• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anfänger Fragen zum Thema Lightroom

homer092

Themenersteller
Hallo,

ich habe zwar schon länger mit Lightroom "gespielt", aber ich möchte mir da jetzt mal vernünftig Struktur reinbringen nach einem neu aufsetzen des Kataloges.

Dazu mal ein paar Fragen:

1) Wenn ich in Lightroom Bilder bearbiete sind die Bearbeitungen ja nur in Lightroom gespeichert wenn ich das richtig verstanden habe. Die Bilder bleiben original erhalten. Was ist denn, wenn ich nun von Lightroom in ein anderes Programm wechsel, sind die Bearbeitungen dann verloren? Bzw. wenn der Katalog mal verloren geht.

2. Ich bin mir noch nicht 100% sicher wie die Ordnerstruktur aussehen wird. Bisheriger Plan: Neue Bilder zum durchgucken und ggf. bearbeiten beim Import erstmal auf die Festplatte (SSD). Die fertig sortierten Ordner dann auf den entgütigen Speicherort verschieben, NAS oder Cloud, nutze beides.
Macht das Sinn? oder gibts eine bessere Möglichkeit?
Mir kam die Tage die Idee stattdessen direkt auf die NAS zu importieren und stattdessen Stmart Vorschauen zu erstellen. Ist am Ende wahrscheinlich sinnvoller oder? Geht halt darum, dass ich auch unterwegs manchmal Bilder bearbeite und zumindest auf die NAS keinen Zugriff habe damit.

3. Reicht es vom LR-Katalog regelmäßig Updates zu machen? Die Bilder liegen dann ja auf NAS/Cloud mit automatischem Backup. Der katalog wird auch regelmäßig automatisch auf die NAS/Cloud gesichert. Muss man noch was sichern oder hat man damit alles?

Vielen dank für eure Antworten und Mühen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn ich nun von Lightroom in ein anderes Programm wechsel, sind die Bearbeitungen dann verloren? Bzw. wenn der Katalog mal verloren geht.
Ja ist dann verloren.
Neue Bilder zum durchgucken und ggf. bearbeiten beim Import erstmal auf die Festplatte (SSD). Die fertig sortierten Ordner dann auf den entgütigen Speicherort verschieben, NAS oder Cloud, nutze beides.
Macht Sinn weil eine lokale SSD wesentlich schneller ist als ein NAS. Verschieben unbedingt in Lightroom.

Dann hole dir hier Anregungen. Das muss nun hier nicht wiederholt werden. ;)
Ordnerstruktur in Lightroom?
Es geht hier auch nicht darum wie die Struktur aussehen wird, es geht hier um die Frage ob es Sinn macht Dateien erst auf den Laptop zu importieren oder direkt in die NAS und dafür mit Smart Vorschauen.

1) Wenn ich in Lightroom Bilder bearbiete sind die Bearbeitungen ja nur in Lightroom gespeichert wenn ich das richtig verstanden habe. Die Bilder bleiben original erhalten. Was ist denn, wenn ich nun von Lightroom in ein anderes Programm wechsel, sind die Bearbeitungen dann verloren? Bzw. wenn der Katalog mal verloren geht.
Man kann die Bearbeitung auch in einer getrennten xmp-Datei speichern. Welche Programme die mittels LR erzeugen xmp-Datei auslesen können, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Habe da nochmal eine Frage:
Angenommen ich habe die Fotos auf einer NAS oder externen Festplatte abgelegt und im Katalog importiert. Ist die Festplatte nicht angeschlossen oder ich nicht im Netzwerk habe ich auf die Dateien keinen Zugriff. Aber in Lightroom sind die Vorschauen verfügbar und ich kann die Bilder trotzdem durchgucken. Wenn ich nun aber eine Datei lösche geht das nur aus dem Katalog, nicht vom Datenträger.

Gibt es eine Möglichkeit das später noch zu Synchronisieren? Also ich lösche z.b. im Katalog unterwegs Bilder und will, dass die später wenn ich die Festplatte anschließe auch von dieser gelöscht werden? Oder nicht möglich? Dann würde sich als Workflow eher eine Markierung z.b. abgelehnt anbieten und beim Zugriff auf die Daten dann die markierten Dateien löschen?

Danke nochmal für eure super Hilfe!

Angenommen ich habe die Fotos auf einer NAS oder externen Festplatte abgelegt und im Katalog importiert. Ist die Festplatte nicht angeschlossen oder ich nicht im Netzwerk habe ich auf die Dateien keinen Zugriff. Aber in Lightroom sind die Vorschauen verfügbar und ich kann die Bilder trotzdem durchgucken. Wenn ich nun aber eine Datei lösche geht das nur aus dem Katalog, nicht vom Datenträger.
Genau, da deine Bilddatei ja nicht "Online" ist.
Gibt es eine Möglichkeit das später noch zu Synchronisieren?
Nein, da diese aus dem Katalog entfernt sind, und LR diese ja nicht mehr erkennt. Wenn du nun Syn. werden dir diese gelöschten Bilder wieder als neue Angezeigt, also nicht den Weg den du möchtest.
Oder nicht möglich? Dann würde sich als Workflow eher eine Markierung z.b. abgelehnt anbieten und beim Zugriff auf die Daten dann die markierten Dateien löschen?
Genau das ist der Einzigste Weg wenn deine Bilddateien nicht "Online" sind, bzw. du die Festplatte nicht angeschlossen hast.

Dein Workflow ist aber auch etwas eigen, das Cullen ist oftmals der erste Schritt.
Mittlerweile Culle ich sogar direkt von der Karte, und Importiere erst danach, aber jeder geht seinen eigenen Weg der ihm passt.

Große Güte, man kann doch in einem Forum eine Anfrage man etwas ausführlicher und nicht so aufreizend maulfaul beantworten. Das ist "forum-Bashing", was soll das, die/der Anfragende/n sucht doch Unterstützung.. Marco hat es mal besser gemacht und die Tastatur bedient..

ich versuch es mal wie folgt:

"Speichern in Lightroom" meint Speichern in einer Datenbank von Lightroom - eine Datei mit der Endung .lrcat.

- das Original ist ohne Veränderungen abgelegt, Bildbearbeitungen werden in der Datenbank (im Weiteren "DB") festgehalten, in der Historie des Entwicklungsmoduls sieht man die Bearbeitungsschritte und kann mit Klick auf einen vorherigen Stand oder ctrl-z übrigens auch rückgängig machen.
- das Entwicklungsergebnis wird durch einen "Export" erzeugt, indem LR dann Originalbild plus Bearbeitungsschritte übereinander legt und eine neue Datei erzeugt, meist ein jpg, aber auch ein TIFF oder psd oder was Du wählst. Wegen dieses Bearbeitungsprinzips ergibt sich "zerstörungsfreie Bearbeitung".

Daraus folgt..
Man kann nun seine Bilder organisieren wie man will, solange man das Bewegen der Originaldateien immer aus dem LR Bibliotheksmodul macht, dann werden nämlich die Pfade zum Originaldokument in der Datenbank beim Bewegen der Originale nachgetragen. (wenn man im Explorer Bilder verschiebt: LR bietet eine Funktion, um in der DB Fotos zu finden, deren Pfade in der DB "verloren" sind, die kann man dann durch Browsen aus LR wieder eintragen)

- es ist prima, den Katalog und Vorschaubilder auf einer schnellen SSD (also im Bearbeitungsrechner) zu haben, da wird es sehr mühsam, wenn die auf einem langsamen externen USB- oder Netzwerklaufwerk sind
- der Lightroom Katalog und die Vorschauen sind auf einer rechnerinternen SSD gespeichert, das ist bei mir die Betriebssystem Platte c:\ - da ist der Zugriff schnell.
- ich organisiere meine Original-Bilder auf einer rechnerinternen HDD unter einem Pfad "Originalbilder" - aktuell 130k Bilder und dann nach "YYMMDD-Thema" chronologisch abgelegt, so aktuell 4-5 GB. Immer, wenn diese Platte voll war, gab es eine kompatible doppelt oder dreifach große Platte.
- verwackelte Bilder werden gelöscht, alle sonst importiert, nach DNG gewandelt und behalten - da gibts immer mal einen Bedarf nach Bildern, die es nicht in die erste Auswahl geschafft haben. Dieser Originalbilder Pfad wird lokal auf eine USB Platte gesichert, das Backup geht sicher anders besser, ist historisch so entstanden.
- die fertigen, exportierten Bilder halte ich auf einer zweiten identischen rechnerinternen HDD, in der identischen Ordnerstruktur. Dieses "Ergebnisverzeichnis" ist zudem noch auf Onedrive synchronisiert.
- darin gibt es unter dem gleichen YYMMDD-Thema Verzeichnis dann unterschiedliche Unterverzeichnisse für viele oder wenige Bilder, diverse Bildgrößen und -formate..

- wenn ich Bilder teilen will, mache ich das mittels Teilen (share) der Onedrive Verzeichnisse, das ist sehr bequem und sicher,
- wenn Onedrive stirbt, habe ich Originale und Datenbank und eine lokale Kopie der Export-Dateien lokal

2. Ich bin mir noch nicht 100% sicher wie die Ordnerstruktur aussehen wird. Bisheriger Plan: Neue Bilder zum durchgucken und ggf. bearbeiten beim Import erstmal auf die Festplatte (SSD). Die fertig sortierten Ordner dann auf den entgütigen Speicherort verschieben, NAS oder Cloud, nutze beides.
Mir kam die Tage die Idee stattdessen direkt auf die NAS zu importieren und stattdessen Stmart Vorschauen zu erstellen. Ist am Ende wahrscheinlich sinnvoller oder? Geht halt darum, dass ich auch unterwegs manchmal Bilder bearbeite und zumindest auf die NAS keinen Zugriff habe damit.

3. Reicht es vom LR-Katalog regelmäßig Updates zu machen? Die Bilder liegen dann ja auf NAS/Cloud mit automatischem Backup. Der katalog wird auch regelmäßig automatisch auf die NAS/Cloud gesichert. Muss man noch was sichern oder hat man damit alles?

:)
1.
Die Bearbeitung bei jedem RAW konverter wechsel sind verloren, weil die Bearbeitungen nicht benormt sind.
Wie schon jemand geschrieben hat, du kannst die XMPs automatisch speichern lassen, dann ist dann noch eine zusätzliche Sicherung der Bearbeitung zum Katalog, geht aber nicht für die virtuellen Kopien, aber die Schlagwörter kannst du in die andere SW übernehmen. Aus den XMPS kannst du den Katalog auch wieder herstellen.

2.
Auf das NAS würde ich persönlich nicht importieren, starte mit dem Import auf dem Rechner, in einen Importordner, dort machst du die erste Runde ausmisten verschlagworten, dann erst die Bilder in eine Ordnerstruktur auf dem NAS oder noch innerhalb des Rechners verschieben (niemals ausserhalb LR!!).

Die Smartvorschauen für die Bilder auf dem NAS brauchen natürlich auch Speicherplatz auf der Rechnerfestplatte. Die Orignalbilder brauchst du spätestens, wenns ans Entrauschen, Schärfen und exportieren geht, da die Smartvorschauen kleiner als 4K sind.

Solange dir der Platz nicht ausgeht, dann die Bilder auf dem Rechner lassen, oder Jahres- / Zweijahresweise auf dem Rechner lassen, die anderen Jahre mit oder ohne Smartvorschau auf dem NAS ablegen, Backup nicht vergessen. In der LR Ordnerstruktur solltest du nur deine Originale (egal welches Format) ablegen, exportierte Bilder gehören in eine vergleichbare parallele Struktur.

3.
Nein, der LR Katalog besteht im mindesten aus diesen beiden Ordnern.

1745934795600.png
Lass den den automatischen Katalogbackup an und sichere den auch immer mit. Da werden Versionen angelegt, die muss man dann halt ab und an Händisch auf Backup und im Original Katalogordner löschen.
Zu deiner Frage, wegen eines verlorenen Katalogs, wenn das passiert dann hat deine Backupstrategie ein größeres Loch.
Schauen mal bei
https://www.lightroomqueen.com/lightroom-classic/catalogs/backups/
dort findest du einiges zum Thema Backup, auch welche Dateien zu sichern sind, da gibt es einiges mehr zu sichern.
Es ist eine meiner Referenzseiten zu Ligthroom, es gibt nach Registrierung auch ein paar E-Books kostenlos zum Thema Katalog anlegen LR Umziehen.....

Wohin sicherst du dein NAS automatisch?
Auf eine externe Platte? Das ist schlecht, wenn die Platte immer am Netz und Strom steckt, eine ordentliche Überspannung im Netz und NAS und angesteckte externe Festplatte und damit auch dein Backup vom NAS existieren nicht mehr.
Die externe Datensicherungsplatte liegt irgendwo an einem sicheren Ort und wird nur für den Backup angesteckt.

Große Güte, man kann doch in einem Forum eine Anfrage man etwas ausführlicher und nicht so aufreizend maulfaul beantworten. Das ist "forum-Bashing", was soll das, die/der Anfragende/n sucht doch Unterstützung.. Marco hat es mal besser gemacht und die Tastatur bedient..
dann nimm dir ein Bsp. und schreib nicht so viel quatsch.
- darin gibt es unter dem gleichen YYMMDD-Thema Verzeichnis dann unterschiedliche Unterverzeichnisse für viele oder wenige Bilder, diverse Bildgrößen und -formate..
wow, was ein unfug ... :LOL:

2.
Auf das NAS würde ich persönlich nicht importieren, starte mit dem Import auf dem Rechner, in einen Importordner, dort machst du die erste Runde ausmisten verschlagworten, dann erst die Bilder in eine Ordnerstruktur auf dem NAS oder noch innerhalb des Rechners verschieben (niemals ausserhalb LR!!).
da gibt es aber keinen sachlichen Grund für. Am Ende hängt es davon ab wie potent die Verbindung zum NAS und das NAS selbst ist. Auch verschieben ausserhalb von LR macht überhaupt keine Probleme, im Gegenteil es geht deutlich schneller.

Auch verschieben ausserhalb von LR macht überhaupt keine Probleme, im Gegenteil es geht deutlich schneller.
Warum muss man immer diesen unsinnigen Rat einem Anfänger geben.
Wenn er deinem Rat folgt, ist der nächste Thread von ihm vorprogrammiert "Hilfe LRc findet meine Bilder nicht mehr".
Den vermeintlichen Geschwindigkeitkeitsvorteil frisst die Fehlerbeseitigung locker auf, zumal die meisten Anfänger dann in ihrer Panik das Chaos eher vergrößern, weil sie irgendwann nicht mehr wissen, was sie gemacht haben.
Daher niemals ausserhalb von LRc Bilder verschieben, ausser man weiß genau, wie man LRc dann wieder auf den neuen Speicherplatz anpasst.

@ Bluebyte ich mag Deine persönliche Verunglimpfung statt sachlicher Argumente nicht - was soll das??. Ich schreibe nicht Unfug oder Quatsch und muss mich nicht so abqualifizieren lassen, also erfolgt Meldung an den Mod. Natürlich kann jeder auf seine Art Ordnerstrukturen anlegen, so, wie es für eigene Anwendungszwecke passt.

Ein Mindestmaß an Höflichkeit im Netz sollte in diesem Forum noch gewahrt werden, sonst kann man es auch lassen und das Forum wird dann nur noch ein verbaler Bolzplatz, auf dem das gemeinsame Interesse an der Fotografie keine Rolle mehr spielt.

Hier waren mal gute Fotografen unterwegs. Man muss hier wahrlich kein Mitglied mehr sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten