, aber das war nicht so das problem.

- Wie bekomme ich aus einem Bild die EXIF daten?
- es ist nicht nur ein teil unscharf, sondern alles. auch unbewegte motive.
- den af habe ich auf servo gestellt gehabt.
- bei tv habe ich immer 1/200 verwendet, bei P weiß ich es nicht. tv lässt mich wenn ich den blitz drauf habe nicht unter 1/200. wenn der blitz weg ist geht auch 1/400 daber damit habe ich nur mehr schwarz, schwarz und wieder schwarz auf dem bild :-)
-objektive: mir würde das sigma 17-135er gefallen gemeinsam mit dem tamron 28-300. mehr geld möchte ich eigentlich am anfang noch nicht ausgeben. von canon gibt es aber soviel ich gesehen habe gar kein 17-135 o.ää,?!

danke für die hilfe!!

ciao,
Andreas

Wie bekomme ich aus einem Bild die EXIF daten?
z.B. mit IrfanView verkleinern und dann beim Speichern sagen "EXIF kopieren" (oder so ähnlich, "keep original EXIF data" in Englisch).

Ohne Blitz und mit Deinen Objektiven 1/400? Am Besten noch bei ISO400, damit die 300D nicht zu viel rauscht. Da brauchst Du schon verdammt viel Licht, das es wohl auch beim Tanzen nur seltenst geben sollte.

Das 17-135 bringt Dir für die zwei Punkte, die wir beabsichtigt haben, garnichts. Das hat weder eine bessere Lichtstärke, noch einen schnelleren AF.

Weiteres läßt sich allenfalls anhand einiger Bilder beurteilen bzw. Erraten. Z.B. ob, und wenn ja, warum der AF so oft daneben lag. Oder ob Du einfach (in P) viel zu lange Zeiten hattest und das Bild verwackelt ist. Mit Blitz müsste normalerweise zumindest bei ansatzweise unbewegten Motiven etwas scharfes auf dem Bild sein.

P.S. ein 17-135/2.8 L IS USM suche ich auch noch :-)

Hallo Andreas!

Da ich recht viel Tanzsport fotografiere (Fotograf für die Tanzzeitschrift "Tanzspiegel") kann ich Dir vielleicht helfen. Guck Dir doch mal meine HP www.photoplaza.de an, da sind ein paar Tanzbilder drauf. Oder im Moment auch auf www.euregio-dance-contest.de. Generell nehme ich im TV 1/80, ISO 200 oder 400 und AI Servo. Falls Dir die Fotos gefallen, schreib mir doch einfach eine Mail, dann beschreib ich Dir alles noch etwas konkreter (mit EOS 20 D, Canon EF-S 17-85 und 580 EX).

Viele Grüße
Stefan

Mit schnellem AF und lichtstarken Optiken wie dem 24-70 und dem 70-200 2.8 an ner 20D kann man sich das Leben schon einfacher machen. ;)

Die genannten 50er und 85er seh ich als ungeeignet an weil unflexibel und man eh abblenden muss um nen gewissen Schärfebereich zu bekommen.

Bei den genannten Tamrons / Sigmas etc. ist der Af einfach zu lahm, kann man nix machen...

Sonst eben:
Kurze Verschlusszeit nehmen
Bei Blitz M-Modus der Kamera verwenden

Beim letzten Ball mit Turnier wo ich war (mit obigem Geraffel) hatte der Profi dann eben ne 1D (ebenso die genannten Optiken) und ein Quantum Batteriepack für den Blitz :D der war dann schon der König :o

Farben der Gesichter sind wegen Schminke und Parkett (Reflektion des Lichts) eben bisschen merkwürdig, da also nicht in Panik verfallen ;)

@powermaxi2000
kann mich Dir nur voll anschliessen! :)

Ich fote sowas meistens im M Mode mit ext. Blitz an der 20D eben mit 1/250s bei Blenden zwischen 5,6 und 11, und meistens bei ISO 200 bis 800 (je nach Entfernung, Licht und gewünschtem Hintergrund).
Bei derartig schnellen Bewegungen der "Objekte" merkt man eine schnelle Verschlusszeit sehr.

Ein USM Objektiv und eine Kamera mit schnellem und auch bei schwachem Licht sicherem AF ist wichtig. So gut meine 300D vormals bei normalen Bedingungen war, bei Show und Tanzfotografie im Kunstlicht ist die 20D eine ganze Klasse besser. Welche Figur die 350D in dieser Situation macht weiss ich nicht.

Ich arbeite dabei meistens im OneShot Modus, weil ich dann weiss was scharf ist, und die Kamera - Objektiv Kombination schneller ist als die Tänzerbewegung aus der Schärfenebene heraus.

Das 17-85er leistet für sowas recht gute Dienste.
(Auf ein 17-135/2.8 L IS USM warte ich auch noch... :D )

Turnierfotos habe jetzt gerade keine vorliegen, aber die Bedingungen sind denen der Tanz-Shows durchaus ähnlich - eher besser sogar, da bei Turnieren mehr Licht auf dem Parkett vorhanden ist. Daher wird bei hohen ISO dort der Hintergrund schöner zu sehen sein.

Im Anhang habe ich ein paar Fotos beigefügt, die ich mit bewegten und sehr schnell bewegten ( ;) ) Tänzern aufgenommen habe (auch wenn es keine Turnierfotos sind).

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

dank der Suchfunktion hab ich den Thread ausgegraben :D

Eine Freundin von mir tanzt im Verein semiprofessionell. Sie hat Ende Juni ihren letzten Auftritt und hat gefragt ob ich nicht ein paar Bilder machen könnte. Ich hab schon die Bilder von einer Kompaktkamera gesehen und da es in den Hallen relativ dunkel war sind die Bilder sehr stark verrauscht.

Ein tanzendes paar habe ich bis jetzt noch nicht geknipst - in dem Thread stehen zwar allerhand Tips, allerdings gehts ja eherRichtung 300 D - vielleicht hat ja ein 350 D User "neue" Tips für mich?

Dass ganze wird wohl im Saalbau Bonames (bei Ffm) stattfinden. Kennt jemand die Location? Ich weiss noch nicht genau ob ich es vorher schaffe mal dahin zu fahren - hab keinen Plan wie hell es darin ist und ob genug Kustlicht da ist.

Zum knipsen wollte ich nur mein 70-200 2.8 L IS mitnehmen. Das 17-40 wird mit Blende 4 doch zu schwach sein, oder? Evtl. könnte ich mir auch noch ein Objektiv ausleihen... Ideen?

Gruß
Aero

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tanzt deine Freundin Formation oder Einzel?
Für Formation bist du mit dem 70-200er 2.8 schon sehr gut bedient:top:, Blitz zum aufhellen trotzdem mitnehmen wenn du einen hast.
Beim Einzel schaut's etwas anders aus weil du da wahrscheinlich recht knapp an der Fläche bist weil du sonst ja nur die Köpfe der Zuschauer drauf hast die vor dir stehen. Da bringt dir das Tele nur was für Portraits oder Shots quer über die Fläche. Kommt drauf an wie viele Paar dann vor deinem Motiv rumtanzen, kann recht nervig sein wenn du nie freie Sicht hast.
Ich überlege gerade mir noch das 24-70 2.8 zuzulegen, hätte ich am WE gerne dabeigehabt.
Das 17-40er nimmst du natürlich mit, schlimmstenfalls setzt du es halt nicht ein aber du ärgerst dich sicher 3 Wochen wenn du's nicht dabeihattest und gebraucht hättest :grumble:!

Blende recht weit auf machen (2.8 oder 3.2), 1/200 oder schneller und ISO 400 in RAW einstellen. Sind meine die Einstellungen mit denen ich die besten Ergebnisse bekomme.
Mittleres AF-Feld einstellen...habe am Anfang recht viel Ausschuss gehabt weil der fokus immer irgendwo lag aber nicht am Paar selbst.

Ergebnisse kannst ja mal auf meiner Homepgage anschauen...sonst viel Spaß und gutes Gelingen. Lass dann mal bilder sehen...

Nabend,

ich nehm mein 430 EX natürlich mit.

Sie tanzt in Formation... bin ja mal sehr gespannt.

Welchen Modus benutzt du? M? P?

Aero

Ja, stell gleich auf M. Macht eh keinen Unterschied... bei T und 1/200 bist du eh auf Offenblende und in AV bekommst du wahrscheinlich nur Bilder mit Bewegungsunschärfe.
430er ist ok, da kommst bei ISO 400 auch quer über die Fläche.

Auch wenn's vielleicht bisserl OT wird, wo ist denn das Turnier? Vielleicht sieht man sich ja?
Edit: 23.juni in Klein Gerau 2.BL Süd/Ost ??

charly

Zuletzt bearbeitet:
85/1,8 ist super für tanzen, Blitz braucht man dann nicht unbedingt...
Ein 50/1,8 geht auch, oder zur Not auch ein 28-70/2,8 oder 50-135/2,8
Beispiele:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten