• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anfänger mit Zubehörfragen

• Themenersteller Themenersteller Gast_2697
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2697

Guest
Hallo Leute,
auch ich hab mir nun eine 300d zugelegt.
Was würdet Ihr mir denn an "Must Have" Zubehör bzw. Objektive und als langfristige Anschaffung empfehlen.

Also zur Zeit habe ich:
Das Kit-Objektiv
EF 75-300 1:4.0-5.6 USM
Blitz: 420 EX beides von meiner alten EOS 300

2 Ersatzakkus
1 Rucksack
1 512 MB CF-Karte
1 Hama-Stativ (keine Ahnung welches)

Bin für jede Idee dankbar.

mfg
Jochen Zimmer

ich hab mir endlich ein vernünftiges stativ (055Prob und 141RC) und den Batteriegriff gönnen können (martins preisen sei dank), meiner meinung nach auch mindestaustattung, .. jaja wenn ich geld hätte :(

Ich würde den Blitz verkaufen und gegen den Sigma Super 500 DG Super tauschen (-> Suche). Ansonsten je nach Bedarf: BG-E1, vernünftiges Stativ, Filter, Konverter usw. Da sind allgemeingültige Ratschläge schwer ;)

Viele Grüße
Franklin

Erst einmal Herzlich Willkommen!

Meine erste Anschaffung war der BG-E1 Batteriegriff. Der verbessert meiner Meinung nach das Handlich der Kamera enorm.

Dann würd ich mir noch einen Cardreader, wenn du noch keinen besitzen solltest, zulegen. Das Runterladen der Bilder geht damit wesentlich schneller als über die Kamera.

Alles andere nach Bedarf.

So, hoffe ich hab dir ein wenig geholfen. Viel Spass mit deiner neuen Kamera.

Du brauchst noch unbedingt ein 1200mm f5.6, einen Speedlite MT-24EX, usw. ;) :D

Ne im Ernst: Was du brauchst ist doch von deinen Anforderungen, Ansprüchen abhängig.
Ich persönlich empfinde den Batteriegriff sowie das 50 f1.8 fast als Must-Have. Das sehen andere aber als anders.
Sag dochmal was du so aufnehmen willst...

Oder fotografiere ersteinmal ;).
Dann solltest du schnell merken, was dir fehlt/was dich stört.
Ich würde zB nicht gleich grundsätzlich den 420EX gegen den Sigma 500 tauschen. (Bei einem Neukauf würde ich den Sigma auch vorziehen, aber was man hat, das hat man... ;))
Im Prinzip hast du schon ne ziemlich komplette Ausstattung. Sicherlich kannst du jetzt das Kit durch das 17-40L ersetzen. Oder das 75-300 durch das 100-400IS... Zunächst mal würde ich aber wie schon gesagt einfach fotografieren. Wenn du an irgendeiner Ecke an deine Grenzen (bzw. die deiner Ausrüstung) kommst, dann kannst du immernoch beliebig viel Geld für neue Ausrüstung ausgeben. ;)

Nick

Hallo Jochen,

habe seit kurzem auch den Batteriegriff, der bleibt fast immer drauf! :-)
Da gibt es keine Akku-Probleme mehr und das Handling im Hochformat ist wie bereits beschrieben deutlich besser. Akkus hast Du ja bereits genügend.

Evtl. besorgst Du Dir noch eine zweite Speicherkarte. Wenn ich unterwegs zum Fotografieren bin, dann ist die 256MB CF neben meinem 1GB Microdrive immer dabei. Man weiß ja nie, ob es Probleme geben könnte...

Empfehlen kann ich noch einen Polfilter, jetzt wo der Sommer kommt kann man da auch einiges damit anstellen.

Habe mir noch nach Anleitung hier aus dem Forum ein Kabelfernauslöser zusammengebastelt. Das MUSS man bei Stativ-Aufnahmen fast haben, der Selbstauslöser dauert mir persönlich einfach zu lange... :-)

Ansonsten erst einmal viel Spaß beim Fotografieren. Ich denke auch immer, was könnte ich noch brauchen. Aber Hauptsache man nutzt das Zeug auch immer!

Viele Grüße
Jochen Bauer

Wenn du in RAW fotografierst könnten 512 mb knapp werden,würde mir an deiner Stelle noch eine Speicherkarte zulegen.

ef 50mm f1.8 würd ich mir noch zulegen!
kostet so ca. 100 euro und ist sein geld absolut wert! tolle portrait brennweite, superscharf und man kann toll mit der tiefenunschärfe experimentieren! Durch die Lichtstärke optimal für innenaufnahmen mit wenig licht!

Den Blitz würd ich auch tauschen, mit dem sigma ef500dg super kannst du mehr selber einstellen, vor allem Blitzbelichtungskorrektur, welche ja an der 300d mit original-firmware fehlt, sowie verschluss auf 2. vorhang (kann event. 420ex auch, ...) und stroboskopblitzen. Master für entfesseltes blitzen sowieso.

mfg staudi

Danke erstmal für die Tips.
GEstern war ich in Trier und dann war da doch
dieser Fotoladen. Ich also rein.
Raus bin ich dann mit einem Lowepro Mini Trekker Classic,
2 UV-Filter und so einem "Pinsel-Blasebalg".
Bei Saturn dann noch ein Kartelesegerät.

Geplannt ist das
50 f1.8 (gibt ja bald Urlaubsgeld)
eine 128er Ersatzkarte
ein X-Drive Pro VP300 (40GB HD)

Den 420Ex werde ich vorläufig mal behalten (mache nicht so
viel Bilder in Räumen, etc. Knipse mehr auf dem Hundeplatz)

An Stative habe ich 2 Stück von Hama (denke auch, das die ausreichen)
Das Star 26 und das Profil 76

Mit dem Batteriegriff kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.
Mache fast keine Aufnahmen im Hochformat.
Mal sehen.

Was mir halt noch in der Nase liegt, allerdings nicht für die nächste Zeit,
ist ein 400er Tele.

So long
mfg
Jochen Zimmer

Eine 128mb Karte wäre mir zu klein würde an deiner Stelle eher eine größere nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten