• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger: Nachts beleuchtete Schaufenster fotografieren - wie?

Mike_DMC

Themenersteller
Hallo,

stehe vor der Aufgabe fuer unseren Verein Weihnachtsschaufenster zu fotografieren u. das nachts unter unterschiedlichen Entfernungen u. Beleuchtungsarten u. Beleuchtungsgraden.

Hintergrund:
Bei uns gibt es immer zur Adventszeit privat deorierte Zimmer-/Wohnungs-/Gewerbeojektfenster, die mit vor-weihnachtlichen Motiven dekoriert u. beleuchtet sind. Jeden Tag ein neues, in der ganzen Ortschaft verstreut. Mal nah an der Strasse u. auch mal etwas versteckt im einem Grundstueck nur vom Zaun aus einzusehen.

Jetzt ist heute schon der 10. u. ich koennte die ersten 10 schon mal fotografieren.

Hab die Nikon D5000 u. die Objektive Nikkor 18-200 VRII 3.5 u. 17-35 2.8 zur Auswahl.
Ein Stativ ist hier wohl zwingend erforderlich, habe ich, kein Probelm.
Soll ich die Bilder mit Fernausloeser machen, dass ich beim Abdruecken nicht noch etwas verackele.

Blos mit welcher Einstellung kann ich auf Anhieb die besten Bilder machen. Kenne mich leider als blutiger Anfaenger nicht mit manuellen Einstellungen aus, muss mich da erst einarbeiten, aber will jetzt, wo die Zeit ist, die Kamera mal vernuenftig nutzen. Klar kann ich hier nicht in einen Thaed erlesen, was manche Fotografen in Jahren erlernt haben, aber ich will da gut hinkommen. Kann man dazu einige grundlegende Einstellungen vorgeben, dass das was werden kann, da waere ich serh sehr dankbar.

Bin in der doofen Situation, es bestmoeglichst machen zu wollen, aber habe nicht die Zeit dazu, mich da einzuarbeiten, da ich noch viel viel anderes am Hut habe.

Gruesse Michael (der Fotolehrling)

AW: Anfaenger - Nachts beleuchtete Schaufenster fotografieren - wie???

Wenn du schon mit Stativ davorstehst, wäre Spiegelvorauslösung, Fernbedienung und eine Belichtungsreihe mit einer um -2, , 0, +2 Korrektur ganz gut bei ISO100, dann könntest du evtl. ein dezentes HDR draus basteln.

Zeitautomatik mit Blende8 und Mehrfeldmessung sollte nicht so danebenliegen. Das kleinere Objektiv wird vermutlich die bessere Abbildungsleistung haben.
Du kannst ja ein Probebild machen, und dir das Bild anschauen,- es wird eine Einstellung geben, die überbelichtete Stellen schwarz/weiss blinken lässt.
Sollten mehr als winzige Punkte, direkt bei den Lampen blinken, müsstest du die Belichtung ins Minus korrigieren, sodass danach nicht zuviele ausgefressene/weiße Stellen überbleiben.

In RAW fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bedienungsanleitung hast Du?

Wenn nicht dann auf Nikon.de runterladen als pdf.

Würde mich wundern, wenn die D5000 keine Motivprogrammauswahl mit Nachtaufnahmen hätte.

Ich würde das so machen wie von LIMALI beschrieben.

Über die Markieren-Funktion deiner D5000 kannst du sehr gut erkennen wo Bereiche überstrahlen.

Auf manuellen Modus einstellen und verschiedene Belichtungen durchführen.
Unbedingt in RAW weil du da viel mehr Möglichkeiten zur nachträglichen Belichtungsanpassung hast!

Um ein HDR wirst du kaum umhinkommen wenn die dunklen und hellen Bildbereiche maximale Zeichnung aufweisen sollen.

Ich arbeite mit Photomatix und erziele damit gute Ergebnisse.

Ansonsten: ich glaube dein Beitrag gehört nicht in die Rubrik Beispielbilder.

Gruß
Andreas

Hallo!
Auf ein HDR kannst Du verzichten, wenn Du einfach nicht nachts fotografieren gehst, sondern wenn noch Restlicht vorhanden ist. In der jetzigen Jahreszeit wird es je nach Wetterlage ja sogar tagsüber nicht wirklich hell ...

Problematisch sind bei allen Nachtaufnahmen die für den Sensor zu hohen Kontraste. Das kannst Du vermeiden, indem Du eben dann fotografierst, wenn diese Kontraste noch nicht so hoch sind. Wenn Du auf das beleuchtete Schaufenster Deine Belichtung abstimmst, dann wird das Drumherum auch in der frühen Dämmerung schon in Dunkelheit verschwimmen ... aber eben nicht im stockfinserem Nichts wie wenn Du nachts fotografierst.

Wichtig: ISO100 (bzw. 200 bei einigen Nikons) und eine Blende, bei der das Objektiv seine maximale Schärfe erreicht. Dein 17-35 dürfte bestimmt um 5.6 - 8.0 sein Maximum an Leistung bringen. Belichtungszeit ist durch das Stativ ohnehin nebensächlich.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

da möchte ich mich doch gleich mal mit einer Frage ranhängen:
wie würdet ihr in diesem Fall die Funktion "Active D-Lighting" einstellen? "Aus" oder "Auto"?

Danke und Gruß,
Stefan

Frage: Was ist ein Problembild?

"Bitte in das Forum "Problembilder" nur Bilder einstellen, die für den Fotografen ein Problem beinhalten. Ein Problem ist dann gegeben, wenn der Fotograf eine klare Vorstellung davon hat, was er erreichen will, dies aber nicht hinkriegt.
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?"

"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.
Die Antworten darauf sind lediglich subjektive Meinungen des jeweiligen Betrachters. Für Bilder mit diesen und ähnlichen Fragen sowie Bilder, die man einfach zeigen und/oder ganz allgemein besprechen lassen möchte, ist die Galerie vorgesehen.

Bilder, die man mittels Software bearbeiten/verbessern möchte (aber nicht weiß, wie) gehören in das Forum "Bildbearbeitung"

Problemstellungen ohne Bild gehören nach "Tipps & Tricks.

LG Steffen -> Schiiieb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten