• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger im Park...

• Themenersteller Themenersteller Gast_6123
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6123

Guest
Hallo,
bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch bei Fotografie an sich. Ich versuche gerade, mich vom Knipsen zum Fotografieren weiterzuentwickeln... :)
Jedoch hilft es mir nicht weiter, wenn ich von anderen Knipsern nur Kommentar wie "schön" oder "nicht schön" höre; es würde mir viel mehr weiterhelfen, wenn man mich direkt auf meine Fehler hinweist.
Aus diesem Grund bitte ich um konstruktive Kritik der beiden Bilder.
Danke!

VBag5002

ich finde du hast schonmal ein gutes auge für´s motiv.
vor allem das erste. es ist sehr flau und dunkel - aber da steckt noch mehr drin.
wenn du dich ein wenig mit ebv auskennst, dann sorge dafür das die sonnenstrahlen kräftiger werden und dementsprechend das grün link auch wirklich grün ist. dann ist es sicher ein sehr gelungenes foto.
solche sonneneinfälle machen immer was her wenn man die herausholen kann.

gruss

rené

Hi VBag,
Denke das Du auf dem besten Weg vom "knipsen" zum Fotografieren bist.
Finde die beiden Bilder sehr gelungen...Sie zeigen das Du ein Auge für Stimmungen und Situationen hast, darüberhinaus hast Du dir vorm Abdrücken offensichtlich Gedanken über den Bildaufbau gemacht. Versuch doch mal mit der Perspektive zu spielen (auf den Boden legen, Baum hoch klettern etc. ;) )

Gruß
FoToToM

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Bin begeistert, dass die Bilder wohl doch nicht so grottenschlecht sind... :)

@ René
Hab mal ein bisschen rumgebastelt. Sieht in der Tat besser aus; ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es nicht doch schon zuviel ist. Auf alle Fälle Danke für den Tip!

@ FoToToM
Das Spielen mit der Perspektive ist sicherlich ein interessanter Aspekt. Aber das Hochklettern auf Bäume etc. gestaltet sich dann schwierig, wenn die ganze Familie dabei ist und ständig jemand nölt: "Wo bleibst du denn" oder "Schieb du jetzt mal den Kinderwagen"... :(
Vielleicht sollte man alleine losziehen...!?!

MfG

VBag

ja sieht wirklich ein wenig besser aus.
mal ne andere frage: in welchem format fotografierst du ?
hättest du das foto im raw-format, dann würde da erheblich mehr bei rauskommen (nachträgliche bearbeitung).
ist zwar nur ein foto - aber ein gutes beispiel dafür. und es spricht nichts dagegen gleich mit raw anzufangen (muss aber nicht sein - manche sind da anderer meinung).

gruss

rené

Hatte natürlich an diesem Tag von RAW auf JPG umgestellt...
Bin momentan am Schwanken zwischen beiden Formaten. Suche noch eine anständige Software, damit das RAW-Format auch wirkliche Vorteile bringt. Kann diese beim FileViewer noch nicht entdecken, aber den Nachteil, dass es eeewig dauert.

Gruß

VBag

Hallo,

mir gefallen beide Bilder sehr gut. Wie schon gesagt, hast Du ein gutes
Auge für das Motiv. Das erste Bild finde ich durch den Lichteinfall und
die erzeugte Farbwirkung äußerst gelungen. :)
Allerdings wirkt es durch das diffuse Licht ein wenig kontrastarm.
Das muss jetzt nicht schlecht sein, ist auch Geschmackssache, aber ich
habe Dir mal eine kontrastverstärkte Version angehängt.

Beim zweiten hätte ich vielleicht die Brücke nicht so sehr ins Zentrum
gesetzt. Wenns noch machbar ist, versuch doch auch noch mal ein
paar alternative Standorte.

Manchmal stört die liebe Familie doch sehr. Sie wollen einfach nicht
einsehen, warum man minutenlang um ein Motiv herumschleicht. :rolleyes:

Gruß, Oliver

Ich kann mich nur anschliessen, der Ansatz ist schon gut!

Beim ersten fällt mir ad hoc ein: Weniger wäre mehr. In diesem Fall bringt der Baum links etwas Unruhe ins Bild. Der Teich wäre schon Blickfang genug. Die zweite, bearbeitete Version wirkt um einiges (!) besser.

Zum zweiten: Die Brücke ist zu zentral, hier wäre der goldene Schnitt angebracht (vulgo 1/3-2/3 Regel). Alternativ könnte die Brücke schräg durchs Bild laufen, das erhöht ein wenig die Dramatik.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Bilder ein klein wenig verwackelt sind, kann das sein?

Als RAW Konverter kann ich den C1 von PhaseOne empfehlen, lade dir die 14-Tage Demoversion runter und probiere sie aus - vieeel besser als FileViewer.

LG Peter

Mir gefallen die Bilder auch ziemlich gut.

Vielleicht ein Hinweis zum zweiten: Die Wasserfläche ist mir persönlich zu viel im Vordergrund. Wenn die Brücke ca. auf dem unteren Drittel stehen würde käme das vielleicht besser.

Auf die Schnelle habe ich das mal gebastelt.

Anmerkung zum "Nebel": Bei Photoshop gibt es das Kurvenwerkzeug. Wenn man irgendwo in der Mitte ein bischen herumregelt könnte der Nebel "verschwinden".

Du hast einen guten Blick für die Landschaft. Das 1. Bild gefällt mir am Besten.

LG Ingolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten