quasten
Themenersteller
Hallo,
mein Name ist Christian und komme aus der Nähe von Aachen.
Nach tagelanger Infosuche, in diesem Forum, bin ich seit heute stolzer Besitzer einer EOS 550D. Zusätzlich habe ich mir das Kit Objektiv 18-55 IS und noch das 55-250 IS Objektiv zu einem, meiner Meinung nach, sehr guten Preis (minimal unter 800,-) im örtlichen MediaMarkt geholt.
Da ich bisher zwar viel fotografiert habe, dies aber nur mit Kompaktkameras geschah bin ich nun neu auf dem DSLR Gebiet und dementsprechend "überfordert".
Ich möchte hauptsächlich Architektur, Automobile, Landschaften, etc. fotografieren und Videos im privaten Rahmen (Fahrzeuge, etc.) aufnehmen.
Von Bildnachbearbeitung habe ich leider gar keinen Plan...
Um die Möglichkeiten einer DSLR voll auszunutzen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn den Automatikmodus zu benutzen und sich an diesen zu gewöhnen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie sollte ich prinzipiell vorgehen um anständige Bilder und Videos zu bekommen?
Welche Einstellungen sollten zunächst vorgenommen werden?
Wo bekomme ich mehr Infos zum Umgang mit DSLR´s?
Macht es Sinn einfach drauflos zu knipsen?
Wie seht ihr meine Ausrüstung? Machen weitere Objektive Sinn? Festbrennweite?
Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen.
mein Name ist Christian und komme aus der Nähe von Aachen.
Nach tagelanger Infosuche, in diesem Forum, bin ich seit heute stolzer Besitzer einer EOS 550D. Zusätzlich habe ich mir das Kit Objektiv 18-55 IS und noch das 55-250 IS Objektiv zu einem, meiner Meinung nach, sehr guten Preis (minimal unter 800,-) im örtlichen MediaMarkt geholt.
Da ich bisher zwar viel fotografiert habe, dies aber nur mit Kompaktkameras geschah bin ich nun neu auf dem DSLR Gebiet und dementsprechend "überfordert".
Ich möchte hauptsächlich Architektur, Automobile, Landschaften, etc. fotografieren und Videos im privaten Rahmen (Fahrzeuge, etc.) aufnehmen.
Von Bildnachbearbeitung habe ich leider gar keinen Plan...
Um die Möglichkeiten einer DSLR voll auszunutzen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn den Automatikmodus zu benutzen und sich an diesen zu gewöhnen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie sollte ich prinzipiell vorgehen um anständige Bilder und Videos zu bekommen?
Welche Einstellungen sollten zunächst vorgenommen werden?
Wo bekomme ich mehr Infos zum Umgang mit DSLR´s?
Macht es Sinn einfach drauflos zu knipsen?
Wie seht ihr meine Ausrüstung? Machen weitere Objektive Sinn? Festbrennweite?
Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen.