• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger hat Fragen wegen istDL2

michelix

Themenersteller
Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer ein Pentax istDL2:)). Bin soweit bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem Teil. Solche Qualität kannte ich bisher nicht da es meine erste DSLR ist. Jetzt renne ich den ganzen Tag schon rum und fotografiere alles was mir vor die Linse kommt, um zu sehen wie die Kamera sich in den verschiedenen Situationen verhält. Soweit so gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das wenn ich im Innenbereich, wohl auch bei Dunkelheit oder Dämmerung draußen(Hab ich aber noch net ausprobiert) fotografiere und verwende den Blitz werden die Bilder nur etwas wenn das Objektiv auf größter WW Stellung(also 18 in diesem Fall) belasse. Zoome ich ein Objekt heran werden die Bilder durchweg alle vielvielviel zu dunkel. Nicht so das sie etwas unterbelichtet sind, nein sie sind schlichtweg zu dunkel und es ist nicht viel darauf zu erkennen.Zoome ich das Objekt soweit wie möglich heran, kann man das Bild schlichtweg in die Tonne treten..... Lasse ich den Blitz ausgeschaltet bekomme ich meist ein besseres Ergebnis. Nur das ist ja auch keine Lösung, da man einfach in manchen Situationen einen Blitz braucht..... Jetzt hab ich schon alle möglichen Kamerastellung ausprobiert und konnte nirgends Besserung feststellen. Jetzt meine Frage, hab ich da irgendwas vergessen mache ich was grundlegendes falsch, oder ist die Kamera wohlmöglich defekt....? ich wär erstmal für jeden Tipp dankbar

grüße michel

Hallo michel,

dir fehlen etwas die Grundlagen der Fotografie,
oder lichtstarke Linsen, ich nehme an es fehlt beides zu beginn.

Du fotografierst mit dem Kit?
Dann probiere mal den Modus M wie Manuell und die ISO etwas höher.
Natürlich kommt die Technik irgendwann an Grenzen wo Du ein Stativ bräuchtest.

Ich empfehle Neueinsteigern auf jedenfall gutes Studium des Handbuchs der Kamera und ein Buch wie z.B. Einstieg in Digitale Spiegelreflex Fotografie,
so heißt jetzt nicht der Titel des Buches, aber Du weißt was ich meine :).

Grüße
Michael

Kann es sein, dass die Dinge, die du ranzoomst, einfach weiter weg sind und daher außerhalb der Reichweite des internen Blitzes bei der jeweiligen ISO-Zahl liegen?

Kann es sein, dass die Dinge, die du ranzoomst, einfach weiter weg sind und daher außerhalb der Reichweite des internen Blitzes bei der jeweiligen ISO-Zahl liegen?
und auch größere Lichtstärke bei WW mit Kit :).

Also ich hab den Standard Kit, den es jetzt bei Media Markt gab. Objektiv von smc 18-55.....
Bin auf jeden Fall was DSLR betrifft Anfänger und grundlagen fehlen sicherlich noch einige....:) Aber ich wills auch lernen und vor allen Dingen meine neue Kamera kennenlernen. Ich hab ja auch net erwartet das allein die Kamera mir das fotografiern abnimmt und das perkekt Bild für mich macht. dafür bin dann doch immer noch ich verantwortlich:). Dann hätt ich mir keine DSLR gekauft. Literatur bin ich auch schon fleißig am lesen. Wenn ihr mir da noch was empfehelen könnt, immer zu.....
Nur mir kommt das schon ein bisschen kommisch vor. Z.B. fotografiere ich eine Person(Abstand ca 2m) in einem Zimmer mit normaler Deckenleuchte mit der normalen WW Einstellung und benutze hierfür den Blitz, so ist das Bild, sag ich mal für ein Blitzbild normal ausgeleuchtet. Zoome ich das Ganze jetzt mit dem Objektiv auf max heran mache wieder ein Bild mit Blitz so ist es quasi dunkel. Kann das normal sein? Wenn ich den Blitz jetzt abschalte und dann noch ein Bild mit max Zoom mache so bekomme ich von der Belichtung her ein viel besseres Bild. nur ist es leider etwas unscharf da die Belichtungszeit ja viel höher ist....
Wenn es geht würde ich euch ja gerne mal ein Bild hier hochladen zum vergleich?Geht das? Könnte ich aber wohl erst morgen machen, da ich i.M. auf der Arbeit bin und wir leider nur ein klappriges Modem haben, das würde dann wohl doch zu lange dauern:)
Mit dem M-Stellung hab ich es auch schon probiert. Ist sicher etwas besser, aber ich denke immer moch nicht wie es minimum sein sollte.

grüße und schon mal vielen dank
michel

Hallo Michelix,

ich habe ebenfalls als Umsteiger eine *ist DL seit Ende September und steh ab und zu vor einigen Rätseln.

Normalerweise wenn du mit der *ist ein Objekt fixierst, scharf stellst und abdrückst dann kommt das Objekt scharf rüber.

Stell doch mal ein paar Beispielbilder hier rein.

Gruß, Ammer

Hallo michel,

in dem Fall brauchst Du keine Bilder hochladen.

Du musst mehr Hintergrundlicht einfangen - also
Blende auf soweit wie geht,
ISO hoch soweit es noch schön aussieht.

Oder externen Blitz, der hat mehr Leistung als der interne -
damit über die Decke blitzen.

Und viel üben damit Du die physikalischen Gesetze und Grenzen des machbaren und nicht machbaren kennen lernst.

also ich werd morgen mal versuchen hier ein Bild hochzuladen. Einmal in der größten WW Stellung, wo das Bild ganz OK ist und einmal in der max Zoomstellung, wo man dann fast nur noch schwarz sieht und wirklich meistens grad noch die Konturen erahnen kann.
Also ich kanns einfach net glauben das da keine besseren Bilder rauskommen sollten. Ich hatte schon eine analoge Spiegelreflex, und da gab es diese Probleme nicht. Wie gesagt das Bild ist fast schwarz wenn ich etwas aus 2 meter Entfernung, oder auch 1 meter Entfernung heranzoome und es mit Blitz fotografiern will.......geht gar nicht:(

@ Michael Bethke
Denkst du wirklich das das normal ist? Die letzten paar Bilder ist es dann auch noch vorgekommen, das das Bild sag ich masl bis zur Hälfte relativ gut belichtet war und in der unteren Hälfte war es wieder eher schwarz. kann das sein? Als ob jemand nen schwarzen Schleierbalken übers Bild gelegt hat....

wie gesagt kann die Bilder erst morgen hoch laden, da i.M. auf der Arbeit und leider nur Modem vorhanden was sau langsam is:(

grüsse michel

Na, da auf der Arbeit i.M. net viel los hab ich ja jetzt noch genügend zeit zum testen:)
Vllt gibt es ja morgen positives zu berichten
Hab halt einfach a bisserl Panik das die Kamera schon kaputt is und ich sie noch net wirklich in Gebrauch hatte.....

grüße michel

Normal müsste die Kamera ohne Probleme dies machen. 1 oder 5 Meter kein Problem bei meiner *ist DL. Ich drück Dir die Daumen dass du es heraus findest was los war. :rolleyes:

Gruß, Ammer

stefan Look hat schon recht, wenn Du die Sonnenblende drauf hast, dann reicht das Licht nicht im Telebereich. Denke manchmal selbst nicht daran, obwohl ich schon ewig mit SLR fotogrfiere (Blitzfotografie ist aber auch nicht meine Stärke:( ). Habe mit meiner *istdl keine Probleme, auch nicht beim zoomen, benutze einfach die Auto-pict-funktion mit automatischer Blitzentladung und damit für mich die besten Ergebnisse. Finde den Blitz aber zu "hart" und dämpfe in mit einem dünnen weißen Stück Papier oder Tempo, bis der Diffuser von Lumiquest kommt, den ich bestellt habe. Bin mal gespannt, wie dann das Ergebnis ist.

Gruß und viel Spaß und Erfolg mit Deiner Kamera:)
Motomania

das das Bild sag ich masl bis zur Hälfte relativ gut belichtet war und in der unteren Hälfte war es wieder eher schwarz. kann das sein? Als ob jemand nen schwarzen Schleierbalken übers Bild gelegt hat...
unter den Gegebenheiten wäre es doch gut mal Bilder zu sehen,
aber lass die Exifs drinnen.

Jetzt wo ich hier nochmal nachlese weiß ich auch was los ist der untere schwarze Schleierbalken ist die Geli :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
nee, Sonnenblende hab ich net drauf.
Hab jetzt auch mal etwas im M Bereich rumexperimentiert, kommen schon teilweise bessere Ergebnisse raus. Nur isses ja auch so das wenn man mal nen Schnappschuss machen will, oftmal net groß Zeit hat alles so genau einzustellen. Von daher würd es mich auch freuen wenn ich für solche Situationen den Automodus einstellen könnte und gut is. Ansonsten bin ich auch net so der Blitzfotogafierer:) Nur wenn man sich ja ne neue Kamera kauft, welche für mich ne Menge Geld gekostet hat, dann will ich auch die Gewissheit haben ob denn auch alles funktioniert.

So nochmal zum M Bereich.
Wenn die Verschlusszeit bei 1/30 und 1/45 Sekunden liegt Blende is bei 5,6 Iso 800 dann sind die Bilder ganz OK. Gehe ich zeitmäßig auf 1/60 so habe ich den schwarzen Balken in der unteren Bildhälfte, bei 1/90 ist schon das ganze Bild schwarz, nur verinzelt sind Konturen zu erkennen.....
Werd dann morgen mal die Bilder hier hochladen, und bin mal auf eure Meinung gespannt.:top:

grüße michel

@ Michael

alles klar, lade die Bilder natürlich unverändert hoch. Wird wie gesagt denke ich morgen mittag, da ja schon wie erwähnt zur Zeit nur ein Modem :eek: meine Verbindung zu euch herstellt und der Rechner an dem ich sitze noch nichtmals nen SD Slot hat und ich auch kein USB Kabel dabei hab:(

alos dann wünsch ich allseits noch ne angenehme Nachtruhe

grüße michel

Unverändert hier hochladen wird schlecht gehen. Das Größenlimit für Anhänge ist 1200 Pixel und 500 kb. Verkleinere das Bild am besten so, dass die Exif-Informationen erhalten bleiben.

Deine Beschreibung (schwarzer Balken bei bestimmten Zeiten) klingt schon ein wenig nach einem Defekt.

Hallo,
ich habe meine istDL auch noch nicht so lange, aber ich verstehe jetzt nicht ganz, warum Du beim fotografieren einer Person aus 2 m Entfernung mit vollem Zoom, also Blende 5,6, nicht einfach in der AutoPic Funktion ein gutes Bild bekommst, bzw. warum Du da mit ISO spielen mußt?
Das stellt die Kamera doch automatisch alles korrekt ein.

Spielen okay, aber nicht spielen müssen.

Meine steht immer auf 400 und die Bilder in der von Dir angesprochenen Situation werden einwandfrei, eventuell 0,5 EV plus, okay, aber das braucht meine eigentlich immer, in jeder Situation, ist ja auch kein Problem.

Hast Du irgendwas anderes verstellt, vielleicht die Blitzintensität, obwohl, so weit das das gar nichts wird, geht eigentlich gar nicht...?

Vielleicht einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal schauen?

Habe allerdings die normale istDL, nicht die 2, aber das sollte ja keinen Unterschied machen!

So, habe gerade ein Bild gemacht, ISO 200, 55mm, relativ dunkler Raum, Kamera nimmt Bl. 5,6, 1/60sec., Bild einwandfrei, auf Stellung P ebenfalls die gleichen Daten und das gleiche Bild, nur etwas weniger intensive Farben, das muß aber so.

Also mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn dann immer noch nicht besser, ab zum MM!

Mir würde außer der Geli auch nichts einfallen, was ein Bild im unteren Bereich dunkler als oben machen würde.

Bin mal gespannt, woran es liegt, man lernt ja immer dazu!

solad jetzt mal ein paar bilders hoch. hoffe das klappt:)
alle heute morgen bei mir in der wohnung gemacht, mit blitz
bild 1 verschlusszeit 1/30 sec ohne zoom
bild 2 verschlusszeit 1/45 sec etwas herangezoomt
bild 3 verschlusszeit 1/60 sec zoom voll ausgefahren

bilder werden immer ab einer verschlusszeit von 1/60 sec schlecht, egal in welchem modus sich die kamera befindet. dieser bilder wurden im auto pict modus aufgenommen. aber wie gesagt modus is egal, ab 1/60 sec is das ergebnis immer gleich besch....

bild 4+5 die mit dem ominösen schleierbalken

hoffe ihr könnt damit was anfangen

grüße michel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten